Raus aus dem Datengrab, rein ins Leben

Dialog im Social Web ist wie Sozialismus: die Theorie strahlt paradiesisch, die Realität ist meist grau. Die Generationen X und Y sind kommunikationswillig wie nie, doch konzentrieren sich auf jene, die für sie sozial wichtig sind. Marken und Unternehmen zählen meist nicht dazu.

Wie Unternehmen das ändern könnten...

Medienresonanz analysiert, Verbraucher befragt

Der Wert von Kommunikation bemisst sich nach ihrer Wirkung. Und die glauben viele PR-Verantwortliche zu kennen. Glauben aber heißt nicht wissen. Daher macht der Frankfurter Energieversorger Mainova den Wirkungsprozess mithilfe eines methodenübergreifenden Messverfahrens transparent.

Der Kniff liegt dabei in der...

Mit der Rückspultaste raus aus der Endlosschleife

Sollte es dir passieren, dass du dich gefühlt um Kopf und Kragen redest, nutze die Technik des Sprechdenkens, um dich selbst zu stoppen und neu zu sortieren. Wenn du bemerkst, dass deine Ausführungen zu detailliert oder nicht prägnant sind, spulst du im übertragenen Sinn kurz zurück.

Einfach indem du...
30.10.2014   |   Etats, Etats

Merck +++ WWF +++ ING-DiBa

Fork Unstable Media, eine fischerAppelt-Tochter, hat für den Chemie- und Pharmariesen Merck aus Darmstadt die Internationale Mitarbeiterkampagne "Proud to be an Original" entwickelt. Kern der Kampagne ist die Webseite original.merck.company, auf der Merck-Mitarbeiter mit Selfies, Videos und Texten ihren Stolz auf das Unternehmen dokumentieren können.

Wer ein interaktives Storytelling-Format für den WWF entwickelt hat...

"Gute Pressesprecher sind geborene Dealer"

"Märkte sind Gespräche" heißt es im Cluetrain-Manifest, das als philosophisches Fundament des Social Web gilt. Doch was Redakteure von Corporate Fanpages und Twitter-Accounts meist erleben, hat Albert Camus als das Absurde beschrieben: "Der Zusammenstoß zwischen dem Ruf des Menschen und dem vernunftlosen Schweigen der Welt".

Warum Unternehmen im Social Web an den Millennials vorbeireden – und wie sie sich nützlich machen können...

Hackmack leitet Change.org-Deutschlandbüro

Gregor Hackmack (Foto, links), 37, hat bei der Petitionsplattform Change.org als neuer Deutschlandchef angeheuert und bleibt gleichzeitig Geschäftsführer von Abgeordnetenwatch. Hackmack hatte Abgeordnetenwatch 2004 zusammen mit Boris Hekele gegründet.

Ex-Deutschlandchefin Paula Hannemann...

Klassische betriebswirtschaftliche Ausbildung bevorzugt

Die US-Personalberatung Korn Ferry bündelt jetzt die Rekrutierung von Führungskräften aus Kommunikation und Marketing europaweit in einem "Center of Expertise: Corporate Affairs", in dem nur Spezialisten aus der Kommunikationsszene arbeiten. Einer davon: Peter Sothmann.

Wie er die Marktsituation für seine Klientel einschätzt...

"Ich bin Schrittmacher, nicht Mahner"

Christof Ehrhart ist als Direktor Konzernkommunikation der Deutsche Post DHL auch für das Thema Nachhaltigkeit zuständig. Im Interview spricht er über das Potenzial von CSR für jede Organisation, die tägliche Suche nach sinnvollen Kompromissen und erklärt,

warum er gelegentlich den Teufel an die Wand malen muss...

16 Projekte schaffen es auf die Shortlist

Aus 54 Einreichungen hat die Jury des diesjährigen Österreichischen PR-Staatspreises 16 Projekte in sechs Kategorien nominiert. Verliehen wird der vom Bundeswirtschaftsministerium ausgelobte und vom Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgerichtete Staatspreis am 20. November 2014.

Wer es auf die Shortlist geschafft hat...
24.10.2014   |   Etats, Etats

Teamviewer +++ Spotify +++ The North Face

Teamviewer, Anbieter einer Software für Fernwartung und Online Meeting, setzt bei der PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz künftig auf die Agentur Storymaker.

Weitere Etats...
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Clip der Woche:

Was eine gute Story braucht

Was sind die wichtigsten Elemente einer "Story"? Oscar-Preisträger Kevin Spacey hat sie im September in seiner Keynote auf der "Content Marketing World 2014" in Cleveland zusammengefasst: Konflikt, Authentizität und Publikum. Sehenswert!


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