aus dem alten Sparta. Couch, Kaffee und kalte Getränke. Ein Jahr später organisierte vibrio mit Unterstützung der Hauptsponsoren Cirquent und Intel ein stilvolles Ambiente, gleich beim Haupteingang gelegen. Rund 150 Gäste kamen aus den unterschiedlichsten Gründen, aber alle waren gut: um mit Kollegen zu plaudern, einen kurzen erholsamen Stopp einzulegen oder die Kurzvorträge unserer Gastreferenten zu hören – von Cirquent und der Deutschen Telekom über HTC und Microsoft bis zu Qualcomm und Xing.
UNKOMPLIZIERTE UNKONFERENZ
Blogger haben vieles mit Journalisten gemeinsam. Sie schätzen kompetente Sprecher, interessante Themen und auch ein wenig Service. Was sie aber von ihren Kollegen deutlich unterscheidet, ist die Vorliebe für Veranstaltungen, bei denen die Themen vom Publikum selbst bestimmt werden. Es geht ein wenig unkonventioneller als beim klassischen Format der Pressekonferenz zu. Und so war auch das Programm der bloggerlounge eher ein interessantes Angebot und kein Presse-Event mit Einladung, Follow-up und Teilnahmebestätigung.
DURCH TWEETS REMOTE DABEI
Wer zu den Diskussionen mit den Unternehmensvertretern nicht kommen konnte, wurde dennoch auf dem Laufenden gehalten. Über Twitter schickten die anwesenden Blogger die zentralen Statements und Einschätzungen der Referenten über Märkte und Produkte an die Community – und natürlich ihre Kommentare. Damit war auch dabei, wer nicht dabei war.
VIBRIO MACHT WEITER
Wir bleiben in jedem Fall dabei. Viele Social Media Lounges werden folgen. Nicht nur Messen tun gut daran, die Internet 2.0 Gesellschaft in die Hallen zu holen. Auch Konferenzen und Kongresse profitieren vom Know-how der Blogger, die sich schnell und direkt in Themen einklinken, in Echtzeit Referenten bewerten und Themen kommentieren. Langfristig werden die klassischen Pressezentren den Kommunikationszentren weichen. Wo da der Unterschied liegt? Die Unternehmen kommen dorthin und dürfen ein paar Takte sagen, wenn das Thema die Mehrheit interessiert. Wer auserwählt wird, aber dann doch nicht informiert, sondern sich als „Werbepause“ versteht, wird relativ schnell „abgeschaltet“. Und so wird wahr, wovon viele Journalisten (und im Übrigen auch PR-Profis) schon nicht mehr zu träumen gewagt haben: der Niedergang von Blubberland.
Weitere Informationen zu den Social Media Lounges der Agentur vibrio erhalten Sie ab Som-mer 2010 unter www.social-media-lounge.de.
OLIVER GASSNER, SOCIAL WEB BERATER, ZUR BLOGGERLOUNGE:
„Nur langsam haben sich in der Vergangenheit Messen an Blogger herangetastet und Blogger und Journalisten hielten angemessene Distanz. Die vibrio bloggerlounge hat sowohl die Berührungsängste der Messen weggewischt als auch die künstliche Trennung zwischen Bloggern und Journalisten aufgehoben. Und siehe da: es funktionierte. Hochkarätige Vortragende aus dem Konferenzprogramm standen nach ihren Vorträgen interessierten Berichterstattern beider Couleur zum Gespräch und zur Diskussion gegenüber. Statt den formalen Verbarrikadierungen von Pressekonferenzen herrschte hier Nähe, Direktheit und es fiel manch offeneres Wort als es am grünen Tisch gefallen wäre. Dem Format Social Media Lounge jedenfalls ist nur das Beste zu wünschen und ich bin gerne jederzeit wieder dabei.“
Messen / Events