24.04.2014   |   Mama Mirácoli!

Tanja Scheil spricht für Mars' Foodsparte

Tanja Scheil (Foto), 41, ist seit dem 1. April Corporate Affairs Manager bei Mars Food in Verden. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet sie die interne und externe Kommunikation für Mars Food in Deutschland. Zudem ist sie neue Pressesprecherin für die Produktkategorie Food, zu der unter anderem die Marken Uncle Ben's und Mirácoli zählen.

Sie kommt von…
24.04.2014   |   Etats, Etats

Pinterest +++ Vaillant +++ Santander Asset Management

häberlein & mauerer hat sich Pinterest als neuen Kunden geangelt. Das Unternehmen aus San Francisco wird am Berliner Standort der Agentur in der Erlebniswelt Digital Living betreut. Dem Etatgewinn ging ein Pitch voraus. Seit April 2014 zeichnet das Team um Director Hanif Shangama für die B2C- und B2B-PR in Deutschland verantwortlich.

Wer eine Kampagne für Vaillant gestartet hat...

BMW überholt Audi als beliebtester Arbeitgeber

Für Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ist BMW der beliebteste Arbeitgeber - und liegt erstmals seit fünf Jahren vor Audi. Ingenieure stehen weiterhin eher auf Audi, jedoch mit noch knapperem Vorsprung. Das geht aus einer Umfrage des Trendence Instituts hervor.

Wie BWM an die Spitze gelangte…
23.04.2014   |   Socialbakers-Analyse

Lidl bringt es auf zehn Millionen Facebook-Fans

Mit Negativschlagzeilen hat das Handelsunternehmen Lidl nicht selten zu kämpfen. Jüngstes Beispiel ist ein vermeintlich sexistisches Motiv auf einem Bierfässchen, das die Gemüter in Wallung gebracht hat. Dessen ungeachtet darf sich das Unternehmen aus Neckarsulm laut einer Auswertung von Socialbakers jetzt mit einem Sympathie-Titel schmücken:

"#1 European Food Retailer on Facebook"

Digitale überholen klassische Medien

Online-Kommunikation ist für IT-Unternehmen wichtiger als Pressearbeit geworden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Berliner Agentur index hervor. 65 Prozent der PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche stufen Online-Kommunikation als "sehr wichtig" ein. Nur 58 Prozent messen der Pressearbeit diese Bedeutung bei.

Social Media werden nachrangig behandelt.
23.04.2014   |   Studie des Ecco-Netzwerks

Leserkommentare nerven Journalisten – und beeinflussen sie

Die meisten Journalisten halten Leserkommentare mittlerweile für wenig hilfreich und antworten ihnen selten. Dennoch besprechen 60 Prozent der Redaktionen Kommentare mehr oder weniger regelmäßig – und ein fast ebenso großer Anteil gesteht ihnen Einfluss auf die künftige Berichterstattung zu. Das sind Ergebnisse einer Studie des Ecco PR-Agenturnetzes und des Journalistenportals newsroom.de.

Welche Chancen dies für Unternehmen bietet...

KG Media Factory macht Büro in Frankfurt auf

Die KG Media Factory expandiert nach Frankfurt: Das neue Büro leiten Stefanie Franzke (Foto), 42, und Agentur-Inhaber Klaus Gronewald. Franzke kommt von der atkon AG, bei der sie als Prokuristin und Standortleiterin Frankfurt die Bereiche Unternehmens- und Finanzkommunikation verantwortete.

Vorherige Stationen Franzkes waren...
22.04.2014   |   CSR-Kommunikation

Apple bekennt sich zur Farbe Grün

Der Elektronikkonzern Apple will die Welt "Besser" machen. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 33,8 Millionen Tonnen CO2 produziert hat, hat sich vorgenommen, den Kampf gegen den Klimawandel auszufechten. In einer neuen Kampagne betont Apple seine ökologische Verantwortung.

Herz ist eine Microsite...
22.04.2014   |   Fleishman Hillard in Berlin

Armin Huttenlocher verhandelt über Ausstieg

Die deutsche Führungsriege von Fleishman Hillard verändert sich weiter. Der langjährige Geschäftsführer und Public Affairs-Chef Armin Huttenlocher scheidet aus der Agentur aus.

Dem Vernehmen nach verhandelt Huttenlocher noch seinen Ausstieg...
22.04.2014   |   Einwurf von Katrin Hilger

Für Bezahl-PR braucht niemand Spezialisten

Eine Studie des Bundesverbandes Industrie Kommunikation sorgt für Aufregung in der PR-Branche: nur vier Prozent ihres Kommunikationsetats haben Industrieunternehmen im vergangenen Jahr für PR ausgegeben. Genauso viel wie für Werbegeschenke, Online-Werbung und Vkf-Aktionen.

Wenn man genau hinsieht, stichelt Katrin Hilger, halte ich die Zurückhaltung der Unternehmen für gerechtfertigt...
17.04.2014   |   Studie Employer Branding

In 75 Prozent der Unternehmen noch nicht verankert

Der Wille ist da, an der Umsetzung hapert es noch - So steht es aktuell um Employer Branding in deutschen Unternehmen. Zwar geben laut einer Studie von Esch The Brand Consultants 70 Prozent der Unternehmen an, dass der Ruf als attraktiver Arbeitgeber bedeutsamer wird. Eine aktuelle Rolle spielt das Thema aber nur bei einem Viertel der Befragten.

Weitere Ergebnisse...
17.04.2014   |   Nachhaltigkeitsberichte

EU-Parlament macht Transparenz zur Pflicht

Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen künftig CSR-Berichte veröffentlichen. Der entsprechende EU-Richtlinienentwurf ist jetzt vom Europäischen Parlament durchgewinkt worden. Die Zustimmung des Rates gilt als Formsache. Betroffen sind groben Schätzungen zufolge rund 1.000 Unternehmen in Deutschland.

Mehr...
17.04.2014   |   Etats, Etats

Arag +++ Targobank +++ Panasonic

BBDO Düsseldorf übernimmt für den Versicherungskonzern Arag aus Düsseldorf die integrierte Markenkommunikation. Die Agentur konnte sich in der von der Pitchberatung Francis Drake organisierten Auswahl gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen und ist nun die kreative Leadagentur von Arag.

Wer sich den PR-Etat der Targobank gesichert hat...

"Twitter ist eine Fundgrube für Geschichten"

Wie sich der Kurznachrichtendienst Twitter effektiv nutzen lässt und wie und Unternehmen von den Einsatzmöglichkeiten des Infonetzwerks profitieren können,

erläuterte Twitters Deutschland-Kommunikationschef Dirk Hensen Ende März im PR Club Hamburg...

Motivierte Manager für Online-Projekte gefragt

Hochschulabsolventen, die ihre berufliche Zukunft in der Kommunikationsbranche sehen, kennen spätestens jetzt das Anforderungsprofil: Sie müssen am besten Erfahrungen im Projektmanagement und im Online Marketing mitbringen. Das hat eine Umfrage des Instituts für Werbung und Marktkommunikation (IWM) der Hochschule der Medien (HdM) unter Personalentscheidern ergeben.

Auch die bevorzugten Soft Skills wurden abgefragt...

Scholz & Friends Berlin holt sich Rahmenvertrag ab

Um die "Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen" des Bundespresseamts (BPA) darf sich künftig Scholz & Friends Berlin kümmern. Das hat die Informationszentrale der Bundesregierung im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgegeben. Sie hatte den Auftrag im November vergangenen Jahres ausgeschrieben.

Weitere Zuschläge gingen an...
15.04.2014   |   E-Plus-Gruppe

Gunnar Benders Nachfolger Mike Cosse geht zu SAP

Mike Cosse (Foto), Kommunikations- und Politikchef von E-Plus, kehrt dem Mobilfunker den Rücken. Cosse leitet ab Mai das Berliner SAP-Büro.

Was er dort macht...
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Clip der Woche:

Bizarre McHorror-Show

"Bist Du deppert?", fragt ein McDrive-Kunde, der eigentlich nur sein Fast-Food-Menü abholen wollte. Er ist zu Recht irritiert, denn hier servieren Horrorfiguren, Sissis, Astronauten.


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