09.04.2014   |   Online-Reisebüro

Fleishman Hillard verliert Expedia-PR-Etat an Zucker

Das Online-Reisebüro Expedia hat seinen PR-Etat neu an die Berliner Agentur Zucker Kommunikation vergeben. Die Berliner beackern den deutschen und den österreichischen Markt.

Anderswo in Europa bleibt weiterhin Fleishman Hillard im Boot...

"Twittern ist die beste Möglichkeit, sich einzubringen"

Der TV-Bezahlsender Sky bindet sein Publikum bereits mit interaktiven Formaten in das Programm ein. Doch auch die Akteure des Programms selbst sollen künftig stärker in solche Formate involviert werden. Wie das aussehen kann, zeigt Sky unter anderem mit seinen Twitter-Reportern. "Insbesondere junge Zuschauer schätzen die Unmittelbarkeit von Social Media", sagt Selena Gabat im Interview mit dem Agenturblog netz-reputation.de.

Und sie wollen noch mehr...

Öffentlichkeitsarbeit auf Niveau von Werbegeschenken

Vier Prozent ihres Kommunikationsetats haben Industrieunternehmen im vergangenen Jahr für PR ausgegeben. Genauso viel wie für Werbegeschenke, Online-Werbung und Vkf-Aktionen. Das hat die Studie "Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen" des Bundesverbandes Industrie Kommunikation (bvik) ergeben.

Den größten Teil des Budgets fressen...
08.04.2014   |   Bill McAndrews über Messe-PR

"Pro Tag gibt ein Vorstand bis zu 20 Interviews"

Messen sind nicht nur im Bereich der Automobilindustrie eine wichtige Kommunikationsplattform. Wie diese Arbeit konkret aussieht, welche Rolle Social Media spielt und welche Trends aktuell angesagt sind, erklärt Bill McAndrews,

Leiter Kommunikationsstrategie und Unternehmenskommunikation der BMW Group...
07.04.2014   |   EHI-Studie 2014

Handel pumpt mehr Geld in die PR

41 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr ihre PR-Etats erhöht. Teilweise sei deutlich mehr investiert worden, heißt es in der neuen Studie "PR im Handel 2014" des EHI Retail Institute. 22 Prozent der Unternehmen hätten dagegen Kürzungen vorgenommen.

Wo es noch Verbesserungspotenzial gibt...
07.04.2014   |   Deutsche Messe AG

Silke Trösch führt Unternehmenskommunikation

Während die Hannover Messe heute gestartet ist und insgesamt rund 180.000 anlocken soll, baut der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, seine Kommunikation um. Silke Trösch, ehemals für die weltweite Unternehmenskommunikation von Hubert Burda Media zuständig, wird vom 1. Mai an bei der größten deutschen Messegesellschaft die Unternehmenskommunikation leiten.

Hartwig von Saß gibt die Aufgabe ab...
07.04.2014   |   Bulos "PRofis"

Wie der FC Bayern seinen Fan-Schal-Absatz ankurbelt

Eine meistens einigermaßen zuverlässige Quelle hat unserem Karikaturisten Peter "Bulo" Böhling gesteckt, dass der FC Bayern an einer eigenen Version des Youtube-Hits "First Kiss" arbeitet. Das Ziel: den Fan-Schal-Absatz in die Merchandising-Championsleague ballern.

In der Hauptrolle...

"PR-Branche hat einen Minderwertigkeitskomplex"

Unterhalb verschneiter Gipfel im Schweizer Skiort Davos - unbemerkt von der deutschen Branche - tagte Anfang März das World Communication Forum. Außer dem klangvollen Namen hat das Event aber nichts mit dem berühmten Gipfel gemein, der jährlich die Wirtschaftselite in die Alpen lockt. Unter den Gastrednern: PR-Legende Paul Holmes.

Mit uns sprach er über den Wandel der PR...
04.04.2014   |   Heide Schwarzweller tritt ab

Nico Ziegler kauft Segmenta

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Segmenta ist eine Ära zu Ende gegangen. Heide Schwarzweller hat ihre Anteile komplett an ihren bisherigen Partner und Geschäftsführer Nico Ziegler verkauft.

Und aus der 33 Jahre alten Segmenta PR wird...

Christina Horn wechselt zur Deutschen Akademie für PR

Christina Horn (Foto), 35, steigt als Programm-Managerin bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) ein. Sie war zuletzt bei der Initiative Kommunikation Heidelberg (früher: PR Plus) tätig. Bei der DAPR soll sie ein berufsbegleitendes Kommunikations-Masterstudium koordinieren.

Was die DAPR anbieten will...

Was ziehe ich zu den PR Report Awards 2014 an?

Regeln machen das Leben leicht – ohne sie geht nichts oder wenigstens nichts so richtig gut. Und weil es eigentlich so einfach ist, und für jede gut organisierte Veranstaltung der Dresscode vorgegeben wird, ist es ein Leichtes, dem Gastgeber und den übrigen Gästen eines zu zollen: Respekt ist es nämlich, was hier gefragt ist.

Und da haben wir auch schon den ersten Prüfstein...
04.04.2014   |   Das Programm steht

Die Highlights der Frankfurter Content Strategy Conference

Unter dem Motto "Content Connects - Shaping the Future of Digital Corporate Communications and Marketing" findet vom 1. bis 3. Juli in Frankfurt am Main die Content Strategy Forum Conference 2014 statt. Mehr als 250 internationale Experten und Teilnehmer treffen sich, um über aktuelle Content Strategie- und Content Marketing-Projekte zu diskutieren. 

Wer zu den Vortragenden zählt...
04.04.2014   |   Der Harvard PR-Trendcheck

Wie wandelt sich Home Entertainment?

Harvard-PR-Mann Oliver Sturz hat sich Ende März für uns auf den Münchner Medientagen umgeschaut, bei denen es unter dem Motto "Nutzen statt Besitzen" um Streaming-Angebote ging. Gleichzeitig

stellt die Agentur die jüngsten Entwicklungen im digitalen Home Entertainment-Markt vor...

Weg von Facebook - hin zu eigenen Plattformen

Internetseiten wie www.allianz-hilft.de und www.kunden-kabeldeutschland.de zeigen, dass Unternehmen ihren Kundenservice nicht einfach in sozialen Netzwerken auslagern. Im Gegenteil: Lightparc-Chef Claas Hansen beobachtet einen Trend, Community Management verstärkt über eigene Websites zu betreiben.

Sind die digitalen Verbraucher auf Facebook & Co. nicht mehr erreichbar?
03.04.2014   |   Nachfolger von Annette Baum

Christoph Schlüter wechselt zur Citigroup

Christoph Schlüter (Foto) hat in Frankfurt bei der Citigroup Global Markets Deutschland AG als Pressesprecher angeheuert. Er verantwortet dort die Kommunikation sowie Public Affairs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zuvor war Schlüter seit 2011...

Anne-Kathrin Bräu leitet Powertrain-Kommunikation

Beim Autozulieferer Continental hat Anne-Kathrin Bräu (Foto), 34, am 1. April die Kommunikationsleitung der Division Powertrain übernommen, die ihren Sitz in Regensburg hat. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin verantwortet dort künftig die Externe und Interne Kommunikation sowie die Produkt- und Online-Kommunikation.

Sie ersetzt Katja Mattl, die...
03.04.2014   |   Etats, Etats

Lindt & Sprüngli +++ Open Text +++ MotorAgent.de

Die Münchner Agentur move communications übernimmt zum 1. April als externe Pressestelle die PR-Arbeit für Lindt & Sprüngli Deutschland. Vereinbart: Konzeption und Durchführung sämtlicher B2C-PR-Maßnahmen für den deutschen Medienmarkt. Die Agentur liefert schon seit 2004 das Lindt-Kundenmagazin "Chocoladenseiten".

Wer sich den Open Text-Etat gesichert hat...

Clip der Woche:

Saftige YouPorn-Parodie

Die kanadische Fruchtsaft-Marke Oasis veräppelt das Sexportal YouPorn mit einer saftigen Parodie. Der Name des Food-Porn-Filmchen-Portals: YouPomm.


www.dr-p.de/ _blank

PR Report #30u30

hier geht es zum ePaper.

Das aktuelle Heft