16.07.2014   |   World PR Report von Holmes

PR-Branche ist 2013 um elf Prozent gewachsen

Die PR-Branche hat 2013 weltweit um 11 Prozent zugelegt. Das geht aus dem aktuellen Ranking des Holmes Report hervor. Vor allem die unabhängigen PR-Agenturen, die um 12,5 Prozent wuchsen, haben das Tempo vorgegeben.

Welche deutschen Agenturen es in die Top 100 geschafft haben...

Christiane Wilmes führt PR und Marketing von Libuté

Pünktlich zur Einführung der Marke Libuté hat Christiane Wilmes die Marketing- und PR-Leitung bei dem Online-Shop für "Premium-Haarpflege" übernommen. Der Posten wurde neu geschaffen.

Wilmes kommt von Friendscout24...

Andreas Bartels spricht für Konzern und Passage

Deutschlands größte Airline bringt die externe und die interne Kommunikation der Lufthansa Group und des Kerngeschäfts Passage in jeweils einer Abteilung zusammen.

In diesem Zuge wird Andreas Bartels Leiter Media Relations der Lufthansa-Gruppe...
15.07.2014   |   YouGov-Markenmonitor BrandIndex

Kritik an Primark zeigt Wirkung

Die Negativschlagzeilen der jüngsten Zeit drohen, Löcher in die Kassen der irischen Billig-Textilkette Primark zu reißen. Das zeigt der Markenmonitor BrandIndex des Marktforschungsinstituts YouGov. In einer Kolumne auf wiwo.de schreibt YouGov-Vorstand Holger Geißler,

dass nur etwa die Hälfte der aktuellen Primark-Kunden noch einmal dort shoppen wolle...

Franziska Fischer folgt auf Peter Cassalette

40 Jahre hat Peter Cassalette bereits in der Touristikbranche verbracht, sieben davon als Mitarbeiter der Allianz Global Assistance (AGA). Nun geht der Marketingchef in Altersteilzeit,

seinen Job bei der AGA übernimmt Franziska Fischer...
15.07.2014   |   Ex-MyHammer-Kommunikationschef

Niels Genzmer wird PR-Chef bei etventure

Niels Genzmer (Foto) hat beim Berliner Startup-Entwickler etventure als Head of PR angeheuert. Die Stelle wurde neu geschaffen. Seine Aufgabe: Die Bekanntheit der Startup-Schmiede und ihrer verschiedenen Tätigkeitsbereiche zu steigern. Genzmer kommt vom Handwerker-Portal MyHammer, wo er sechs Jahre lang als Director Corporate Communications tätig war.

Zuvor leitete er...

Konzernpressesprecher Kay Laudien verlässt Infineon

Kay Laudien, Senior Director Media Relations, wird Infineon Technologies zum 30. September verlassen, dem Ende des Geschäftsjahrs der Aktiengesellschaft. Laudien hatte die Pressestelle des DAX-Konzerns seit November 2008 geführt.

mehr ...

"Wir denken und handeln wie ein Verlag"

Patrick Kammerer (Foto), 50, Director Public Affairs und Unternehmenskommunikation bei Coca-Cola Deutschland, erklärt im Interview, wie das Webmagazin Coca-Cola Journey den Umgang des Softdrink-Riesen mit den Nutzern verändert hat, welche Inhalte gefragt sind

und wie es mit kritischen Themen umgeht...

Knapp 250.000 Euro Strafe für Argentinien

Mehr ums Geschäft als um Tore geht es auch bei der WM in Brasilien. Die Fifa-Fußballweltmeisterschaft verlangt unter anderem, PR-Regeln zu beachten.

Argentinien hat sich nicht dran gehalten und muss jetzt büßen...
11.07.2014   |   Interne Nachfolgerin am Start

CEO Sepp Tschernutter verlässt Grayling Austria

CEO Sepp Tschernutter und Managing Director Bernhard Hudik verlassen nach mehr als 20 beziehungsweise 17 Jahren Grayling Austria, ihre Verträge enden zum Jahresende. Sigrid Krupica, seit 2006 in der Geschäftsführung, ist ab sofort neuer CEO, Jan Simunek übernimmt die Funktion als neuer CEO für die DACH-Region.

Sepp Tschernutter führt persönliche Gründe für seine Entscheidung an...

Vossen und Schnitzler werden Gesellschafterinnen

Petra Schnitzler und Andrea Vossen sind seit Juni geschäftsführende Gesellschafterinnen bei der Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz. Sie haben jeweils einen "signifikanten Gesellschafteranteil" an Roth & Lorenz erworben, teilte die Agentur mit.

Doch damit soll der Generationenwechsel noch nicht abgeschlossen sein…
11.07.2014   |   Kommunikationscontrolling?

Fünf Leseempfehlungen für Einsteiger

Kommunikationscontrolling, ein Buch mit Sieben Siegeln? Bisweilen wird die Disziplin als zu komplex empfunden, zu wissenschaftlich, untauglich für den Praktiker. Um Kommunikation als Führungsaufgabe zu etablieren, ist strategische Evaluation und effiziente Steuerung allerdings unverzichtbar.

Stefanie Weigl stellt fünf Quellen vor, die praktischen Einsteigern einen ersten Überblick geben...

Social Media sollten für Krisenkommunikation genutzt werden

Wenn es um die Kommunikation in den Sozialen Medien geht, erwarten Stakeholder von Unternehmen vor allem Nachrichten über Veranstaltungen und über Ereignisse mit Krisencharakter, zum Beispiel Produktrückrufaktionen. Davon sind 70 Prozent der PR-Profis überzeugt,

die für den European Communication Monitor (ECM) befragt wurden...
10.07.2014   |   PR für die Landwirtschaft

Neues Studienangebot in Planung

Die Agrarwirtschaft forciert ihre Öffentlichkeitsarbeit. Ziel: Ein nach Skandalen kritisch beäugter Wirtschaftszweig soll transparenter werden. Dafür braucht die Branche auch Kommunikationsprofis.

In Osnabrück sollen sie ausgebildet werden...

20 Prozent der Unternehmen völlig unvorbereitet

Schlagzeilen im Netz: "Shitstorm gegen Cathy Fischer", "Shitstorm: KLM Fluggesellschaft versabschiedet Mexiko", "Shitstorm: "Augsburger Allgemeine" entschuldigt sich für Lapsus", "Facebooks Psycho-Experiment - warum der Shitstorm?" ... - Was man gegen das digitale Gepöbel unternehmen könne?, fragt das österreichische Magazin "Profil". Für den Fall der Fälle gerüstet sein.

26 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind es...

Mit der Oma zur guten Content-Strategie

"Content is King", heißt es immer wieder. Doch ist das wirklich so? Während des vierten Content Strategy Forums diskutierten mehr als 200 Teilnehmer über die Bedeutung von Content - und rund 50 Speaker gaben Einblicke in die Content-Strategien ihrer Unternehmen.

Clay Delk von Facebook verriet zum Beispiel, warum wir hin und wieder unsere Oma anrufen sollten...

Ingrid Schmitz ersetzt Birand Bingül beim WDR

Ingrid Schmitz (Foto), 43, wird zum 1. August stellvertretende Unternehmenssprecherin des WDR und stellvertretende Leiterin der Abteilung "Presse und Information". Sie übernimmt damit die Aufgaben von Birand Bingül,

der in eine längere Elternzeit geht und...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

WM-Traumtore im Daumenkino - leider ohne Götze

Der Schreibwarenfabrikant Stabilo präsentiert in seinem Daumenkino "Best goals World Cup 2014 flipbook" noch einmal die aus seiner Sicht besten WM-Treffer. Mario Götzes sehenswerter Finaltreffer ist aber nicht darunter...


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft