24.09.2014   |   CMO-Studie von IBM

Marketer räumen Digitalisierungsnotstand ein

Die Digitalisierung des Marketing steckt irgendwo zwischen Wollen und Können fest. Einerseits erkennen die Marketingverantwortlichen das Potenzial neuer Technologien und Kommunikationskanäle und wollen es nutzen. Andererseits kommen sie mit der Umsetzung neuer Strategien und Konzepte offenbar nicht voran.

Für die Datenexplosion...
24.09.2014   |   BMW-Mann wechselt an die Spree

Thorsten Kühnel baut neue E.ON Digital-Unit auf

Thorsten Kühnel (Foto) wechselt vom Autobauer BMW nach Berlin und wird dort E.ONs neue "Digital Transformation Unit" leiten. Die zunächst neunköpfige Konzerneinheit soll ab 1. Oktober die Digitalisierung des Konzerns koordinieren und vorantreiben.

Wie E.ON die Unit intern positioniert...
24.09.2014   |   Karl-Heinz Heusers Nachfolge

Edelmans Alexander Fink wird Burson-Marsteller-Boss

Der Vertrag ist unterschrieben: Alexander Fink (Foto), derzeit in der zweiten Reihe bei Edelman unterwegs, wird zum 1. November neuer Deutschlandchef von Burson-Marsteller,

damit Nachfolger von Karl-Heinz Heuser...
23.09.2014   |   Employer Branding

Sky startet erste Arbeitgeberkampagne seiner Geschichte

Der Bezahlsender Sky wirbt erstmals für sich als Arbeitgeber. Der Erklär-Clip "Why Sky" bewegt sich dabei aus männlich-fußballbegeisterter Sicht zwischen zwei Polen: Sportmoderatorin Esther Sedlaczek und Lothar Matthäus.

Der "TV-Experte"...
23.09.2014   |   Deutsche BKK baut um

Abteilung Unternehmenskommunikation ist aufgelöst

Der bevorstehende Zusammenschluss der Deutschen BKK mit der BKK Essanelle wirft seine Schatten voraus. Einer ist auf die Unternehmenskommunikation gefallen: Die Deutsche BKK mit Sitz in Wolfsburg hat sie gesprengt.

Die externe Medienarbeit...

Deutsche sehen politische Einflussnahme kritisch

Nirgendwo in der Welt werden Unternehmen skeptischer beäugt als in Deutschland. Insbesondere US-Firmen gegenüber sind die deutschen Verbraucher misstrauisch.

Zumindest darin sind sie sich mit den Russen einig...

Julia Vetter managt Microsofts Digitalkanäle

Julia Vetter (Foto), 27, hat zum 1. September als Communications Managerin Digital Channels bei Microsoft Deutschland angeheuert. In ihrer Funktion verantwortet sie die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der externen Kommunikationskanäle, 

darunter Twitter und Facebook...
22.09.2014   |   Adobe Systems

Fink & Fuchs verliert Etat an Faktor 3

Zwölf lange Jahre hat die Ehe zwischen dem US-Softwareanbieter Adobe Systems und Fink & Fuchs Public Relations gehalten. Doch jetzt ist sie in die Brüche gegangen. Der Anbieter von Photoshop und Illustrator hat die Scheidung eingereicht.

Über den Grund...
22.09.2014   |   MSL-Umfrage

Bundesregierung enttäuscht Public-Affairs-Entscheider

Die Große Koalition wird im ersten Jahr ihrer Regierungszeit von Public Affairs-Entscheidern mit Skepsis betrachtet. Das geht aus der aktuellen Ausgabe der jährlichen Public-Affairs-Umfrage von MSL hervor. Die Mehrheit der Befragten bewertet die Regierungsarbeit mit "schlecht" (54 Prozent) oder "sehr schlecht" (2 Prozent). Insgesamt 45 Prozent stimmen für "sehr gut" oder "gut".

Besonders mies kommen "Arbeit und Soziales" sowie die Netzpolitik weg...

Pressesprecher lehnen Reformentwurf des § 201a StGB ab

Das vom Bundeskabinett am 17. September beschlossene Gesetz zur Verschärfung des Sexualstrafrechts schieße über sein legitimes Ansinnen, die Verbreitung persönlichkeitsrechtswidriger Bildaufnahmen insbesondere in sozialen Medien zu unterbinden, leider hinaus, erklärte der Präsident des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP), Jörg Schillinger.

Was Pressesprechern droht...

Marketer misstrauen Daten der Unternehmens-PR

An der Brauchbarkeit ihrer eigenen Zahlen zweifeln sie. Nur 51 Prozent der Marketingverantwortlichen sind vollständig von der Qualität der selbst erhobenen Daten überzeugt.

Noch skeptischer aber...
19.09.2014   |   365 Sherpas

Pleons Jan Böttger läuft zu Cornelius Winter über

Pikanter Wechsel in Berlin: Jan Böttger (Foto), als Standortleiter von Ketchum Pleon eine wesentliche Stütze des örtlichen Büros, geht zu 365 Sherpas, der jungen Agentur von Cornelius Winter.

Winter arbeitete selbst lange Jahre bei Pleon, es treffen sich also alte Weggefährten...

Otto Group und Speck überzeugen die Jury

Fünf Unternehmen unterschiedlicher Größenkategorien haben den von Scholz & Friends Reputation begleiteten CSR-Preis der Bundesregierung erhalten. Die Auszeichnungen gingen an Bischof + Klein, Lebensbaum, die Otto Group und Speick Naturkosmetik sowie die Micas AG.

Der Hamburger Otto-Konzern bekam die Trophäe...
19.09.2014   |   Braunschweig statt Brüssel

Kionka kehrt als Nordzucker-Kommunikationschef zurück

Christian Kionka (Foto), 53, hat am 1. September 2014 die Leitung des Bereichs Corporate Communications & Public Affairs bei Nordzucker in Braunschweig übernommen. Als Senior Vice President berichtet er an CEO Hartwig Fuchs.

Was er vorher gemacht hat...
18.09.2014   |   Etats, Etats

Volvo +++ Kaufda +++ Deutscher Verkehrssicherheitsrat

Im Auftrag von Volvo Cars Deutschland und in enger Zusammenarbeit mit Grey Düsseldorf, der Lead-Agentur des schwedischen Autobauers, begleitet das Düsseldorfer Büro der Agentur markenzeichen die Einführungskampagne des neuen XC90.

Wer Kaufda betreut und wer den Etat des Deutscher Verkehrssicherheitsrats verteidigen konnte...

Zeit für ein "neues Selbstverständnis als Business Partner"

Der Radius von Unternehmenskommunikation wird immer größer, ihre Aufgaben immer komplexer und die Erfolgserwartungen immer höher. Höchste Eisenbahn, in neuen Kategorien zu denken, meint Change-Experte Thomas Stach. Er hat ein Konzept unter dem Namen "Communication Business Partner" entwickelt,

das herkömmliche Organisationsstrukturen in Frage stellt.
18.09.2014   |   Lebensmittelriese Kellogg

Dreißigacker wird Leiter Legal & Corporate Affairs

Markus Dreißigacker (Foto), der beim US-Lebensmittelhersteller Kellogg im deutschsprachigen Raum Recht und Kommunikation aus einer Hand verantwortet, baut sein Ressort aus. Ab sofort ist als für "Legal & Corporate Affairs" in der neuen Region Nordeuropa zustänsig.

Kommunikationschefin Vibeke Haislund geht...

PR Report Awards 2014

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Clip der Woche:

Versicherungs-Dadaismus

Vor knapp hundert Jahren ersetzten Dadaisten die damals sehr altbackenen und disziplinierten künstlerischen Normen durch etwas, das wir rückblickend wohl Trash nennen würden. In diese Tradition reiht sich nun auch der Autoversicherer DA Direkt ein.


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