17.11.2014   |   „FCP-Barometer“

Content Marketing wächst auf Kosten der Klassik

Immer mehr Unternehmen verschieben ihre Kommunikationsbudgets zugunsten von Content Marketing. Mehr als 80 Prozent der Unternehmen werden dies in den kommenden drei Jahren auf Kosten klassischer Werbung tun. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Forum Corporate Publishing (FCP) hervor.

Eine "Ära der Inhalte"...
17.11.2014   |   Ins Regal gegriffen: "Matching"

Den perfekten Pitch ausschreiben

Wie finden Agentur und Kunde zueinander? Der Weg zur langjährigen, guten Beziehung ist für beide Seiten jedenfalls kein leichter. Denn schon bei der Akquise gehen die wenigsten Agenturen systematisch und strategisch vor.

Stattdessen verlassen sie sich meist auf zwei Faktoren: Auf...

Knollmann folgt beim vfa auf Knoll

Thomas Knollmann, 43, wird zum 1. Januar 2015 die Leitung des Bereichs Kommunikation und Public Affairs beim Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) übernehmen. Er berichte in dieser Position an die Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer.

Knollmanns Vorgängerin Susan E. Knoll war bereits Ende April ausgeschieden...

Ihr liefert den Case, wir liefern die Pizza!

Endspurt in der Einreichungsphase der PR Report Awards, die Frist endet am 28. November! Awardseinreichungen machen das Team hungrig?

Wir haben da was...
14.11.2014   |   Munich Digital Institute

"Wir sind die unabhängige zweite Meinung"

Christian Henne hat sich mit seinen Partnern der Internetagentur Creating-web zusammengetan und das Munich Digital Institute aus der Taufe gehoben. Darin sind Kompetenzen auf den Gebieten Social Business, Social CRM/Media & Marketing, Web Technology, Mobile, Recht und Datenschutz vereint.

Wie die Experten Unternehmen dabei helfen wollen, intern digitales Know-how aufzubauen...
14.11.2014   |   PR Bild Award 2014

Voith-Turbine liefert das beste PR Bild des Jahres

Die Auszeichnung "PR-Bild des Jahres 2014" geht an den Technologiekonzern Voith. Für seine außergewöhnliche Aufnahme einer Turbine sicherte sich Voith auch den Spitzenplatz in der Kategorie "Produktfoto".

Die weiteren Kategoriensieger...
14.11.2014   |   Studie "Communicating Law 2020"

Wie kommunizieren Anwaltskanzleien?

Wie kommunizieren Anwälte? Der Frage widmet sich die Studie "Communicating Law 2020", die PR Report und die Unternehmensberatung Jordan & Partner gemeinsam auflegen. Gesucht sind die wichtigsten strategischen und kommunikativen Herausforderungen von Rechtsanwaltsgesellschaften.

Hier können Sie teilnehmen...
13.11.2014   |   Ex-dapd-Geschäftsführer

Cord Dreyer leitet RWE-Kommunikationszentrum

Cord Dreyer (Foto), 51, steigt zum 1. Dezember als Head of Center of Expertise Communication (CoEC) beim Energiekonzern RWE in Essen ein. In dem neu gegründeten Kommunikationszentrum CoEC bündelt RWE

zentrale Teile seiner regionalen, überregionalen und internationalen Kommunikation...
13.11.2014   |   Etats, Etats

Obi +++ Realtech +++ Aktion Mensch

Die Baumarktkette Obi braucht Content für ihre wachsende Online-Präsenz und bekommt ihn künftig von Blumberry geliefert. Damit kann die Agentur einen weiteren bedeutenden Kunden auf ihre Referenzliste nehmen. Erst Anfang Oktober hatten die Berliner vermeldet, von Anfang 2015 an Werbung und PR für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft betreiben zu dürfen.

Bei Obi...

Sandwichkritik schmeckt nicht!

Findest du "Sandwichkritik" - also wenn ein Scheibchen kritische Anmerkung zwischen zwei Häppchen Lob gepresst wird - wirklich leichter zu schlucken? In Seminaren und Managementliteratur wird immer wieder empfohlen, Kritik durch ein vorhergehendes Lob zu versüßen.

Wozu? Ich möchte mich nicht fragen müssen, ob...
12.11.2014   |   Umbau bei Telefónica

Valentina Daiber verantwortet jetzt auch CR

Der Mobilfunkkonzern Telefónica Deutschland hat den Aufgabenbereich von Valentina Daiber vergrößert. Seit 1. Oktober darf sie sich Director Corporate Affairs nennen. Damit verantwortet sie nicht mehr "nur" Regulierungsrecht, -strategie und Government Relations,

durch den neuen Zuschnitt...
12.11.2014   |   YouGov BrandIndex 2014

dm verliert Platz zwei an Samsung

Die gute alte Nivea ist Deutschlands "Marke des Jahres". Sie liegt auf Platz eins im Gesamtranking des YouGov BrandIndex, den die Marktforscher in Kooperation mit dem "Handelsblatt" ermittelt haben. An der Spitze war Nivea auch im YouGov Brandindex Top Performer 2013 zu finden.

Auf Rang zwei hat es jedoch einen Wechsel gegeben...
12.11.2014   |   Neue Markenkampagne "Mein Weg"

Techniker Krankenkasse setzt auf Youtube-Star LeFloid

Nach dem Motto "wer Narben hat, der hat etwas zu erzählen" gibt Youtuber LeFloid als Testimonial für die Techniker Krankenkasse seine Lebensgeschichte preis. Damit reiht er sich neben drei weitere Protagonisten ein, die erzählen,

wie sie Schicksalsschlägen zum Trotz heute selbstbestimmt leben und ihre Träume verwirklichen...
12.11.2014   |   Markenspreizung bei Germanwings

Der Golf der Lüfte

Billig und Premium - kann beides zusammen funktionieren? Es kann. Die Airline Germanwings hat viele Deutschland- und Europaflüge ihrer Muttermarke Lufthansa übernommen und bedient seit fast zwei Jahren preissensible Privatreisende wie Businesskunden.

Wie ihr der Weg zur Markenspreizung gelang...
12.11.2014   |   Wir suchen die neue #30u30-Crew

So nominieren Sie die Talente der PR-Branche

Der Startschuss ist gefallen: Wir suchen die neue #30u30-Crew, die Kandidaten für die Nachwuchsinitiative #30u30. Sie kennen einen Youngster, der uns vom Hocker reißt?

So können Sie Talente aus der Branche nominieren...
11.11.2014   |   Studie von Icon Added Value

Verbraucher bestrafen CSR-Abstinenz mit Kaufverzicht

"Hier wird geschickt ein Benefit für ein Unternehmen mit dem von Verbrauchern verbunden." Das sagen Experten zur Anti-Wegwerf-Kampagne "Les fruits & légumes moches" der französischen Supermarktkette Intermarché. Dieses und weitere Beispiele für gelungene, aber auch weniger gelungene CSR-Aktionen gibt die jüngste Studie von Icon Added Value.

Sie zeigt...
11.11.2014   |   Bertelsmann-Tochter

Tim Klaws leitet Hauptstadtbüro von arvato

Gunnar Bender hat seinen Public Affairs-Chef gefunden: Tim Klaws, 36, leitet als Head of Public Policy ab dem 1. Dezember das Berliner Büro der Bertelsmann-Service-Tochter arvato.

Die Stelle wurde neu geschaffen...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Das Rascheln der Brötchentüte

Skateboard-Guru und -Unternehmer Titus Dittmann hat seinen ersten Besuch beim Hörgeräteakustiker lange herausgezögert. Heute sagt er: "Rückblickend habe ich viel zu lange gewartet". Was sich für ihn mit einem Hörgerät geändert hat und wie er Skateboards für den Weltfrieden einsetzt...


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft