23.04.2015 |   Etats, Etats

Targobank +++ Dole Europe +++ Denon

Die Targobank gehört seit 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Foto: Targobank
Die Targobank gehört seit 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Foto: Targobank

Die Targobank (ehemals Citibank) hat sich Siccma Media als neue Leadagentur ausgesucht. Damit sind die Kölner Kommunikationsfachleute jetzt für die gesamte externe Pressearbeit des Geldhauses mit Sitz in Düsseldorf zuständig. Siccma liefert der Bank regelmäßig ein Agenda Surfing, unterstützt sie in den regionalen und überregionalen Media Relations, sorgt für die PR für HR-Themen und ausgewählte Produktbereiche und übernimmt die Redaktion und Produktion des Geschäftsberichts. Die Zusammenarbeit zwischen der Privatkundenbank, die in Deutschland 360 Filialen betreibt, und der Agentur erreicht durch die Entscheidung eine neue Qualität, denn Siccma Media ist bereits seit Anfang vergangenen Jahres für die Targobank aktiv.

Um die Aufgaben einer Leadagentur ging es auch in einem zweistufigen Pitch des Fruchtherstellers Dole Europe. Seinen Etat für eine internationale Kommunikationskampagne und seinen Social Media-Etat hat der europäische Geschäftsbereich von Dole Foods an Segmenta Communications vergeben. Die Hamburger Agentur setzt eine zunächst auf ein Jahr angelegte Content Marketing-Kampagne unter dem Motto "My Energy" um. Damit will das Unternehmen das Bewusstsein der Verbraucher für die Frucht-Expertise von Dole und für die Wirkung von Obst auf einen gesunden Lebensstil wecken. Zentraler Baustein der Kampagne ist die sogenannte "My Energy"-Content-Plattform im Netz. Alle Kommunikationsaktionen werden auf den neu implementierten Unternehmensblog und die Dole-Facebook-Fanpage verlängert und durch PR, Blogger-Aktionen und Online-Marketing-Kooperationen unterstützt. Hinzu kommen PoS- und Handels-Aktivitäten.

Nach fast zwei Jahren Produktkommunikation in Richtung deutscher Publikums- und Lifestyle-Presse für den japanischen HiFi-Hersteller Denon übernimmt die Münchner Agentur Schwartz Public Relations jetzt auch die Pressearbeit in der deutschsprachigen Schweiz. Im Fokus der Kommunikation werden Themen und Nachrichten rund um das kabellose Multiroom-Soundsystem HEOS by Denon stehen. Denon gehört hierzulande wie die Marke Marantz zur D&M Germany GmbH mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Nettetal.

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Elektromobilität auf den Straßen des Landes voranzubringen. Gelingen soll das unter anderem mit der Initiative "eFlotte - elektromobil unterwegs" im Zeitraum vom 10. bis zum 24. Juli. Konzept und Umsetzung der Initiative, die es kleinen und mittelgroßen Unternehmen ermöglichen wird, Elektrofahrzeuge im Alltag zu testen, liegen bei der Agentur PP:Agenda. "Für die Kampagne nutzen wir unsere Erfahrung aus anderen Kampagnen zur Förderung von Elektromobilität", sagt Michael Tschakert, Direktor Beratung und Management bei bei der Frankfurter Agentur. "In Hessen beispielsweise konnten bereits Berufspendler Elektrofahrzeuge ausprobieren; jetzt geben wir den Unternehmen die Möglichkeit dazu." PP:Agenda verantwortet auch die Auswertung der Aktion und ist für die begleitende Presse- und Medienarbeit zuständig.

Outdoorchef, eine international etablierte Schweizer Marke für Gas-, Kohle- und Elektrogrillgeräte, holt sich bei achtung! Unterstützung. Die Hamburger Agentur übernimmt die Verantwortung für unkonventionelle Ideen und ihre Realisierung im deutschen Markt, und zwar über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg. Kampagnenstart für die Marke Outdoorchef aus dem Hause DKB Household Switzerland ist Ende des Monats. Die Vorbereitungen für die Realisierung über Paid, Owned und Earned Media laufen auf Hochtouren.

Marin Software, ein US-amerikanischer Anbieter einer Cloud-Lösung für Online-Werbung, setzt nach einem Pitch für den deutschsprachigen Markt auf Frau Wenk. Die Hamburger Agentur positioniert das Unternehmen in der Fachpresse, wobei eine Aufgabe darin besteht, die Expertise und die Market-Insights des globalen Anbieters auf die Anforderungen von Marketingentscheidern und Online Marketing-Managern in der DACH-Region zuzuschneiden.

PME Legend, eine Modemarke im Casual- und Jeans-Segment der Benelux-Länder, vertraut in Sachen Pressearbeit und Kommunikation auf Press Factory. Die Berliner Agentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt und wird die Marke der niederländischen Just Brands-Gruppe bei ihren Expansionsplänen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem Full-Service Kommunikations-Paket begleiten. Das Männerlabel ist mit Denim- und Casualwear im Aviator-Look erfolgreich, die Kollektion umfasst Jacken, Hosen, Shirts bis hin zu Schuhen und Accessoires.

Damit SAP-Anwenderunternehmen ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller und besser abwickeln können, hat Software4Professionals die Software-Suite Yambs entwickelt. Nun will der Stuttgarter Hersteller bekannter werden und seine Marktpräsenz ausbauen. Dafür arbeitet er mit der Agenturgruppe Donner & Doria zusammen, die für ihn bislang nur projektweise gearbeitet hat. Donner & Doria unterstützt den Softwarehersteller künftig permanent in der Presse- und Medienarbeit sowie im Content Marketing.

Der Private Equity-Investor Silverfleet Capital und das "Mobile Health"-Unternehmen inCare haben sich für Ira Wülfing Kommunikation (IWK) entschieden. Für die Unternehmenskommunikation von Silverfleet Capital in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist IWK seit 1. März zuständig. Der Auftrag beinhaltet unter anderem die strategische Kommunikationsberatung, die Umsetzung integrierter Kommunikationsmaßnahmen und die mediale Positionierung der Beteiligungsgesellschaft.

 Am 1. April hat IWK die kommunikative Betreuung von inCare übernommen. Dabei leistet die Münchner Agentur strategische und operative Kommunikationsberatung und ist für die Media Relations verantwortlich.



Das Familienunternehmen Delta Pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann geht bei der Consumer PR für sein Lizenzprodukt Bi-Oil in Deutschland mit MSL Germany gemeinsame Wege. Zusammen mit dem Frankfurter Team der Agentur wird Bi-Oil zudem auch die Professional PR in Deutschland stärken. Die an Konsumenten und medizinische Fachkreise wie zum Beispiel PTAs gerichtete Kommunikation zu dem Hautpflegeprodukt soll den selbstbewussten Umgang Betroffener mit Narben und Dehnungsstreifen stärken. Bi‑Oil ist ein Hautpflegeprodukt, das helfen soll, das Erscheinungsbild von Narben, Dehnungsstreifen und ungleichmäßiger Hauttönung zu verbessern.

Der Optiker-Filialist Binder Optik ist neuer Kunde von Straub & Linardatos. Die Agentur mit Sitz in Hamburg und Stuttgart begleitet unter anderem den 40. Geburtstag des Familienunternehmens aus Baden-Württemberg. Die PR-Experten übernehmen die komplette Kommunikation rund um das Ereignis - mit Schwerpunkt im süddeutschen Raum. Außerdem werden über den Geburtstag hinaus weiterführende PR-Aktionen entwickelt und umgesetzt, unter anderem zur Modernisierung der Marke.

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