Günter Bentele geht in den Unruhestand

"Ausbildungs- und Forschungsfragen sind für die Branche und deren Professionalisierung zentral wichtig", betonte Günter Bentele einst anlässlich des 40. Geburtstags des PR Report. Um diese Fragen rund um die Public Relations wird sich der heute 66-Jährige auch künftig kümmern -

auch wenn...
01.10.2014   |   Community Management

10 Voraussetzungen für erfolgreiche Beziehungspflege

Die Mehrheit der Unternehmen scheuen den Aufbau eigener Social-Media- und Community-Management-Teams, wie eine Umfrage von SocialHub ergeben hat. 73 Prozent sind es laut dem Ingolstädter Anbieter von Community-Management-Tools.

Wer es dennoch wagt...

Nestlé-Marke Alete zur "dreistesten Werbelüge" gekürt

Das Votum der Verbraucher ist unmissverständlich ausgefallen. Bei der von Foodwatch organisierten Online-Abstimmung Goldener Windbeutel 2014 entfielen 45,8 Prozent der 158.000 abgegebenen Stimmen auf Alete Trinkmahlzeiten.

Auf den zweiten Platz kam...

Stark im Kundenservice, schwach bei Innovationen

Alkoholische Getränke genießen in unserer Gesellschaft eine janusköpfige Reputation. Wir schätzen gute Weine, das Feierabendbier oder auch einen ausgereiften Single Malt Whisky in gemütlicher Runde. Allerdings kennen wir auch die negativen Auswirkungen eines übermäßigen Alkoholkonsums wie Schädigungen von Nerven und Organen sowie die Suchtgefahr.

Was dies für die Reputation der Hersteller alkoholischer Getränke bedeutet...

EU-Mitgliedstaaten beschließen CSR-Berichtspflicht

Mit großer Mehrheit haben die EU-Mitgliedstaaten im Rat der EU die Richtlinie zur verpflichtenden CSR-Berichterstattung angenommen. Dies teilte das Bundesjustizministerium mit. Die bereits im April vom Europäischen Parlament verabschiedete Richtlinie wird damit voraussichtlich noch in diesem Jahr in Kraft treten und muss dann innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umgesetzt werden.

Was die CSR-Richtlinie festlegt...
30.09.2014   |   Dussmann Group und Merck Group

Mitarbeiter singen Lobeshymnen

Nach der Devise, dass die eigenen Mitarbeiter doch die besten Markenbotschafter sind, verfahren der Berliner Dienstleistungskonzern Dussmann und der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck.

Beide Unternehmen haben Kampagnen gestartet, in denen...
30.09.2014   |   Content Strategy Camp 2014

Barcamp zur Revolution des Storytelling

Vor knapp zwei Jahren war es, als Felix Baumgartner für Red Bull aus 36,5 Kilometern Höhe sprang. Die Aktion setzte einen Maßstab in Sachen Content Marketing. Seither ist viel über sogenannten Content diskutiert worden - oftmals mit offenem Ergebnis.

Weniger Marketingperspektive und mehr strategischen Durchblick...

"Content Marketing segelt unter falscher Flagge"

Kein Zweifel, Marketing steckt in einer tiefen Krise. Die "guten" Zeiten, als mit klassischer Werbung noch Dinge bewegt vulgo Käufer gewonnen wurden, sind vorbei. Marketiers, immer stolz wie Bolle, "im Gegensatz zur PR messbare Erfolge" abliefern zu können, werden schweigsam.

Warum "Content Marketing" oft falsch verstanden wird und warum es die Kernkompetenzen von PR sind, die im Social Web besonders punkten...
29.09.2014   |   Kommunikationskongress-Gala

Goldene Äpfel für Hamburger Feuerwehr, DIW und DaWanda

Die PR-Leute der Feuerwehr Hamburg, des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und des Online-Marktplatzes DaWanda hat der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) im Rahmen der "Speakersnight", der Galaveranstaltung zum Kommunikationskongress, ausgezeichnet.

Die drei "Pressestellen des Jahres" erhielten...

Michael Lautenschlager leitet die Kommunikation

Seit 1. August verantwortet Michael Lautenschlager (Foto), 46, die interne und externe Kommunikation des Geschäftsfelds Elektronische Systeme beim Autozulieferer ZF Friedrichshafen.

Die Position umfasst...

Ingolf Kern wird Kommunikationschef der Preußenstiftung

Zum 1. Oktober wird Ingolf Kern (Foto), 48, Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation beim Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. In der neu geschaffenen Abteilung fasst die größte deutsche Kulturstiftung ihre Pressearbeit, Online-Kommunikation und Publikationen zusammen.

Kern war zuvor...

"Das Feld nicht den Meinungs-Scheinriesen überlassen"

Zum "Mediendialog Lebensmittel" lud der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, der BLL, in dieser Woche in Berlin ein. Diskutiert wurde über Qualitätsjournalismus, den Einfluss von NGOs auf Redaktionen und 

die vergiftete Beziehung zwischen Medien und Lebensmittelwirtschaft, wie Attila Söder berichtet...

BMW und Otto Group haben die besten Pressestellen

BMW betreibt nach der diesjährigen Umfrage der Wirtschaftsforschungsgesellschaft Dr. Doeblin unter Wirtschaftsjournalisten die beste Pressearbeit aller Dax-Konzerne. Die Pressestelle von Otto belegt Rang 1 bei den Familienunternehmen.

Wer bei den Verbänden, Wirtschaftsverbänden PR-Agenturen siegte...
26.09.2014   |   Praktikantenvergütung

Ketchum Pleon zahlt knapp 50 Prozent mehr

Bei Ketchum Pleon bekommen Praktikanten künftig mehr Kohle. Die Agentur hebt die Entlohnung zum 1. Januar 2015 um fast 50 Prozent auf 670 Euro pro Monat an.

Damit zieht sie Konsequenzen...
25.09.2014   |   Messe Frankfurt strukturiert um

Markus Quint leitet neue Abteilung Corporate Communications

Aus zwei mach eins - Nach dieser Devise verfährt die Messe Frankfurt, und zwar gleich in doppelter Hinsicht. Der Messeveranstalter hat die Abteilung Media Relations mit der Abteilung Interne Kommunikation und Corporate Publishing zusammengelegt.

Chef der neuen Abteilung Corporate Communications ist der bisherige Media-Relations-Leiter Markus Quint...
25.09.2014   |   Wechsel von Degewo zu Gasag

Rainer Knauber holt Olaf Sprung an Bord

Der ehemalige Vattenfall-Generalbevollmächtigte Rainer Knauber bekommt einen neuen alten Kollegen. Dem Leiter Konzernkommunikation und -marketing des Berliner Gasversorgers Gasag untersteht künftig Olaf Sprung.

Vom 1. Dezember an wird Sprung...
25.09.2014   |   Etats, Etats

Qualcomm +++ TÜV Rheinland +++ MAN Gruppe

Hotwire übernimmt nach einem erfolgreichen Pitch die PR für den Mobilfunktechnologie-Anbieter Qualcomm in Deutschland, UK, Frankreich, Spanien, Italien und Russland. Bislang waren in den einzelnen Märkten verschiedene Agenturen aktiv, darunter Liberty, Edelman, H+K Strategies und Burson-Marsteller.

Wer den TÜV Rheinland betreut...
  • Seite:
    1. 1
    2. 2
    3. 3
    4. 4
    5. ...
  • Weiter

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Versicherungs-Dadaismus

Vor knapp hundert Jahren ersetzten Dadaisten die damals sehr altbackenen und disziplinierten künstlerischen Normen durch etwas, das wir rückblickend wohl Trash nennen würden. In diese Tradition reiht sich nun auch der Autoversicherer DA Direkt ein.


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft