18.12.2014   |   Wachablösung bei Haribo

Marco Alfter übergibt an Alexander Kukla

20 Jahre war Marco Alfter für die Unternehmenskommunikation des Gummibärchen-Herstellers Haribo tätig. Doch nun ist Schluss.

Der 40-Jährige wird sich von Anfang kommenden Jahres an...

Gute Aussicht durch neue Ansicht

Kennst Du beratungsresistente Gesprächspartner oder hast es manchmal mit Besserwissern zu tun? Du wirst den anderen nicht ändern, aber Du hast es in der Hand, entspannt im Kontakt zu bleiben.

Dazu braucht es nur eine kleine "Krücke" oder einen Umweg...
17.12.2014   |   Top-Medienthemen 2014

Fußball-WM unterliegt der Außenpolitik

Geht es nach dem Traffic in den Social Media, steht König Fußball, speziell die Weltmeisterschaft in Brasilien in der Rangliste der wichtigsten Themen des Jahres 2014 ganz oben. Doch eine repräsentative Umfrage der Universität Hohenheim und der ING-DiBa korrigiert das Bild ein wenig. Nicht "Jogi" & Co. führen die Agenda der Deutschen an,

sondern...
17.12.2014   |   Positionswechsel im Konzern

Wolfgang Glabus geht in die Berliner VW-Repräsentanz

Wolfgang Glabus (Foto) wird Leiter Industrie- und Umweltpolitik in der Volkswagen-Repräsentanz Berlin. Der 54-Jährige, der bisher die Kommunikation der VW-Edelmarken Bentley und Bugatti steuerte, übernimmt eine neu geschaffene Position

und wird...

Wirtschaftsjournalisten lieben Auto-CEOs

BMW-CEO Norbert Reithofer (Foto) und Daimler-Boss Dieter Zetsche genießen unter Wirtschaftsjournalisten das beste Image. Das hat die Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung im November bei 122 Wirtschaftsjournalisten abgefragt.

Auch auf dem dritten Rang landet der Chef eines Autobauers...

Nachhaltigkeit bringt fünf Prozent Umsatz

Wie stark profitieren Unternehmen von ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen? Dieser Frage sind die Münchner Managementberatung Biesalski & Company und die Serviceplan-Tochter Facit Research erneut nachgegangen. Ergebnis: Über alle Branchen hinweg trägt eine nachhaltige Ausrichtung im Schnitt 4,6 Prozent zum Umsatz eines Unternehmens bei.

Die Anteile variieren...
16.12.2014   |   "stern"-Journalist wird PR-Chef

Claus-Peter Schrack quittiert den Gruner + Jahr-Dienst

Inspirierende Kommunikationsexperten innerhalb und außerhalb der Medienbranche suche er, schreibt Claus-Peter Schrack auf seinem Xing-Profil, "für den Blick über den Tellerrand". Das passt zu seiner offiziellen Begründung, Gruner + Jahr (G+J) nach knapp sechs Jahren den Rücken zu kehren.

"Ein Kommunikator...

Große B2B-Player ignorieren Social Media in Deutschland

Für Marketing- und Kommunikationsprofis ausländischer Technologieunternehmen spielen Social Media in der deutschen Marketingkommunikation so gut wie keine Rolle. Nur einer von 17 Experten sieht im Bespielen der sozialen Netzwerke hierzulande einen Erfolgsfaktor.

Wichtiger dagegen...

Das ultimative PR-Buzzword-Wiki

Die Geschichte der Public Relations ist auch eine Geschichte versunkener Begriffe. Ein Streifzug durch 50 Jahre. Wir wünschen viel Spaß beim Erinnern!

Teil 2, von "Kommunikationsmanagement" bis "Wertschöpfung"...

Brandwatch-Report belegt Zunahme von Earned Media

Die Online-Werte deutscher Agenturen haben sich verbessert. Der Anteil von Earned Media am Online-Rauschen auf Twitter hat sich im Herbst auf 77 Prozent erhöht. Das spricht für eine gestiegene Interaktionsrate, die Brandwatch nach seiner ersten Erhebung aus dem Zeitraum Mai bis Juli kritisiert hatte.

Demgegenüber ist der Anteil von Owned Media am Gesamt-Online-Buzz...

Das ultimative PR-Buzzword-Wiki

Die Geschichte der Public Relations ist auch eine Geschichte versunkener Begriffe. Ein Streifzug durch 50 Jahre. Wir wünschen viel Spaß beim Erinnern!

Teil 1, von "Ausdifferenzieren" bis "Glaubwürdigkeit"...
12.12.2014   |   Vor Singapur und der Schweiz

Deutschland hat die stärkste Nationenmarke

Deutschland hat in einem Ranking der "Nation Brands" durch "Brand Finance" die Schweiz vom Spitzenplatz verdrängt. Dabei geht es um die Stärke der Marken. In die Wertung flossen die Bereiche Produkte und Dienstleistungen, Tourismus, Berufliche Bildung und Investitionen ein.

Der Titel "wertvollste Nationenmarke" ging hingegen an...
12.12.2014   |   Twitter-Höhepunkte 2014

Das Jahr, als die Selfie-Epidemie ausbrach

Wirtschaftlich ist es für Twitter nicht optimal gelaufen. Dennoch hat der Microblogging-Dienst in diesem Jahr ein paar Nutzer-Rekorde aufgestellt. Der Selfie-Tweet der US-Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres während der Oscar Verleihung Anfang März etwa ist knapp 3,4 Millionen Mal retweeted worden - eine bislang einmalige Zahl an Retweets.

Die Komikerin löste damit zugleich...
11.12.2014   |   Etats, Etats

3 Glocken +++ Quorn +++ Secret Escapes

Der Nudelhersteller 3 Glocken hat der Hamburger Agentur strg. den digitalen Lead übertragen, um die Neupositionierung der Marke in die digitalen Kanäle zu übertragen. Das Mandat umfasst die strategische Ausrichtung aller digitalen Kanäle, die Social Media-Kommunikation aller Kanäle sowie Influencer-Relations.

Wer sich den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg als Kunden geangelt hat...

Uwe Berlinghoff heuert bei Mainova an

Mit einer Agentur namens Berlinghoff Communications ist Uwe Berlinghoff nach seinem Abflug bei Air Berlin in die Selbstständigkeit gestartet. Das war im Oktober. Doch jetzt landet er schon wieder,

diesmal in Frankfurt...
11.12.2014   |   Social Media Atlas 2014/2015"

Zahl der Facebook-"Lurker" nimmt weiter zu

Immer weniger Menschen beglücken das soziale Online-Netzwerk Facebook mit eigenen Beiträgen. Zwar nutzen 93 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland Facebook in ihrer Freizeit, aber davon nur noch 38 Prozent überwiegend aktiv.

2013 waren es noch...

Kenne Dein Ziel, wenn Du zielführend beraten willst

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Berater verlieren nicht selten vor lauter Beratung ihr Ziel aus den Augen und kommunizieren am Kunden und an den Kollegen vorbei. Doch "wer kein Ziel hat, kommt aber nirgends an" wusste schon Martin Luther.

Damit du für einen zielgerichteten Dialog sorgen kannst, arbeite mit...
  • Seite:
    1. 1
    2. 2
    3. 3
    4. 4
    5. ...
  • Weiter

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Google's 2014!

Nach Twitter, YouTube und Co. schaut nun auch Google auf das Jahr 2014 zurück. Auf dem offiziellen Google Produkt-Blog listet der Suchmaschinenriese außerdem die Suchtrends des Jahres auf.


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft