"Die PR-Branche braucht dringend Austausch"

Am 12. September laden news aktuell, die GPRA und der PR Report ein zum ersten "PR-Golfcup" auf Gut Laden, nördlich von Hamburg. Der Tag auf dem Grün steht unter dem Motto "Sportliches Networking in der PR-Branche".

news aktuell-Geschäftsführer Frank Stadthoewer erklärt die Details – und warum das Event auch für Golf-Anfänger taugt...
01.09.2014   |   GDV mit neuer PR-Struktur

Versicherer blasen zum Content-Angriff

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) holt sich das Know-how der ehemaligen "Financial Times Deutschland" (FTD) ins Haus. Jörn Paterak leitet einen neu aufgesetzten Newsroom, der die Botschaften der Versicherer auf allen Kanälen spielen soll.

In der GDV-Kommunikation arbeiten in Zukunft 26 Köpfe...
01.09.2014   |   Analysegeschäft ausgebaut

pressrelations übernimmt Goldmedia Analytics

Der Düsseldorfer Medienbeobachter pressrelations hat im August das Berliner Unternehmen Goldmedia Analytics und dessen Mitarbeiter übernommen. Goldmedia Analytics erforscht Medieninhalte und gehörte zuvor zur Goldmedia-Holding.

Zum 1. September wird das Unternehmen in preceptor GmbH unbenannt und...
01.09.2014   |   Analyse einer PR-Strategie

Wie Apple die Medien beherrscht

Apples erfolgreiche PR-Strategie bestand bislang vor allem aus kontrollierten "Leaks", aus dem gezielten Streuen vermeintlich geheimer Informationen. Schon seit Mitte vergangenen Jahres weicht das Unternehmen ein wenig von dieser Strategie ab. Nach dem Ausscheiden von PR-Chefin Katie Cotton könnte sich dieser Trend fortsetzen.

Marc Gurman, leitender Redakteur beim US-amerikanischen Portal "9to5Mac", analysiert...

"Das muss jeden PR-Menschen neidisch machen"

Zugegeben: Langsam wird`s anstrengend. Es wird immer noch und immer mehr eisgekübelt. Im Supermarkt droht der Crushed-Ice-Notstand. Allmählich werden sogar die Promis knapp, die den ernsten Spaß mitmachen.

Doch die Ice Bucket Challenge wirkt...
29.08.2014   |   GPRA-Pitchblog

Verband lässt Krankenkassen-Ausschreibung prüfen

Ein weiteres Pitch-Foul ist bei der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) aufgetaucht. Diesmal hat sich die Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit (BIG direkt gesund), unbeliebt gemacht.

Für Unmut sorgt eine Ausschreibung unter der Überschrift "Regionale Pressearbeit"...

Manager müssen eigene Reputation aktiv steuern

Leistung lohnt nicht immer. Dass diese nicht mehr ganz neue Erkenntnis auch in Vorstandsetagen großer Konzerne gilt, haben Roland Berger Strategy Consultants und die Quadriga Hochschule nachgewiesen.

In ihrer Studie "Perception beats Performance - woran Manager scheitern" verfolgten sie 40 nationale und internationale CEO-Karrieren...

10 Gründe, Wearables für PR zu nutzen

96 Prozent der Deutschen halten Wearables für "technischen Schnickschnack". Das Ergebnis der Umfrage im Auftrag des Elektrogroßhändlers Rhino Group könnte darauf schließen lassen, dass Google Glass & Co. nur für Tech Nerds attraktiv sind.

Doch aus Kommunikationssicht gibt es gute Gründe, sich mit Datenbrille und Smartwatch zu beschäftigen...
28.08.2014   |   Etats, Etats

Bertelsmann-Club-Partner +++ Halloren +++ Tamsen

MSL Germany streitet offenbar an der Seite der Geschäftspartner der Bertelsmann-Clubs, die aktuell gegen den Medienkonzern ins Feld ziehen und jetzt Klage eingereicht haben. Bertelsmann will die Clubs schließen, die Geschäftspartner werfen dem Unternehmen Vertragsverletzung vor.

Weitere Etats von Orca, fischerAppelt und Straub & Linardatos...

Marco Wedemann wird CEO von Havas PR

Der Amtsantritt von Lars Cords als Vorstand der Gauselmann AG im Oktober naht, vorher regelt seine Agentur Havas PR noch die Nachfolge - offenbar mit Cords' Hilfe: Der neue Deutschlandchef Marco Wedemann, 42, kommt von fischerAppelt,

ehemals Cords' Revier...

Maren Michaelis kommuniziert Microsoft-Umzug

Um die Employer-Branding-Themen von Microsoft Deutschland kümmert sich Astrid Aupperle und bekommt jetzt Verstärkung. Maren Michaelis hat ihr Volontariat beim Software-Riesen beendet und arbeitet unter dem Titel Communications Managerin weiter.

Außer Employer Branding hat sie aber noch einen Spezialauftrag...
27.08.2014   |   Selbstzensur in Social Media

Das Schweigen der Minderheiten

Die Optimisten, die in sozialen Netzwerken mehr als nur Meinungsforen des Mainstreams sehen wollen, haben einen kleinen Dämpfer erhalten. Nach einer Studie des Pew Research Centers, neigen US-Amerikaner dazu, in den Social Media mit ihrer politischen Meinung hinterm Berg zu halten, wenn Sie glauben, ihr Standpunkt werde von den meisten nicht geteilt.

Das gilt zumindest im Fall des NSA-Skandals...

"PR heißt nicht gleich Pressearbeit"

PR ist in der Krise, konstatiert Meike Leopold einmal mehr in einem Blogbeitrag für "Lead Digital". Roboter ersetzen Journalisten, Zeitungen sterben, den "Strippenziehern" fehlen absehbar ihre Marionetten. So lese ich es aus diesem Beitrag heraus.

Mein Selbstbild als PR-Schaffender ist dabei ein völlig anderes...
27.08.2014   |   Breitbandkommunikation

Nils Hullen verlässt Bitkom für Breko

Nils Hullen macht ab September die Politische Kommunikation des Bundesverbands Breitbandkommunikation, kurz Breko. Er wechselt vom Bitkom.

Ulrike Lepper hat den Verband verlassen...
27.08.2014   |   Pressestelle des Jahres

Vodafone und DaWanda auf der Shortlist

Die Shortlists für die "Pressestelle des Jahres" stehen - und damit die Kandidaten, die Ende September auf der Speakersnight des Bundesverband deutscher Pressesprecher mit der Auszeichnung rechnen dürfen.

Wer dabei ist?
26.08.2014   |   Ira Wülfing Kommunikation

Reinhard Saller ist neuer Geschäftsführer

Reinhard Saller (Foto), 41, ist ab sofort Geschäftsführer bei Ira Wülfing Kommunikation in München. Gemeinsam mit Gründerin Ira Wülfing soll er den weiteren Ausbau und das Wachstum der Kommunikationsagentur vorantreiben.

Sallers Vorgängerin war zuvor zur HVB gewechselt...
26.08.2014   |   Ersatz für Pfeifer und Huber

Riedlsperger und Zabel wechseln in die HVB-Pressestelle

Margret Riedlsperger (Foto), 44, und Birgit Zabel, 47, sind die Neuen in der Presseabteilung der Münchener Hypovereinsbank HVB tätig.

Riedlsperger wechselt von Agenturseite...
  • Seite:
    1. 1
    2. 2
    3. 3
    4. 4
    5. ...
  • Weiter

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Ruuuuhe bitte!

Großstädte brummen. Wer mitten in New York für Stille wie auf dem Tennisplatz  sorgen will, hat es schwer. Wem es gelingt, dem schenkt Heineken Tickets für die US Open. Ob das jemand geschafft hat?


www.dr-p.de/ _blank

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft