12.12.2014   |   Vor Singapur und der Schweiz

Deutschland hat die stärkste Nationenmarke

Deutschland hat in einem Ranking der "Nation Brands" durch "Brand Finance" die Schweiz vom Spitzenplatz verdrängt. Dabei geht es um die Stärke der Marken. In die Wertung flossen die Bereiche Produkte und Dienstleistungen, Tourismus, Berufliche Bildung und Investitionen ein.

Der Titel "wertvollste Nationenmarke" ging hingegen an...
12.12.2014   |   Twitter-Höhepunkte 2014

Das Jahr, als die Selfie-Epidemie ausbrach

Wirtschaftlich ist es für Twitter nicht optimal gelaufen. Dennoch hat der Microblogging-Dienst in diesem Jahr ein paar Nutzer-Rekorde aufgestellt. Der Selfie-Tweet der US-Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres während der Oscar Verleihung Anfang März etwa ist knapp 3,4 Millionen Mal retweeted worden - eine bislang einmalige Zahl an Retweets.

Die Komikerin löste damit zugleich...
11.12.2014   |   Etats, Etats

3 Glocken +++ Quorn +++ Secret Escapes

Der Nudelhersteller 3 Glocken hat der Hamburger Agentur strg. den digitalen Lead übertragen, um die Neupositionierung der Marke in die digitalen Kanäle zu übertragen. Das Mandat umfasst die strategische Ausrichtung aller digitalen Kanäle, die Social Media-Kommunikation aller Kanäle sowie Influencer-Relations.

Wer sich den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg als Kunden geangelt hat...

Uwe Berlinghoff heuert bei Mainova an

Mit einer Agentur namens Berlinghoff Communications ist Uwe Berlinghoff nach seinem Abflug bei Air Berlin in die Selbstständigkeit gestartet. Das war im Oktober. Doch jetzt landet er schon wieder,

diesmal in Frankfurt...
11.12.2014   |   Social Media Atlas 2014/2015"

Zahl der Facebook-"Lurker" nimmt weiter zu

Immer weniger Menschen beglücken das soziale Online-Netzwerk Facebook mit eigenen Beiträgen. Zwar nutzen 93 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland Facebook in ihrer Freizeit, aber davon nur noch 38 Prozent überwiegend aktiv.

2013 waren es noch...

Kenne Dein Ziel, wenn Du zielführend beraten willst

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Berater verlieren nicht selten vor lauter Beratung ihr Ziel aus den Augen und kommunizieren am Kunden und an den Kollegen vorbei. Doch "wer kein Ziel hat, kommt aber nirgends an" wusste schon Martin Luther.

Damit du für einen zielgerichteten Dialog sorgen kannst, arbeite mit...

Klenk & Hoursch löst fischerAppelt ab

Lego überträgt Klenk & Hoursch die Funktion der PR-Leadagentur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihrem im Juni eröffneten Münchner Standort aus ist die Agentur für die Unternehmenskommunikation des Spielwarenherstellers zuständig sowie für die Kommunikation über die Lego-Direktvertriebskanäle und die Lego Men-Kampagne.

Der bisherige Etathalter fischerAppelt...
10.12.2014   |   Awards auswerten

"PR-Journal" startet Kreativitäts-Ranking

Sind Auszeichnungen bei Kreativwettbewerben ein Maßstab für die Leistungsfähigkeit einer PR-Agentur? Gerhard A. Pfeffer, Gründer und Herausgeber des Online-Portals "PR-Journal", meint Ja und will ein PR-Kreativitäts-Ranking etablieren.

Unterstützung bekommt er von einer Agentur...

Holger Paul wird VDMA-Kommunikationschef

Das jüngste Experiment von Hannes Hesse war nur von kurzer Dauer. Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) wollte die Kommunikation nicht mehr nebenbei leiten und Katja Mattl übertragen. Mattl kam Anfang Mai - und ist schon wieder weg.

Nun soll es Holger Paul...
09.12.2014   |   Linde regelt Nachfolge

Ulrich Porwollik kommt für Harry Roegner

Nach dem angekündigten Abschied von Harry Roegner macht der Industriegasekonzern Linde Nägel mit Köpfen. Für den langjährigen Kommunikationschef haben die Münchner in Ulrich Porwollik einen Nachfolger gefunden. Der 51-Jährige soll Anfang kommenden Jahres an Bord kommen.

Er wird...

"Wir wollen in den Dialog kommen"

Martin Fensch, Kommunikationschef und Geschäftsführer von Pfizer Deutschland, war im November zu Gast beim PR-Salon des LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e.V. Hierbei gewährte er den Studierenden im Kamingespräch

Einblicke in die besonderen Herausforderungen der Gesundheitskommunikation...
08.12.2014   |   Umfassend renoviert

news aktuell präsentiert neu gestaltetes Presseportal

news aktuell hat den Dienst Presseportal.de grundlegend überarbeitet. Mit dem Relaunch würden Unternehmensinformationen "modern und optisch bestens aufbereitet, intensiv vernetzt mit dem Social Web und konsequent suchmaschinenoptimiert", verspricht die dpa-Tochter.

Was sich noch ändert...

Edeka, Rewe und Lidl sind die glaubwürdigsten Marken

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind nach Meinung der Deutschen am ehesten im Handel zu finden. 55 Prozent der Verbraucher halten den Einzelhandel für authentisch, 46 Prozent glauben dies von Supermärkten. Dementsprechend belegen Edeka, Rewe und Lidl die vorderen Plätze

des Rankings der...

Katja Mattl verantwortet interne Opel-Kommunikation

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat Katja Mattl an Bord geholt. Die 43-Jährige nimmt den Posten des Director Internal Communications & Media Bureau ein.

Diesen Titel trug bislang Henrik Hannemann...
08.12.2014   |   Corporate Video-Studie

Mittelständler treiben viel Aufwand mit wenig Wirkung

ergo Kommunikation hat die Youtube-Kanäle der 20 umsatzstärksten deutschen Mittelständler untersucht. "Bewegtbild, das bewegt, sieht anders aus", resümiert Martin Kerscher, Leiter der Film-Unit bei der Agentur.

Halbherzig sei es...
05.12.2014   |   Content Marketing bei E-Plus

"Vertrauen schaffen mit journalistischer Qualität"

Im Februar 2014 ist die E-Plus-Gruppe mit "Curved" unter die Verleger gegangen. Das Tech-Portal des Mobilfunkanbieters will interessierte und kaufwillige Nutzer mit journalistischen Inhalten in die Mobile-Welt und zu seinen Marken führen.

Im Interview erklärt CMO Jürgen Rösger (Foto) wie das klappen soll und was das Projekt mit Paid Media und mit Google zu tun hat...
05.12.2014   |   Totgesagte leben länger!

Wie die Pressemitteilung auch in 2015 mithalten kann

In einer Welt, in der sogar 5-Minuten-Videos zu viel Aufmerksamkeit fordern und in der Social-Media-Neuigkeiten im Sekundentakt hereingeflattert kommen, scheinen Pressemitteilungen - wieder einmal - vom Aussterben bedroht. Doch die klassische PM ist noch lange nicht tot, glaubt Miriam Rupp.

Wie nutzt man den PR-Klassiker also optimal, um auch bei kurzer Aufmerksamkeitsspanne zu überzeugen?

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Nicks Weihnachtsständchen

Immer wieder niedlich: Das Weihnachtsständchen des Kindersenders Nickelodeon. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft