Peter Wübben kommuniziert für Aldi Süd

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd mit Sitz in Mülheim an der Ruhr hat Peter Wübben zum Geschäftsführer Kommunikation in Deutschland ernannt. Der 46-Jährige wird den Posten am 15. Oktober übernehmen.

Er wird ...
21.06.2016   |   Olympische Spiele 2024

Rom bewirbt sich mit Ketchum

Das "Rom 2024"-Bewerbungskomitee hat sich für Ketchum entschieden. Die Arbeit der Agentur soll zum Erfolg der internationalen Bewerbung der Stadt für die Olympischen und Paralympischen Spiele in acht Jahren beitragen.

Der Vertrag über die Zusammenarbeit läuft...
21.06.2016   |   Staatspreis PR 2016

PRVA eröffnet 33. Wettbewerbsrunde

Wer am diesjährigen, vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobten Staatspreis Public Relations teilnehmen möchte, kann jetzt seine Bewerbungsunterlagen online einreichen. Dazu aufgerufen sind PR-Verantwortliche aus Agenturen, Organisationen und Unternehmen.

Neu in diesem Jahr...
21.06.2016   |   Job in Hamburg

Uhlig PR & Kommunikation sucht einen PR-Assistenten

Die Hamburger Agentur Uhlig PR & Kommunikation sucht baldmöglichst einen PR-Assistenten. Zu dessen Aufgaben zählen: Recherche, Unterstützung und Entwicklung von Jahres-Konzepten und projektbezogenen Detailkonzepten sowie Koordination und Präsentation bei Kundenmeetings. 

Hinzu kommen ...

"Lernen Sie, wie Medienmacher zu arbeiten"

Ist die interne Kommunikation die ungeliebte Stiefschwester der externen Kommunikation? Mit diesem Vorurteil räumt Michael Jochum, Leiter Internal Communications & Crossmedia bei Daimler auf. 

Warum, erklärte er Studierenden an der Uni Leipzig im Rahmen der Veranstaltung "Wissen schafft Praxis" ...

Annabell Brestrich wechselt zu Kantar Media

Kantar Media hat sich Annabell Brestrich geangelt. Mit ihrer Unterstützung als Sales Managerin will der Medienbeobachter sein Wachstum in Deutschland vorantreiben.

Die 36-Jährige wird sich von Berlin aus vor allem...

VW-Konzernkommunikation bekommt neue Struktur

Volkswagen baut seine Konzernkommunikation um. Aufgrund der Strukturveränderungen im Unternehmen insgesamt zieht die PR nach und ordnet ihre Fachabteilungen für die externe Kommunikation nach Schwerpunkten. Sechs dieser Abteilungen gibt es jetzt, die direkt an Hans-Gerd Bode, Leiter der Kommunikation und Investor Relations der Volkswagen AG, berichten.

Bodes Ziel ...
17.06.2016   |   BCM Awards

58 Würfel aus Stahl und Beton vergeben

767 Einreichungen hat die etwa 200-köpfige Wettbewerbsjury des Best of Content Marketing (BCM) geprüft. Für 58 Projekte verteilte sie Awards in Gold. Zu den Preisträgerin, die die Trophäe - einen Würfel aus Stahl und Beton - in der Hamburger Markthalle in Empfang nehmen konnten,

gehörten...

Göntgens folgt auf Weber

Michael Göntgens (35, Foto) wird zum ersten Oktober 2016 neuer Group Manager Unternehmenskommunikation bei Opel. Er folgt auf Ulrich Weber (58), der im März dieses Jahres auf die Position des Group Managers Interne Kommunikation gewechselt ist.

Göntgens kommt von ...

Andrea Bähner wird Regierungssprecherin in Rheinland-Pfalz

Andrea Bähner (Foto), 49, ist ab 1. Juli Regierungssprecherin unter der SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Ihre Vorgängerin Monika Fuhr wechselt in die rheinland-pfälzische Landesvertretung in Berlin. Bähner ist bislang Redaktionsleiterin und Moderatorin des Politikmagazins "Zur Sache Rheinland-Pfalz" beim Südwestrundfunk. 

Was Malu Dreyer über die Neue sagt ...

HoCa-Corporate Publisher heißen Hoffmann und Campe X

Der 1996 gegründete Dienstleister Hoffmann und Campe Corporate Publishing will sich rundherum neu ausrichten. Zum Umbau gehören ein neuer Name, eine neu zusammengesetzte Geschäftsführung und ein erweitertes Geschäftsfeld. Hoffmann und Campe X nennt sich der Geschäftsbereich der Hamburger Ganske Verlagsgruppe nun.

Das "X" stehe ebenso für...
17.06.2016   |   Job in Hamburg

Faktenkontor sucht einen PR-Berater

Für ihren Standort in Hamburg sucht die Agentur Faktenkontor zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR-Berater. Zum Leistungsspektrum der Agentur zählen neben einem systematischen Reputationsmanagement auch die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Digital-Strategien. 

Die Aufgaben des Beraters ...

Michael Schmitz zieht es zur Profilwerkstatt

Michael Schmitz fängt am 1. Juli als Director Content Architecture bei der Profilwerkstatt in München an. Dort trifft er den Niederlassungsleiter und Geschäftsführer der Agentur, 
Christian Fill, wieder, mit dem er bei BurdaCreative (heute C3) zusammengearbeitet hat.

Fill erhofft sich von Schmitz Unterstützung dabei...
16.06.2016   |   Lesehinweis: Richard Gutjahr

Kritik an PR-Dienstleistern

Der Journalist Richard Gutjahr kritisiert die PR-Dienstleister Cision, Meltwater und news aktuell. In seinem Blog beschwerte er sich über die Erhebung seiner Kontaktdaten und den Umgang damit. Anlass für seinen Artikel war, dass er unverlangt eine hohe Zahl von Pressemitteilungen erhalten hatte.

Gutjahrs Blogbeitrag hat für Diskussionen gesorgt hat, einige Lesehinweise dazu ...

Maike Hagedorn nimmt Job bei Knauber an

Die Knauber Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn hat mit Maike Hagedorn eine neue Referentin für Nachhaltigkeit und Kommunikation. Vorgängerin Stefanie Zahel hat sich für ein Jahr in die Elternzeit verabschiedet.

Hagedorn übernimmt damit...
15.06.2016   |   Agentur statt Abgeordnetenbüro

365 Sherpas verpflichten Roman Godau

365 Sherpas, die politisch-strategische Kommunikationsberatung der Hirschen Group, verstärkt sich mit einem Mann aus dem Bundestag. Zum 1. August stößt Roman Godau als Associate zu der 18 Köpfe zählenden Agentur.

Der Neue habe in den vergangenen Jahren jede innenpolitische Entscheidung an maßgeblicher Stelle...

Drei neue Köpfe für Pioneer Communications

Mit den neuen Consultants Markus Fischer (Foto) und Anne-Kathrin Hutschenreuter verstärkt Pioneer Communications sein Leipziger Büro. Ellen Nettbohl wechselt zudem zur Kreativ-Unit der Agentur.

Wo die drei Neuen herkommen ...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Warum sind immer noch so wenig PR-Agenturen in Cannes? Und warum gewinnen Werbeagenturen die meisten PR-Löwen? Achtung-Chef Mirko Kaminski im Gespräch mit Petra Sammer, Mitglied der "Creative Data"-Jury und Chief Creative Officer von Ketchum Pleon.

09.09.2016 | Düsseldorf

DAPR-Grundausbildung

15.09.2016 | Berlin

Schreibtraining für PR-Profis

22.09.2016 | Frankfurt/Main

Intensivkurs Interne Kommunikation

07.10.2016 | Berlin

DAPR-Grundausbildung

27.10.2016 | Düsseldorf

Schreibtraining für PR-Profis