PR heißt vor allem klassische Medienarbeit

Pressemitteilungen, Kontaktpflege mit Medienvertretern, Pressekonferenzen, mithin klassische Aufgaben machen auch im Zeitalter der Digitalisierung die PR-Arbeit aus. Das zeigen erste Ergebnisse des „Honorar- und Trendbarometers“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Die klassische Medienarbeit hat demnach einen hohen prozentualen Anteil an den Kommunikationsbudgets der Unternehmen und an den Honorarumsätzen von Agenturen.

Ein weiterer Indikator für...

Henning Krumrey wechselt zu Abfallverwerter Alba

Die Alba Group setzt weiterhin auf Köpfe aus dem Journalismus. Nach dem Abgang von Verena Köttker holt das Recyclingunternehmen Henning Krumrey an Bord. Der 53-Jährige fängt dort am 1. Januar kommenden Jahres als Leiter der Abteilung für Politik und Kommunikation an

und wird ...

"Die Silodenke kann ich nicht mehr hören"

Im März hat der Microblogging-Dienst Twitter seine Live-Streaming-App Periscope auf den Markt gebracht. Damit können sich Anwender als Kameramann betätigen und ihre Follower per Smartphone mit Live-Bildern versorgen.

Ein sinnvolles Werkzeug für die Kommunikation oder...

#CannesLions Shortlist 2015 – ein Wendepunkt für die PR

Während der Festivalbesucher sich noch die Augen reibt, und das nicht nur wegen der Helligkeit der Sonne, sondern auch wegen der Länge der Schlange an der Registrierung, hat die PR-Sektion in Cannes schon eine magische Hürde genommen: Die Jury kreißte und gebar ... die Shortlist.

Zeit für ein Zwischenfazit aus dem Jury-Raum - wo steht die PR und wo will sie hin im Kontext der Kreativweltmeisterschaft?

Faktor 3 betritt das Feld der Sportkommunikation

Die Hamburger Agentur Faktor 3 hat zusammen mit Christian Hinzpeter, Raoul Hess und Gerd Graus das Unternehmen Faktor 3 Sport gegründet. Der für IT- und TK-PR bekannte Dienstleister stößt damit in ein neues Themenfeld vor, für das er sich mit seinem Know-how auf den Gebieten Content Relations und Influencer-Kommunikation gut aufgestellt glaubt.

Geschäftsführer des sportlichen Ablegers sind...
22.06.2015   |   Neu geschaffene Position

Teresa Maria Frei leitet Koops und Pressearbeit bei der "Zeit"

Der Zeit-Verlag holt Teresa Maria Frei (Foto), 41, als Leiterin Kooperationen und Pressearbeit. Die Position wurde neu geschaffen. Frei verantwortet Veranstaltungen und die Pressearbeit der Verlagsgruppe und berichtet an Silvie Rundel, Leiterin der Unternehmenskommunikation.

Frei kommt aus der Kommunikation von Burda...

"'Wurst wird die Zigarette der Zukunft' war ein Zufall"

Der ehemals reine Wurstfabrikant Rügenwalder Mühle ist bekannt dafür, dass er gerne neue Wege in der Produktentwicklung geht und sich auch kommunikativ rund um das #Veggieschnitzel neu definiert. Viele Social Media Kanäle werden dafür kontinuierlich kommunikativ bespielt. Welche Rolle die PR dabei spielt,

erläutert Godo Röben, in der Regenwalder Chefetage für Marketing und Forschung & Entwicklung zuständig...
19.06.2015   |   FCP benennt sich um

Aus Corporate Publishern werden Content Marketer

Die Mitgliederversammlung des Verbandes hat die Umbenennung des Forum Corporate Publishing (FCP) in Content Marketing Forum (CMF) beschlossen. 

"Eine Konsequenz aus der Marktentwicklung und vor allem unserer Positionierungsarbeit der vergangenen drei Jahre", erklärt Verbandspräsident Andreas Siefke...

Ansgar Lübbehusen ist neuer Head of Corporate Comms

Die Auflösung der Lufthansa Systems AG ist vollzogen, der Bereich Airline Solutions in die Lufthansa Systems GmbH & Co. KG überführt. Das neue Unternehmen mit Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt brauchte einen Kommunikationschef und hat ihn mit Ansgar Lübbehusen auch schon gefunden.

Seit 1. Juni leitet er...
18.06.2015   |   Etats, Etats

Mytaxi +++ Vodafone +++ Landal GreenParks

Die Daimler-Tochter Mytaxi will langfristig mit Storymaker zusammenarbeiten. Die Tübinger werden dem Hamburger Unternehmen beratend und operativ in der Medien- und Digital-Content-Arbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Seite stehen.

Inhaltlich geht es darum...

"Die Aika-Zahlen wirken auf den Nachwuchs nicht attraktiv"

Mitarbeiter der Mitgliedsagenturen des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA verdienen im Schnitt 4635,26 Euro brutto pro Monat. Das habe die Auswertung von 4848 Jobprofilen ergeben, bei denen sieben Karrierelevel vom Trainee bis zum Geschäftsführer berücksichtigt wurden, meldet der Branchendienst "Horizont".

Was GWA-Vizepräsident Michael Trautmann zu den Gehaltszahlen der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen sagt...
17.06.2015   |   Bulos PRofis

Winterkorn und Piech arbeiten an gemeinsamen Projekten

Noch vor wenigen Wochen lieferten sich Ex-VW-Aufsichtsratschef und CEO Martin Winterkorn einen krachenden Machtkampf an der Spitze des Autobauers. Doch Piech, damals "auf Distanz zu Winterkorn",

arbeitet nach Informationen unseres Karikaturisten "Bulo" wieder mit seinem Kontrahenten zusammen...

Alexander Machowetz leitet Pressearbeit des ADAC

Alexander Machowetz (Foto), 43, leitet ab Mitte Juli den Bereich "Presse/Externe Kommunikation" beim ADAC. In dieser Position folgt er auf und berichtet künftig an Christian Garrels, der seit dem vergangenen Jahr die Öffentlichkeitsarbeit des Automobilclubs leitet.

Machowetz kommt von Siemens, wo er...
16.06.2015   |   Expansionskurs

Carsten Nillies leitet Hamburger Klenk & Hoursch-Büro

Carsten Nillies kehrt als Standortleiter des neuen Klenk & Hoursch-Büros nach Hamburg zurück. Sein Team soll künftig vor allem Kunden aus Norddeutschland das gesamte Agenturportfolio schmackhaft machen.

Die ersten Kunden, die vom neuen Standort aus betreut werden, sind...
16.06.2015   |   Immofinanz

Bettina Schragl schultert auch Investor Relations

Bettina Schragl (Foto), die seit rund zweieinhalb Jahren für Corporate Communications verantwortlich ist, leitet seit Anfang Juni die neu zugeschnittene Abteilung Corporate Communications and Investor Relations bei der Immofinanz in Wien.

Der bisherige Leiter...
15.06.2015   |   Interner Wechsel

Christian Rapp leitet Public Affairs bei Vodafone in Berlin

Christian Rapp (Foto), 37, ist neuer Leiter Public Affairs bei dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone in Berlin. Zuletzt war er Leiter Kommunikation des Vodafone Instituts sowie Pressesprecher in der Unternehmenskommunikation von Vodafone in Düsseldorf. Die Position wurde neu geschaffen.

Zu Rapps Aufgaben gehört...

Christian Klaue tauscht DOSB gegen IOC ein

"Auf zu neuen Ufern ab September... Bin gespannt. Werde ‪#Sportdeutschland vermissen. War eine tolle Zeit." So verabschiedet sich Christian Klaue auf Twitter schon mal von seinem alten Job.

Der Pressechef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) macht sich auf den Weg...

Clip der Woche:

"Du, ... schwanger?"

Der Moment, in dem ein Mann vom schönsten Geheimnis seiner Frau erfährt, ist unvergesslich. Da kullert schon mal die ein oder andere Freudenträne über die Männerwange. Seifenhersteller Dove ließ zum US-Vatertag für seine neue Pflegeserie "Dove Men+Care" dreizehn dieser besonderen Augenblicke von den künftigen Müttern festhalten.

01.07.2015 | Düsseldorf

MiPo-Konferenz 2015

03.07.2015 | Darmstadt

Communication Camp

06.07.2015 | Oberursel (Taunus)

F2 - Corporate Publishing

Das aktuelle Heft