15.01.2015   |   Etats, Etats

Colgate-Palmolive +++ Electrolux +++ Cathay Pacific

Die neue Lead-Agentur für die Consumer-PR von Colgate-Palmolive heißt fischerAppelt. Die Agentur verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Mund-, Körper- und Haushaltspflege-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Worauf der Fokus liegt...

"Grafik-Grundkenntnisse bei Kommunikatoren sind praktisch"

Claudia Roitzsch, Senior Grafikerin bei zwonull media, war beim LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e.V. im Rahmen eines "Adobe InDesign"-Workshops zu Gast. Als ausgebildete Mediatechnikerin und Grafikerin

gab sie allen Teilnehmern Einblicke in die Welt der grafischen Darstellung von Content und half...
14.01.2015   |   Mercedes-Benz Classic

Ralf Glaser leitet Presse und Marketingkommunikation

Die Unternehmenssparte Classic von Mercedes-Benz hat eine Umstrukturierung vorgenommen. Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH, hat Presse und Marketingkommunikation zusammengeführt.

Leiter der neu organisierten Kommunikationsabteilung ist...

Lina Blankenagel wechselt zu Julius Bär Europe

Die Bank Julius Bär Europe holt sich ihre externe Beraterin ins Haus. Lina Blankenagel besetzt die neu geschaffene Stelle "Head of Communication".

Sie ist jetzt...

"Wir investieren in Wachstum"

Im härter werdenden Direktbanken-Markt versucht Comdirect einen anspruchsvollen Spagat. Die Commerzbank-Tochter will sowohl Neukunden ködern wie auch die bestehende Kundschaft fester an sich binden.

Um das zu erreichen, sollen PR, Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten, erklärt Marketingchef Sven Deglow im Interview...
14.01.2015   |   Ex-Sprecher von Christian Wulff

Olaf Glaeseker heuert offenbar bei New Yorker an

Wulffs Ex-Sprecher Olaf Glaeseker hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen neuen Job: Der 53-Jährige leitet die Konzernkommunikation der Billig-Bekleidungskette New Yorker mit Sitz in Braunschweig.

Dort wird er sich ab dem 15. Januar...

Leininger leitet Kienbaum-Kommunikation

Saskia Leininger (Foto), 41, ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Beratungsgesellschaft Kienbaum. Sie folgt in der Stabsfunktion Unternehmenskommunikation Erik Bethkenhagen, der Kienbaum nach 14 Jahren verlassen hat, um als Kommunikations- und Marketingchef bei Ernst & Young anzuheuern.

Leininger ist bereits seit 2012...

Jochen Mörsch steigt bei Sal. Oppenheim ein

Nach knapp anderthalb Jahren Agenturszene zieht es Jochen Mörsch (Foto) ins Unternehmen: Zum Jahresbeginn bereits hat Mörsch, ehemals Journalist bei den G+J Wirtschaftsmedien, die PR beim Bankhaus Sal. Oppenheim übernommen.

Vorgängerin Pia Kater wechselte innerhalb der Deutschen Bank Gruppe...
13.01.2015   |   Agenturgründung in Köln

Karl-Heinz Heuser startet mit McDonald's

Der ehemalige Deutschland-Chef von Burson-Marsteller hat seine Ankündigung wahr gemacht: Karl-Heinz Heuser ist mit einer eigenen Agentur am Markt. Startkunde ist McDonald's

- wie schon vor 30 Jahren, als sich Heuser zum ersten Mal selbstständig machte...

Politiker finden Partizipation nur zum Projektbeginn prima

Mehr als die Hälfte (53%) aller Politiker, die selbst unmittelbar an Bau- und Infrastrukturmaßnahmen beteiligt sind, glaubt, dass große Projekte ohne frühe Öffentlichkeitsbeteiligung kaum mehr möglich sind. Allerdings sollte sich nach deren Ansicht die Beteiligung vor allem auf eine frühe Phase von Projekten konzentrieren. Dies geht aus einer Studie des Think Tanks Dialoggesellschaft hervor. 

Welchen Konflikt die Studienautoren sehen…
13.01.2015   |   PR auf dem Prüfstand

Wolfgang Griepentrog fordert den "Stresstest"

"Das Prinzip des Besserwerdens muss ein Leitprinzip der PR und Unternehmenskommunikation sein", meint Wolfgang Griepentrog. Der als Interim Manager und Berater tätige Kommunikationsexperte empfiehlt als Ausgangspunkt der Optimierungsbestrebungen einen "Stresstest". In seinem Blog erläutert er,

was dahintersteckt...

Vertrauen in deutsche Lebensmittel nimmt zu

Lebensmittelhersteller und -handel haben das Ansehen ihrer Produkte verbessern können. Insgesamt schätzen 21 Prozent der Konsumenten den aktuellen Ruf der deutschen Lebensmittel als sehr gut oder ausgezeichnet ein.

Im Vorjahr waren es...
12.01.2015   |   Nach Intervention des Pitchblog

BMZ hebt Kampagnen-Ausschreibung auf

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat seine Ausschreibung für die "Erstellung einer Kampagnenidee zur Sensibilisierung 'nachhaltige Textilien/Textilbündnis'" ersatzlos gestrichen.

Der Pitchblog hatte diese Ausschreibung kritisch hinterfragt und den Fall veröffentlicht...
12.01.2015   |   Lobbykontakte

Parlamentwatch verklagt den Deutschen Bundestag

Der Verein Parlamentwatch, Betreiber des Portals abgeordnetenwatch.de, hat beim Berliner Verwaltungsgericht Klage gegen den Bundestag eingereicht. Es geht dem Kläger unter anderem um die Offenlegung von Lobbykontakten der Großen Koalition,

die nach dem Willen von Union und SPD geheim bleiben sollen...

"Kunden bedanken sich auch in den Sozialen Medien bei uns"

Terroranschläge und Ebolafieber-Epidemie, Lokführerstreik und ADAC-Manipulation - Die Gegenwart wie auch die jüngste Vergangenheit bieten dem kommenden Krisenkommunikationsgipfel des Kieler Krisennavigator erneut eine Vielzahl von Anlässen, darüber zu diskutieren, wie Krisenfälle bewältigt werden können. Diesmal steht die Rolle der digitalen Medien im Zentrum.

Mit dabei ist Targobank-Sprecherin Tanja Plebuch...

No more quiet, please! Es gilt das gesprochene Wort!

"In Deutschland redet kaum jemand mit dem konkreten Ziel zu überzeugen. Wir vertrauen dem Wort nicht. Wir ignorieren seine Kraft." So beklagte Roman Deininger jüngst in der Süddeutschen Zeitung den "erbärmlichen Zustand der politischen Rhetorik in Deutschland". Aber wie steht es um die Rhetorik der deutschen Wirtschaft?

"Nicht viel besser", sagt semanticom-Gründer Thomas Huber...

Omnicom schnappt sich TLGG

Die US-amerikanische Agenturholding Omnicom steht vor der Übernahme der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr. Das geht aus einem Eintrag in der Liste des Bundeskartellamts (BKartA) zu laufenden Fusionskontrollverfahren hevor.

Der Berliner Social Media-Dienstleister...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Mit Kinderaugen sieht man besser

Wie reagieren Kinder und wie Erwachsene auf Menschen mit einer Behinderung? Dieser Clip der Noémi Association zeigt den Unterschied.


www.dr-p.de/ _blank

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft