16.09.2014   |   Markus Mayrs Messe-Rückblick

Wie die Kommunikationsbranche die #dmexco ignoriert

Programmatic Planning, Data-driven campaigning, Predictive Targeting. Die Online-Marketing-Messe Dmexco 2014 stand ganz im Zeichen von Big – und Smart – Data. War in den letzten Jahren noch Social Media in aller Munde, musste man dieses Jahr schon mit der Lupe danach suchen. Zu übermächtig waren die Performance-getriebenen Angebote, die darauf abzielen, das Individuum passgenau zu tracken und anzusprechen.

PR-Agenturen schienen sich von diesen Themen jedoch wenig motiviert zu fühlen...

Janine Hoffe folgt auf Inga Koenen

Der Großhändler Lekkerland mit Sitz in Frechen ist über Tochterfirmen in sechs europäischen Ländern aktiv. Der Aufbau der internationalen Unternehmenskommunikation für die Beteiligungen lag in den Händen von Inga Koenen.

Jetzt hat sich die 45-Jährige...

Heller & Partner legt bei der Modellbahn-PR eine Schippe nach

In Deutschlands Hobbykellern oder Dachböden ist die Welt oft noch in Ordnung: Das Bergpanorama verbreitet Fernweh, die Fachwerkhäuser mit den Butzenscheiben Heimeligkeit. Wer sich für Modellbau interessiert, der kennt das "Märklin Magazin", schätzt es und dürfte allzu radikale Veränderungen nicht unbedingt herbeisehnen.

Man ahnt: Die Münchner Agenturgruppe Heller & Partner hat es mit einer anspruchsvollen und ein wenig eigenen Zielgruppe zu tun bekommen...

Marken unterschätzen "Megatrend Freiheit"

Die zum Verkauf stehende Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile USA hat es vorgemacht. Der Mobilfunkanbieter bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Verträge jederzeit ändern oder kündigen zu können. Um die 4,5 Millionen Kunden soll das Unternehmen 2013 auch deshalb gewonnen haben.

Wasser auf die Mühlen...
12.09.2014   |   Medienkonvergenzmonitor

TNS Infratest darf erneut Meinungsmacht abfragen

Wie kann Meinungsvielfalt gesichert werden? Das Projekt Medienkonvergenzmonitor soll helfen, darauf eine Antwort zu finden.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) hat in dieser Woche...

"Ich bewege mich heute eher auf einer Metaebene"

PR-Profi und Multi-Unternehmer Gerald Schömbs über junge Wilde, Quellen der Inspiration und seinen unstillbaren Appetit auf Neues. Sein jüngstes Projekt: Berlin zur internationalen Food-Metropole hochkochen. 

Warum er zudem reihenweise in andere Unternehmen einsteigt...
12.09.2014   |   Eurobest 2014 in Helsinki

Jan Dirk Kemming wird deutscher PR-Juror

Jan Dirk Kemming, Kreativhchef bei Weber Shandwick in Deutschland, wird Deutschland in der PR-Jury des Eurobest Kreativ-Festivals 2014 vertreten.

Die deutschen Vertreter in den vergangenen Jahren...
11.09.2014   |   Abschied nach acht Jahren

Berlin-Chef Helmut Kranzmaier verlässt CNC

Die Kommunikationsberatung CNC verliert ihren Büroleiter Berlin, Helmut Kranzmaier (Foto). Nach knapp neun Jahren als Partner verlässt er das Unternehmen.

Zu seinen letzten CNC-Mandaten gehörte...
11.09.2014   |   Analyse der HTW Aalen

Mercedes, BMW, Sky haben bei Social Media die Nase vorn

Die Automobilbranche hat die Nase vorn, wenn es um die Positionierung von Unternehmen in den sozialen Medien geht. Zu den Vorzeigemarken zählen BMW und Mercedes. Das zeigt eine wissenschaftliche Erhebung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Aalen.

Die Untersuchung der Social-Media-Fähigkeiten...
11.09.2014   |   "Social CEO Report 2014"

Führungsetage hat kaum Bock auf Social Media

68 Prozent der Chefs, die jeweils eines der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt lenken, meiden Social Networks. Sie sind jedenfalls auf keiner Plattform präsent, auch nicht auf Facebook, LinkedIn, Google+, Twitter oder Instagram.

Die Tendenz ist...

Greenpeace startet Designwettbwerb

Im Krieg der Bilder aktiviert die Umweltschutzorganisation Greenpeace externes Know-how. Ideen für ihre Kampagne gegen Gentechnik in Fastfood soll ein Designwettbewerb bringen.

Im Visier hat Greenpeace...

Detlef Sieverdingbeck löst Sabine Chmielewski ab

Detlef Sieverdingbeck heißt der neue Leiter des Zentralbereichs Publizistik und Kommunikation bei der Harting Technologiegruppe, einem Hersteller von Industriesteckverbindern mit Sitz im ostwestfälischen Espelkamp.

Der 46-Jährige hatte im Frühjahr 2013...

Live-Kommunikation ist meist nur ein Add-on

Eins vorweg: Die Rolle der PR hat der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation für seine Studie "Die Zukunft des Marketing" nicht abgefragt. Das ist zu berücksichtigen, wenn darin großzügig von Unternehmenskommunikation die Rede ist.

Ansonsten beklagt der Verband...
10.09.2014   |   FleishmanHillard-Studie

"Deutsche Landesbanken haben ein Glaubwürdigkeitsproblem"

Seit der Banken- und Finanzkrise ist für Deutschlands Finanzdienstleister nichts mehr so, wie es war. Das Beben liegt nun über ein halbes Jahrzehnt zurück, und man hat sich mit den Folgen arrangiert. Deutschlands Landesbanken, die die Krise mit verantwortet haben,

sind aber immer noch mit dem Aufräumen der Trümmer beschäftigt...
10.09.2014   |   Kosmetik statt Klamotten

Monika Feldschow übernimmt als PR-Chefin von Glossybox

Monika Feldschow (Foto) kümmert sich ab sofort als deutsche PR-Chefin um die Kommunikation beim Kosmetik-Startup Glossybox in Berlin.

Sie kommt von brands4friends...

Wie deutsche YouTube-Nutzer ticken

Nur jeder siebte deutsche YouTube-Nutzer ist unter 18 Jahre alt, mehr als die Hälfte ist 35 Jahre und älter. Das geht aus einer Studie hervor, die das Marktforschungsinstitut Ipsos für Google durchgeführt hat.

Was Ipsos über das Einkommen und die soziale Position der User weiß...

Andre Dietzel nimmt Position von Stefan Moser ein

Kommissarisch hat er die Kommunikation der Volkswagen Motorsport GmbH schon seit 1. März verantwortet. Jetzt darf sich Andre Dietzel ohne Einschränkung Leiter Kommunikation nennen.

Anfang des Monats hat er zudem...
  • Seite:
    1. 1
    2. 2
    3. 3
    4. 4
    5. ...
  • Weiter

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

So sehen echte Flüüüügel aus

Der mexikanische Erstligist Club América trägt seine Heimspiele im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt aus. Vereinsmaskottchen: in lebender Adler. Bei Heimspielen fliegt er stets vor dem Anstoß durch das weite Rund des Stadions und landet im Mittelkreis. Die Marketingstrategen von GoPro nehmen uns auf diesem Weg mit.


www.dr-p.de/ _blank

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft