Volker Stoltz als "Titan of the Future" geehrt

Der Präsident des Berliner Global Communication Institute und GPRA-Mitgründer Volker Stolz (Foto) wurde auf dem 6. World Communication Forum (WCF) in Davos als "Titan of the Future" ausgezeichnet, eine Ehrung für "engagierte Führungspersönlichkeiten".

Weitere Preisträger sind...
12.03.2015   |   Etats, Etats

WestLotto +++ Samsonite +++ Media Markt

WestLotto, Deutschlands größte staatliche Lottogesellschaft, geht mit den Webguerillas neue Wege in den digitalen Kanälen. Das Kölner Team der Agentur für alternative Werbung kommt künftig sowohl strategisch als auch operativ im Bereich Social Media und digitale Kommunikation zum Einsatz.

Der Auftrag bezieht...
12.03.2015   |   GPRA-Vertrauensindex

Bedeutung klassischer Werbung sinkt

52 Prozent der deutschen Verbraucher halten Werbung bei ihren alltäglichen Kaufentscheidungen für "eher unwichtig" oder gar "sehr unwichtig". Das geht aus dem neusten Vertrauensindex der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) hervor.

Daraus schließt GPRA-Präsident Uwe Kohrs...

Ute Hildebrandt dockt bei TLGG an

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) erweitert die zweite Führungsebene und holt Ute Hildebrandt an Bord. Das ehemalige Vorstandsmitglied von Häberlein & Mauerer wird bei der Berliner Agentur Business Unit-Leiterin

und soll künftig...
12.03.2015   |   Job in Rostock

MeckPomm-Tourismusverband sucht Volontär

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern sucht einen Volontär für eine zweijährige Ausbildung in der Abteilung Kommunikation. Der Verband koordiniert als Dachorganisation die gemeinsamen Interessen der am Tourismus im Bundesland Beteiligten.

Die Aufgaben...

Ausgaben für Sportsponsoring sind um 15 Prozent gestiegen

Insgesamt 973 Millionen Euro pumpen die 100 größten Sportsponsoren jährlich ins deutsche Sportbusiness. Das sind 15 Prozent mehr als im Jahr 2012. Die Marktforscher von Repucom führen das Wachstum auf einen Preisanstieg bei den bedeutendsten Sportakteuren und -events zurück, sei es etwa bei führenden Fußball-Bundesligavereinen, sei es bei der DTM-Tourenwagenserie.

Auf solchen Top-Plattformen gebe es...
11.03.2015   |   Toplink schafft CMO-Posten

Patrick Ensign leitet PR und Marketing

Die Darmstädter Toplink-Gruppe hat sich einen Chief Marketing Officer (CMO) zugelegt. Patrick Ensign verantwortet den Bereich Marketing & Unternehmenskommunikation des Anbieters Cloud-basierter Kommunikationslösungen auf VoIP-Basis.

Außerdem steuert er...

Marke LEW ist auf Check24 und Verivox am begehrtesten

Der beliebteste Energieversorger des Monats Januar auf den Vergleichsportalen Check24 und Verivox heißt Lechwerke (LEW). Rang zwei und drei belegen 123energie und Maingau Energie. Das hat der Social Media Monitoring-Spezialist Webbosaurus herausgefunden.

Die Auswertung hat gezeigt...
11.03.2015   |   Job in Freiburg

Haufe Gruppe sucht Social-Media-Manager

Die Haufe Gruppe sucht für ihr Team im Geschäftsbereich Editorial Department einen Content- und Social Media Manager für die Betreuung ihrer Medien in den Bereichen Management und Personal.

Dazu kommen unter anderem Content-Marketing-Kampagnen mit...

Digitalisierung zwingt zur Marken-Neupositionierung

Der Einfluss der Digitalisierung auf die Markenführung ist enorm. Jede zweite Marke wird derzeit neu positioniert. 25 Prozent bekommen neue Werte zugewiesen. Und das,

obwohl es in vielen Unternehmen...

Matthias Quaritsch verlässt Hamburg Airport

Einen überraschenden Abgang muss der Hamburger Flughafen hinnehmen. Matthias Quaritsch, seit mehr als zehn Jahren für den Airport im Einsatz, kehrt dem Unternehmen offiziell zum Ende des Monats den Rücken.

Kommissarisch...
10.03.2015   |   Job in Dresden

Gicon sucht Öffentlichkeitsarbeiter

Die Gicon-Firmengruppe, ein Zusammenschluss unabhängiger Engineering- und Consultingunternehmen, sucht am Standort Dresden einen Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit. Der Aufgabenbereich umfasst unter anderem Konzeption und Themenfindung, sowie das Schreiben und Redigieren von Texten für die Firmenzeitung,

die Vorbereitung von Messeauftritten...
09.03.2015   |   Mount Barley Publishing-Umfrage

Masse der Journalisten nutzt Social Media äußerst selten

"Journalisten sind Social Media-Muffel" - Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Dietzenbacher Verlags Mount Barley Publishing, an der 470 Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen haben. Demnach nutzen die meisten Medienvertreter die Sozialen Medien sowohl privat als auch beruflich wenig.

Gerade einmal 32 Prozent...

Thomas Graf führt Unternehmenskommunikation des Brauers

Thomas Graf übernimmt zum 1. April die Führung der Unternehmenskommunikation bei der Brauereigruppe Bitburger. Der 42-Jährige wird damit zugleich die Produkt-, sprich: Marken-PR des Konzerns verantworten. Graf kommt aus Frankfurt,

wo er als Leiter Kommunikation und Marketing...
09.03.2015   |   Drei neue Köpfe im PR-Cockpit

Airberlin verstärkt sein Kommunikationsteam

"Offene und ehrliche Kommunikation" hat der neue Airberlin-Chef Stefan Pichler bei seinem Amtsantritt Anfang Februar als wichtiges Aufgabenfeld ausgemacht. Das erforderliche Know-how holt sich die Fluggesellschaft ins Haus.

Kommunikationschef Aage Dünhaupt besetzt seinen Presse- und Social Media-Bereich...
09.03.2015   |   Neuer Arbeitgeberverband

Peter Haas spricht auch für das Netzwerk Nordwindaktiv

Peter Haas (Foto), 44, spricht für das zum 1. Februar gegründete Windkraft-Arbeitgebernetzwerk Nordwindaktiv. Er schultert dies zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer für Kommunikation, Mitgliedermanagement und Wirtschaftspolitik bei den Arbeitgeberverbänden Nordmetall und AGV Nord. 

Nordwindaktiv ist nach eigenen Angaben Deutschlands erste...
09.03.2015   |   Job in Darmstadt

Circlecomm sucht "Gestalter der Gesundheitskommunikation"

Die Darmstädter Agentur Circlecomm sucht einen Kundenberater, der sich als "Gestalter der Gesundheitskommunikation" sieht und gerne gemeinsam mit den Kunden der Agentur Strategien entwickelt. Gewünscht sind: ein guter Überblick über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsmarkt, Gespür für Kundenbedürfnisse

und ein belastbares Netzwerk...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Finger weg von diesem Energydrink!

Ist Fukushima Water "the next big thing" und ein "must-have"? Nein! Die Berliner Kreativen Kenzi Benabdallah und Stefan Wittemann wollen mit dem Fantasiedrink darauf aufmerksam machen, dass vom havarierten Atomkraftwerk Fukushima noch immer radioaktives Wasser in den Pazifik strömt.

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft