Joachim Klewes kündigt bei Ketchum Pleon

Joachim Klewes beendet seine Tätigkeit als Senior Partner von Ketchum Pleon (einst Kohtes Klewes). In der von ihm gegründeten Agentur habe sich „viel verändert“, schrieb der 62-Jährige in einer E-Mail.

„Ich habe mich entschieden, meine Tätigkeit dort nicht fortzusetzen und meinen Vertrag zu kündigen.“

Christian Merl arbeitet in Hamburger Wirtschaftsbehörde

Angesichts der großen Zahl an Straßenbaustellen in und um Hamburg sieht sich die Hansestadt genötigt, ihre Öffentlichkeitsarbeit rund um die Baumaßnahmen und deren Auswirkungen auf den Verkehr zu verbessern. Dafür soll künftig Christian Merl sorgen.

Der 45-Jährige wird sich als Mitarbeiter der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation...
28.12.2016   |   Job in Mülheim an der Ruhr

KOOB sucht einen PR-Consultant

Die Agentur KOOB aus Mülheim an der Ruhr will ihr Beratungsteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einen PR-Consultant (m/w) verstärken. Voraussetzungen für die Stelle sind unter anderem ein abgeschlossenes Volontariat und insgesamt mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Agentur oder auf Unternehmensseite. 

mehr ...
27.12.2016   |   CEO-Jahresranking von Unicepta

Henkel-CEO Van Bylen hat das beste mediale Image

Hans Van Bylen, seit Mai 2016 Vorstandsvorsitzender von Henkel, nimmt auf Anhieb die Spitzenposition im Unicepta CEO-Ranking ein. Van Bylen war in den vergangenen Quartalen im Imageranking Stufe für Stufe nach oben geklettert. 

Wer die Plätze 2 bis 10 belegt ...

Berliner Senat macht Claudia Sünder zur Sprecherin

Claudia Sünder wird Senatssprecherin und Leiterin des Presse und Informationsamts beim Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller (SPD). Die 47-Jährige tritt ihre neue Stelle zum Jahreswechsel an.

Sie soll die gesamte Kommunikation...

Gehen Sie mit uns auf Content-Tour

Nach den beiden ausgebuchten Veranstaltungen in München führt die nächste PR Report Tour nach Köln und Bonn. Das Oberthema lautet: "Digitalisierung der Unternehmenskommunikation - Content Strategie versus Silo-Denke". Am 6. und 7. März 2017 besichtigen wir unter anderem die Content Factory der Deutschen Telekom, die erst im November eröffnet wurde.

Seien Sie dabei!
22.12.2016   |   Befristung beendet

Annika Schach erhält Professur an der Hochschule Hannover

Die Hochschule Hannover besetzt ihre vakante Professorenstelle für Angewandte Public Relations wieder, und zwar mit Annika Schach. Die 39-Jährige ist bereits sei dem Frühjahr 2013 als Vertretung (Verwaltungsprofessorin) auf dem W2-Posten tätig.

Jetzt hat die Hochschule...

Gabriele Fischer holt Titel zum dritten Mal

Gabriele Fischer (63) ist die "Wirtschaftsjournalistin des Jahres 2016". Der Chefredakteurin von "Brand eins" ist es bisher als einziger in der Geschichte der Preises gelungen, drei Mal mit dem Titel ausgezeichnet zu werden.

Eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhält...

Chris Höfner steigt bei Tempus Corporate auf

Chris Höfner, 40, bisher Leiterin Digitale Medien und Standortleiterin Hamburg, wird zum 1. Januar stellvertretende Geschäftsführerin der CP-Agentur Tempus Corporate. Chris Höfner ist seit 2015 bei Tempus Corporate 

und war zuvor Redaktionsleiterin "Digitale Medien" bei ...
22.12.2016   |   Job in Mannheim

ZEW sucht einen Online-Volontär

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim sucht für den Servicebereich Information und Kommunikation zum 1. April 2017 einen PR-Volontär (w/m) für die Online-Kommunikation. 

Das zweijährige Volontariat soll eine fundierte redaktionelle Ausbildung mit Schwerpunkt in der Online-Kommunikation bieten ...

Andrea Kuper leitet PR der Deutschen Umwelthilfe

Am 1. Februar kommenden Jahres vollzieht sich ein Wechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Andrea Kuper übernimmt die Führung von Daniel Hufeisen, der die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation Ende dieses Jahres verlässt. Hufeisen macht beim Leuchtmittelhändler Sonnenglas weiter,

wo er...
21.12.2016   |   Kommt von Thyssenkrupp

Torben Beckmann spricht für Fraport

Torben Beckmann (34) ist seit Dezember Sprecher für Wirtschaft und Finanzen der Fraport-Unternehmenskommunikation. Zudem ist er Teamleiter des Presseservice, der unter anderem Drehtermine und Presseveranstaltungen am Frankfurter Flughafen betreut, und stellvertretender Leiter der Fraport-Pressestelle. 

Beckmann kommt von Thyssenkrupp, wo er seit ...

Jean-Philippe Kempf folgt auf Bernd Abel bei Opel

Beim Rüsselsheimer Autobauer Opel übernimmt Jean-Philippe Kempf am 1. Januar als Direktor der Opel Group GmbH die Opel-Produktkommunikation. Kommissarisch hat der 53-Jährige die mit dem Job verbundenen Aufgaben bereits seit Februar dieses Jahres erledigt.

Die Beförderung kommt zustande, weil...
21.12.2016   |   Job in Berlin

BMW Stiftung sucht einen Digitalexperten

Die BMW Stiftung Herbert Quandt sucht einen Experten (w/m) für digitale Kommunikation in Vollzeit am Standort Berlin. Die Aufgabe des künftigen Stelleninhabers: In der Kommunikation der BMW Stiftung Herbert Quandt soll er oder sie die Entwicklung und Implementierung eines neuen digitalen Konzeptes betreuen.

Dazu gehört ...
20.12.2016   |   Mitarbeiterbindung in Agenturen

Edelman.ergo wird flexiblerer Arbeitgeber

Edelman.ergo will ihren 350 Mitarbeitern mehr Gestaltungsspielraum verschaffen und deren Wünschen stärker entgegenkommen als bisher. Zu diesem Zweck startet die Agentur im kommenden Januar ihr "Flex"-Angebot.

Es besteht aus drei Komponenten...

Handelsblatt siegt im GPRA-Vertrauensranking

Das Vertrauen in etablierte Wirtschaftsmedien und Tageszeitungen nimmt zu, während Blogs und Online-Werbung von den Verbrauchern als wenig vertrauenswürdig eingestuft werden. Dies geht aus den Ergebnissen des GPRA-Vertrauensindex hervor, der neuesten repräsentativen Erhebung des Verbandes der Kommunikationsagenturen GPRA.

Sieger der Tageszeitungen: Das Handelsblatt mit ...
20.12.2016   |   Nachfolger für Rüdiger Assion

Deutsche Börse beruft Kai Fischer

Kai Fischer übernimmt zum Jahreswechsel als Managing Director die Leitung des Bereichs Group Communications bei der Deutsche Börse AG. Der 43-Jährige folgt auf Rüdiger Assion, der künftig beim Zürcher Derivate-Spezialisten Leonteq als Chief Communications Officer arbeitet. Fischer ist seit 2008 für die Deutsche Börse tätig.

Er ist...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Flieg mit durch die Elphi

Keine Einladung zur Elbphilharmonie-Eröffnung bekommen? Macht nichts: Hier kann jedermann Hamburgs neues Wahrzeichen besuchen - per Drohnenflug auf einer neuen Website.

Schlagworte der Woche

PRReport-Termine