20.07.2016   |   Job in Duisburg

Niederrheinische IHK sucht einen PR-Chef

Die Niederrheinische IHK vertritt die Interessen von rund 61.000 meist mittelständischen Unternehmen in der Stadt Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Zuge einer Nachfolge einen Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aufgaben ...

"10 Gebote" für die Startup-PR

In ihrer Kolumne bei deutsche-startups.de gibt "Miomente"-Gründerin Sabine Engel "zehn Gebote der PR" zum Besten. "Worum du als Gründer nicht herumkommst, sind die Pressereisen bzw. PR-Termine", schreibt sie. "Und die solltest du als Gründer selbst machen - denn niemand kann deinen Gründungsmythos so überzeugend verkörpern und verkaufen, wie du selbst."

Heraus kam folgende Liste ...
19.07.2016   |   Job in München

TU München sucht einen Pressereferenten

Das Corporate Communications Center – hochschulzentral verantwortlich für die nationale und internationale Kommunikation der Technischen Universität München – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollbeschäftigung einen Pressereferenten für internationale Kommunikation mit dem Schwerpunkt Elektro- und Informationstechnik/Informatik. 

Die Aufgaben ...
19.07.2016   |   Job in Hamburg

Berufsgenossenschaft VGB sucht einen PR-Mitarbeiter

Die Berufsgenossenschaft VBG sucht für ihre Hauptverwaltung in Hamburg zum 1. September einen Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit – zunächst befristet für ein Jahr. Der künftige Stelleninhaber soll die fachliche Planung und Steuerung der Pressemitteilungen übernehmen, Presseanfragen beantworten und die Analyse und Bewertung aktueller Pressethemen planen und steuern.

Weitere Aufgaben ...

"Der Druck auf Unternehmen erhöht sich erheblich"

Vor welchen Herausforderungen steht die B2B-Kommunikation? Lässt sich überhaupt von einer einheitlichen B2B-Kommunikation angesichts der Vielzahl von Branchen sprechen? Um diese und weitere Fragen ist es beim jüngsten "PR-Salon" des LPRS gegangen. Unter der Überschrift "Hinter den Kulissen - Erfolgsfaktor B2B-Kommunikation?"

stellte sich Birgit Krüger, Geschäftsführerin der Agentur Consense Communications, den Fragen der Studierenden...

Webguerillas schlüpfen unter Territory-Dach

Territory setzt seinen Wachstumskurs fort. Jetzt hat die Hamburger Gruner + Jahr-Tochter für unternehmensnahe Mediendienste die Agentur Webguerillas komplett übernommen. Die Münchner firmieren künftig unter "TERRITORY webguerillas".

Sie erwirtschaften...

Josef Krieg kommuniziert für Stiftung Mercator

Josef Krieg hat die Leitung der Kommunikation bei der privaten Stiftung Mercator in Essen übernommen. Der 51-Jährige folgt auf Christiane Duwendag, die die Hilfsorganisation Anfang des Jahres verlassen hatte.

Krieg verantwortet die externe und interne Kommunikation...
15.07.2016   |   Kampagne für Glücksspiele

Blumberry holt sich Lotto-Kreativetat

Der Deutsche Lotto- und Toto-Block (DLTB), die Gemeinschaft der 16 selbständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern, hat sich für die Agentur Blumberry entschieden. Die Berliner sicherten sich den Etat nach einem mehrstufigen Pitch.

Blumberry soll sofort...

Schwartz PR begleitet Alibaba-Aufbau in Deutschland

Der chinesische Online-Händler Alibaba hat München als Sitz seiner Deutschland-Niederlassung gewählt. Da liegt es nahe, auch eine ortsansässige Agentur für die PR-Arbeit zu wählen. Nach einem mehrstufigen Pitch hat sich das Unternehmen für Schwartz Public Relations entschieden.

Die Münchner sind...
15.07.2016   |   Ethik der Big-Data-PR

Thomas Pleil warnt vor Akzeptanzproblemen

Dass die Befragten im European Communication Monitor (ECM) ethische Fragestellungen bei der Verwendung von Daten als kleinstes Problem betrachten, findet der Darmstädter PR-Professor Thomas Pleil "erschreckend", wie er in einem Blogbeitrag schreibt.

Der ECM ist die größte Studie zu aktuellen Entwicklungen der PR ...
15.07.2016   |   Job in Hamburg

Rasch PR-Manufaktur sucht einen Junior-Berater

Die Rasch PR-Manufaktur am Hamburger Rödingsmarkt sucht einen Junior-Berater mit "gutem Gespür für den Aufbau von Medienkontakten", Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Medienkooperationen sowie Freude an der Kundenbetreuung."

Was die Agentur erwartet ...
15.07.2016   |   Bereich MarComms

Juliane Tübing kehrt zu Hill+Knowlton zurück

Seit Anfang Juli ist Juliane Tübing (30) als Senior Account Manager im Marketing Communications & Brand PR-Team von Hill+Knowlton Strategies tätig. Sie betreut vom Standort Frankfurt am Main aus vornehmlich Kunden aus den Bereichen Travel&Tourism und Consumer Packaged Goods.

Juliane Tübing war bereits in den Jahren ...
14.07.2016   |   Leiterin für E-Commerce-Unit

Piabo wirbt Sunny Wunsch von CLY ab

Sunny Wunsch hat bei der Berliner PR-Agentur Piabo die neu geschaffene Position Head of E-Commerce & Brand PR übernommen. Sie leitet ein eigens zusammengestelltes Spezialteam, das die Kompetenzen der bisher bestehenden B2B- und B2C-Crews ergänzt und die Nachfrage der wachsenden E-Commerce-Branche nach Kommunikationsdienstleistungen bedienen soll.

Die neue Unit...
14.07.2016   |   Job in München

Rasoulution sucht einen PR-Manager

Rasoulution, eine Marketing- und Kommunikationsagentur mit Fokus auf Action Sports, insbesondere Mountainbike und BMX, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen PR Manager in Vollzeit. 

Die Aufgaben ...
14.07.2016   |   Tarox schafft neue Stabsstelle

PR-Chef Martin Pfleiderer bekommt Marketing dazu

Martin Pfleiderer, bislang Unternehmenskommunikationschef bei der Tarox AG, ist zum Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation aufgestiegen. Er übernimmt eine Stabsstelle, die der IT-Anbieter neu geschaffen hat.

Herstellermarketing und Events befanden sich bisher...
13.07.2016   |   Job in Berlin

Fachverlag Oberauer sucht eine Assistenz Mitgliederverwaltung

Für die Mitgliederverwaltung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) sucht der Medienfachverlag Oberauer am Standort Berlin eine Assistenz Mitgliederverwaltung. Dabei geht es um eine unbefristete Festanstellung in Teilzeit. 

Die Aufgaben ...

Detlef Jenter betreibt Produkt-PR für Ford-Werke

Detlef Jenter wechselt innerhalb des Ford-Konzerns von der Europa-Presseabteilung in die Produktkommunikation der Ford-Werke GmbH in Köln. Der 50-Jährige ist dort für die Themen Nutzfahrzeuge und Flotten zuständig. Damit vollzieht Produktkommunikationschef Isfried Hennen

eine weitere Personalveränderung...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Sheep View statt Street View

Nachdem Google kein Street View für die Faröer-Inseln anbieten wollte, nahmen die Tourismusmarketeers der Inselgruppe ein eigenes "Sheep View" daraus. 5 der mehr als 80.000 dortigen Schafe tragen eine 360-Grad-Kamera und liefern Bilder ihrer Lieblingswiesen und -Felsen. 

09.09.2016 | Düsseldorf

DAPR-Grundausbildung

15.09.2016 | Berlin

Schreibtraining für PR-Profis

22.09.2016 | Frankfurt/Main

Intensivkurs Interne Kommunikation

06.10.2016 | München

PR Report Tour

07.10.2016 | Berlin

DAPR-Grundausbildung