Uber stockt inhouse kommunikativ auf

Der US-Fahrvermittlungsdienst Uber steht in Europa und darüber hinaus in der Kritik. In Deutschland ist dessen Internet-Dienst UberPop kürzlich verboten worden. In Sachen PR und Public Affairs gibt das Unternehmen einem Bericht auf manager-magazin.de zufolge

dennoch oder gerade darum...

Auf die Story kommt es an

Bewegende Aufnahmen der Fotografin Anne Geddes von Kindern, die Meningitis überlebt haben (Foto), machten im Auftrag von Novartis auf die tückische Erkrankung aufmerksam. Die Arbeit ist bei den PR Report Awards 2015 in den Kategorien "Healthcare" und "PR-Bild" nominiert. Wer gewonnen hat, bleibt bis zur Preisverleihung am 16. April in Berlin geheim -

hier schon mal ein Blick auf die Finalisten in den sechs "Brands & Products"-Kategorien...

Vertrauen in den Euro steigt dank geringer Inflation

Vor zwei Jahren waren es nur 38 Prozent der Deutschen, die dem Euro ihr Vertrauen schenkten. Eine Folge der sich hin ziehenden Wirtschafts- und Finanzkrise. Doch trotz der anhaltenden Kursschwäche findet die Gemeinschaftswährung inzwischen wieder mehr Akzeptanz.

Heute vertrauen...
24.03.2015   |   ING-DiBa-Magazin "Du"

Mitarbeiter-Plausch auf Augenhöhe

"Obwohl wir als Bank so erfolgreich sind, liegt der Marktanteil erst bei circa fünf Prozent", steht in ziemlich dicken Lettern im Mitarbeitermagazin der drittgrößten deutschen Privatkundenbank. "Ich bin mir sicher, dass wir den problemlos verdoppeln könnten." Einschätzungen wie die von Herbert Willius sind für ein selbstbewusstes, auf Wachstum zielendes Unternehmen ein Ansporn.

Dass sie ihren Weg in ein Mitarbeitermagazin geschafft haben und nicht hinter den Konferenzzimmertüren im engeren Führungskreis blieben, ist keine Selbstverständlichkeit...
23.03.2015   |   Ketchum Pleon-Umfrage

Streik schadet dem Image der Lufthansa

Dass das Ansehen von Piloten insgesamt in den vergangenen zehn Jahren gelitten hat, hat kürzlich bereits die Reader´s Digest-Studie "Trusted Brands 2015" gezeigt. Die jüngsten Streikniederlegungen verstärken diesen Trend noch. Und sie wirken sich auch auf den Arbeitgeber Lufthansa aus.

Das Image der Airline...
23.03.2015   |   Stelle neu geschaffen

Susan Saß spricht für Idealo Internet

Susan Saß (Foto), 38, ist seit Anfang März neue Unternehmenssprecherin bei Idealo Internet und in dieser Position für die externe Kommunikation des Preisvergleichsportals zuständig. Sie berichtet an Kommunikationschef Philipp Schrader. Ihre Stelle wurde neu geschaffen.

Zuvor war Saß...
23.03.2015   |   Job in Schwäbisch Gmünd

Werbeagentur Eberle sucht Text-Volontär

Die Werbeagentur Eberle aus Schwäbisch Gmünd bietet in Zusammenarbeit mit dem Kreativ Kader Stuttgart ein zweijähriges Volontariat Text an. Die Besonderheit dieser Kooperation: 

Nach zwei Jahren ist nicht nur ein Volontariat in der Tasche, sondern auch eine anerkannte Texter-Ausbildung...
20.03.2015   |   Etats, Etats

Saurierpark Bautzen +++ MINT-Kampa BaWü +++ Hermes

Am 1. April öffnet der Saurierpark bei Bautzen wieder seine Tore. Mehr als 200 Urzeitechsen warten darauf, bestaunt zu werden. Zum Start in seine 35. Saison, in der der Betreiber auf 235.000 Besucher hofft, hat die Agentur PR4YOU ihre Arbeit aufgenommen.

Die Berliner sind...
20.03.2015   |   Kritik an GPRA-Chef Kohrs

"Diese Rhetorik ist aus der Zeit gefallen"

GPRA-Chef Uwe Kohrs springt für die PR-Agenturen in die Bresche und muss für seine Sicht der Dinge derzeit viel Kritik einstecken. Kohrs' Rhetorik sei aus der Zeit gefallen, meint auch Sascha Stoltenow von der Frankfurter Agentur Script.

"In einer Welt, in der es in Unternehmen keine reine Kommunikationsabteilung mehr gibt, sondern viele kommunizierende Abteilungen, entscheidet die Fähigkeit zur Kooperation über den Kommunikationserfolg", sagt Stoltenow...
20.03.2015   |   Blickrichtung SXSW

Auf der Suche nach der Bedeutsamkeit

Sie SXSW ist im Jahr 2015 ein wenig ruhiger, nachdenklicher, ja vielleicht sogar erwachsener geworden. Natürlich sprechen wir hier immer noch über das laute, bunte, unglaublich abwechslungsreiche und inspirierende Festival, was auf mich wie eine kurzzeitig analoge Manifestation des Internets wirkt. Im Jahr nach Snowden wird aber deutlich, dass Macher und Teilnehmer ein wenig skeptischer geworden sind,

hat Weber Shandwicks Digital-Mann Marco Wieck auf der Konferenz beobachtet...

Haribo heuert Sven Jacobsen als PR-Chef an

Die Zeitwende in der Haribo-Kommunikation schreitet voran: Mitte Mai steigt Sven Jacobsen, ehemals bei Media-Saturn und Beiersdorf, in Bonn ein. Das bestätigte Haribo auf Anfrage.

Jacobsen amtiert als Leiter Unternehmenskommunikation International...
19.03.2015   |   Blickrichtung SXSW

Data auf der SXSW – Kein Nebenschauplatz mehr

Die SXSW ist - für Marketing - eigentlich eine Digitalkonferenz. Doch dem schieren Volumen der Vortragstitel mit dem Wort "Data" darin zu urteilen, handelt es sich mehr um eine Konferenz für die IBMs, EMCs und Adobes dieser Welt. Und natürlich sind sie alle da.

Warum, weiß Julian Lambertin von Weber Shandwick, der aus Texas berichtet...

Claudia Sünder leitet Degewo-Unternehmenskommunikation

Das Berliner Wohnungsunternehmen Degewo hat eine Nachfolgerin für Olaf Sprung gefunden. Claudia Sünder, seit knapp einem Jahr Vorstandsreferentin des Wohnungsanbieters mit rund 1.200 Mitarbeitern, übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation.

Sprung hatte...
18.03.2015   |   GPRA-Chef unter Beschuss

Wolf Ingomar Faecks sieht "post-pubertäres Gattungsgehabe"

Mit seiner jüngsten Lobrede auf PR-Agenturen zieht der Präsident der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Uwe Kohrs, Kritik auf sich. Verärgert hat jetzt auch Wolf Ingomar Faecks, Chef des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA), reagiert. "Post-pubertäres Gattungsgehabe" wirft er Kohrs in einem Gastkommentar auf horizont.net vor.

Weiter heißt es...
18.03.2015   |   Blickrichtung SXSW

Data auf der SXSW – Datenschutz, Transparenz & Akzeptanz

Das Thema Data kommt in Deutschland nicht ohne seinen Zwilling, den Datenschutz aus. Wer glaubt, dass das in den Vereinigten Staaten keine Rolle spielt und jeder enthusiastisch "pro data" ist, der täuscht sich. Fragen nach Datenschutz, Privatsphäre und danach, wofür jeweils Maschinen und Menschen verantwortlich sind -

dazu finden auf der SXSW viele Debatten statt, berichtet Weber Shandwick-Mann Julian Lambertin aus Texas...
17.03.2015   |   Blickrichtung SXSW

Intrapreneurial Rockstars – Talent Management reloaded

Weber Shandwick-Veteran und mittlerweile Mondolez Digital Marketing Rockstar Bonin Bough hat nach Jahren des Predigens über digitale Transformation von Organisationen nun das Thema Talent Management zu seiner entscheidenden Managementaufgabe deklariert.

Was Bonin auf der SXSW Interactive über Intrapreneurial Rockstars gesagt hat, berichtet Jan Dirk Kemming aus Texas...

Torben Gefken macht bei VCCP Berlin weiter

Vier Jahre hat Torben Gefken die Pressearbeit der fischerAppelt-Gruppe verrichtet. Nun hat er eine neue Heimat bei VCCP Berlin gefunden. Bei der Chime-Tochter fängt er als Account Director an

und wird...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Finger weg von diesem Energydrink!

Ist Fukushima Water "the next big thing" und ein "must-have"? Nein! Die Berliner Kreativen Kenzi Benabdallah und Stefan Wittemann wollen mit dem Fantasiedrink darauf aufmerksam machen, dass vom havarierten Atomkraftwerk Fukushima noch immer radioaktives Wasser in den Pazifik strömt.

Das aktuelle Heft