Unprofessionell, ineffektiv, unterfinanziert

Compliance-Programme in Unternehmen und Organisationen könnten deutlich an Effektivität gewinnen. Voraussetzung wäre ein zielorientiertes Schnittstellen-Management zur Unternehmenskommunikation. Davon geht Susanne Kamm aus. Dass es hier hapert, haben der Geschäftsführerin der Münchner Unternehmensberatung Kamm und Kocks Experten in einer Umfrage bestätigt.

Wo die Schwachstellen liegen...

Bruch zwischen Lünenbürger und Jung von Matt

Bei Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach war die Freude groß, als im Herbst 2015 klar war, dass er mit seiner Agentur Cohn & Wolfe (C&W) auf dem Etat der Hamburger Elbphilharmonie arbeiten darf. C&W war von der Werbeagentur Jung von Matt als Vertragspartner für die PR-Unterstützung ins Boot geholt worden.

Doch aus der Freude wurde schnell Ärger ...

Iris Laband analysiert für WE Communications

WE Communications hat Iris Laband an Bord geholt. Sie beginnt am Hauptsitz Seattle als Executive Vice President im Insight & Analytics-Team der Agentur.

Die Fachfrau für Research & Data Science soll...
22.04.2016   |   Berliner Verkehrsbetriebe

David Rollik leitet die BVG-Stabsabteilung Kommunikation

David Rollik (Foto), 37, leitet die neu geschaffene Stabsabteilung Kommunikation der Berliner Verkehrsbetriebe BVG.

Rollik ist seit 2013 bei der BVG und war zuletzt ...

Peter Zimmermann beteiligt sich an Westend

Peter Zimmermann, bis zum Frühjahr vergangenen Jahres Geschäftsführungsvorsitzender des Leipziger Online-Reisevermittlers Unister (fluege.de, ab-in-den-urlaub.de), wird geschäftsführender Gesellschafter der ortsansässigen Agentur Westend. Der 40-Jährige will künftig Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen in strategischen und kommunikativen Fragen beraten.

Er tritt an die Seite der...
22.04.2016   |   Job in Berlin

Piabo sucht einen Senior Berater PR und Social Media

Die auf auf die Bereiche Internet, Mobile und Technologie spezialisierte Berliner Agentur Piabo will einen Senior Berater PR und Social Media einstellen, vollzeit und unbefristet.

Zu den Aufgaben des erfolgreichen Kandidaten zählen...

Selligent-Manager Alexander Handcock kriegt mehr Aufgaben

Der Softwareanbieter Selligent hat Alexander Handcock, bislang Marketing- und PR-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, zum Marketing Communications Director Northern Europe ernannt. Damit trägt das belgische Unternehmen mit Deutschlandsitz München nach eigenen Angaben seinen Expansionsbestrebungen Rechnung.

Auf dem neu geschaffenen Posten ist Handcock zusätzlich...

Kommpassion holt Isabel Mittelhesper und Hans F. Kaufmann

Das Public Affairs-Team der Kommunikationsberatung Kommpassion, die insgesamt 80 feste und freie Mitarbeiter beschäftigt, hat zwei Köpfe dazubekommen. Isabel Mittelhesper (Foto) und Hans F. Kaufmann fahren ihre Rechner am Berliner Standort der Düsseldorfer Agentur hoch.

Beide Berater...
20.04.2016   |   PR Report Tour nach Frankfurt

Best Practice in der Finanzkommunikation

Die Finanzkrise hat das Vertrauen in die Branche erschüttert. Transparenz ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil professioneller Kommunikation geworden. Neue Dienstleistungen und Aktivitäten und der richtige Einsatz digitaler Tools sind gefragt. 

Wie ING-DiBa, Triodos und andere Unternehmen dies in der Praxis umsetzen, erfahren Sie am 19. Mai auf der "PR Report Tour" ...
20.04.2016   |   Job in Berlin

"Deutschland - Land der Ideen" sucht einen PR-Praktikanten

"Deutschland - Land der Ideen", die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sucht für ihre Presseabteilung in Berlin zu Mai oder Juni 2016 einen Praktikanten.

Weitere Informationen...

Hering Schuppener und Finsbury treten vereint auf

Die Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting und die 1994 in London gegründete Agentur Finsbury machen gemeinsame Sache. Die strategische Partnerschaft kommt in vier globalen Praxisgruppen für die Themen Kapitalmarkt, Krise, Unternehmenskommunikation und -reputation sowie Corporate & Public Affairs zum Ausdruck.

Diese Teams sollen Kunden...

Christian Schmid folgt auf Rüdiger Oppers bei Evonik

Der Essener Chemiekonzern Evonik Industries hat dem Leiter der politischen Kommunikation, Christian Schmid (45), zusätzlich die Führung der Konzernkommunikation übertragen. Schmid beerbt Rüdiger Oppers, der nach Unternehmensangaben zum 30. April auf eigenen Wunsch seinen Hut nimmt.

Matthias Ruch wird...
19.04.2016   |   Job in Bonn

Bundeskartellamt sucht einen PR-Sachbearbeiter

Das Bundeskartellamt in Bonn will im Referat PK "Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für einen Sachbearbeiter besetzen. 

Weitere Informationen...
18.04.2016   |   Fünf Jahre bei S&F sind genug

Sandra Schwarz wechselt die Agentur

Sandra Schwarz, seit zwei Jahren Head of Corporate Communications der Scholz & Friends (S&F) Group, verlässt die Gruppe, um Anfang kommenden Monats bei einer anderen Agentur anzufangen - und zwar ebenfalls an der Spitze der Unternehmenskommunikation.

Über ihren neuen Arbeitgeber...

Christian Engel bringt Fraport-Terminal 3 in die Medien

Christian Engel ist seit Anfang des Monats Mitglied des Fraport-Presseteams. Der 34-Jährige nimmt beim Flughafenbetreiber eine neu geschaffene Stelle ein: Er verantwortet als Sprecher schwerpunktmäßig die externe Kommunikation

rund um...

Daniel Völker malocht bei Scholz & Friends Agenda

Daniel Völker ist neuer Leiter Beratung bei Scholz & Friends Agenda in Berlin. Der 36-Jährige verstärkt das Führungsteam der PR-Agentur, die Kunden aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur Kommunikationslösungen anbietet.

Er verantwortet jetzt unter anderem...
15.04.2016   |   30 renommierte Experten

Die Jury der PR Report Awards 2016

Sie entscheiden über die Finalisten und Gewinner des Branchenpreises: Die Jury der PR Report Awards 2016 besteht aus 30 renommierten PR-Profis, die Unternehmen, Agenturen, Verbände und Wissenschaft repräsentieren.

Wer in dieser Saison dabei ist …

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Unzensierte Brüste – für einen guten Zweck

Mit einem charmanten Trick umgeht der argentinische Verein für Krebsvorsorge MACMA in seinem Aufklärungsspot die Zensur weiblicher Brüste in den sozialen Netzwerken. 

Schlagworte der Woche

02.05.2016 | Berlin

re:publica 16

06.05.2016 | Frankfurt/M.

DAPR-Grundausbildung

20.05.2016 | Leipzig

11. LPRS>>Forum

06.06.2016 | München (Riem)

Schreibtraining für PR-Profis

08.06.2016 | Berlin

Professionelle PR-Konzepte I