13.11.2014   |   Ex-dapd-Geschäftsführer

Cord Dreyer leitet RWE-Kommunikationszentrum

Cord Dreyer (Foto), 51, steigt zum 1. Dezember als Head of Center of Expertise Communication (CoEC) beim Energiekonzern RWE in Essen ein. In dem neu gegründeten Kommunikationszentrum CoEC bündelt RWE

zentrale Teile seiner regionalen, überregionalen und internationalen Kommunikation...
13.11.2014   |   Etats, Etats

Obi +++ Realtech +++ Aktion Mensch

Die Baumarktkette Obi braucht Content für ihre wachsende Online-Präsenz und bekommt ihn künftig von Blumberry geliefert. Damit kann die Agentur einen weiteren bedeutenden Kunden auf ihre Referenzliste nehmen. Erst Anfang Oktober hatten die Berliner vermeldet, von Anfang 2015 an Werbung und PR für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft betreiben zu dürfen.

Bei Obi...

Sandwichkritik schmeckt nicht!

Findest du "Sandwichkritik" - also wenn ein Scheibchen kritische Anmerkung zwischen zwei Häppchen Lob gepresst wird - wirklich leichter zu schlucken? In Seminaren und Managementliteratur wird immer wieder empfohlen, Kritik durch ein vorhergehendes Lob zu versüßen.

Wozu? Ich möchte mich nicht fragen müssen, ob...
12.11.2014   |   Umbau bei Telefónica

Valentina Daiber verantwortet jetzt auch CR

Der Mobilfunkkonzern Telefónica Deutschland hat den Aufgabenbereich von Valentina Daiber vergrößert. Seit 1. Oktober darf sie sich Director Corporate Affairs nennen. Damit verantwortet sie nicht mehr "nur" Regulierungsrecht, -strategie und Government Relations,

durch den neuen Zuschnitt...
12.11.2014   |   YouGov BrandIndex 2014

dm verliert Platz zwei an Samsung

Die gute alte Nivea ist Deutschlands "Marke des Jahres". Sie liegt auf Platz eins im Gesamtranking des YouGov BrandIndex, den die Marktforscher in Kooperation mit dem "Handelsblatt" ermittelt haben. An der Spitze war Nivea auch im YouGov Brandindex Top Performer 2013 zu finden.

Auf Rang zwei hat es jedoch einen Wechsel gegeben...
12.11.2014   |   Neue Markenkampagne "Mein Weg"

Techniker Krankenkasse setzt auf Youtube-Star LeFloid

Nach dem Motto "wer Narben hat, der hat etwas zu erzählen" gibt Youtuber LeFloid als Testimonial für die Techniker Krankenkasse seine Lebensgeschichte preis. Damit reiht er sich neben drei weitere Protagonisten ein, die erzählen,

wie sie Schicksalsschlägen zum Trotz heute selbstbestimmt leben und ihre Träume verwirklichen...
12.11.2014   |   Markenspreizung bei Germanwings

Der Golf der Lüfte

Billig und Premium - kann beides zusammen funktionieren? Es kann. Die Airline Germanwings hat viele Deutschland- und Europaflüge ihrer Muttermarke Lufthansa übernommen und bedient seit fast zwei Jahren preissensible Privatreisende wie Businesskunden.

Wie ihr der Weg zur Markenspreizung gelang...
12.11.2014   |   Wir suchen die neue #30u30-Crew

So nominieren Sie die Talente der PR-Branche

Der Startschuss ist gefallen: Wir suchen die neue #30u30-Crew, die Kandidaten für die Nachwuchsinitiative #30u30. Sie kennen einen Youngster, der uns vom Hocker reißt?

So können Sie Talente aus der Branche nominieren...
11.11.2014   |   Studie von Icon Added Value

Verbraucher bestrafen CSR-Abstinenz mit Kaufverzicht

"Hier wird geschickt ein Benefit für ein Unternehmen mit dem von Verbrauchern verbunden." Das sagen Experten zur Anti-Wegwerf-Kampagne "Les fruits & légumes moches" der französischen Supermarktkette Intermarché. Dieses und weitere Beispiele für gelungene, aber auch weniger gelungene CSR-Aktionen gibt die jüngste Studie von Icon Added Value.

Sie zeigt...
11.11.2014   |   Bertelsmann-Tochter

Tim Klaws leitet Hauptstadtbüro von arvato

Gunnar Bender hat seinen Public Affairs-Chef gefunden: Tim Klaws, 36, leitet als Head of Public Policy ab dem 1. Dezember das Berliner Büro der Bertelsmann-Service-Tochter arvato.

Die Stelle wurde neu geschaffen...

"Wir investieren massiv in unser Produkt"

Mit einem Paukenschlag, nämlich der Übernahme von Teilen des Leipziger PR-Dienstleisters ddp direct, schlug das schwedische Unternehmen Mynewsdesk im Oktober 2013 auf dem deutschen Markt auf. Jürgen Kopelke, Geschäftsführer der deutschen Tochter,

berichtet über die weiteren Pläne des Anbieters einer Newsroom-Plattform...
11.11.2014   |   Sesselwechsel bei Evonik

Stefan Haver übernimmt Corporate Responsibility

Stefan Haver, 45, bislang Leiter des Zentralbereichs Kommunikation und Vorstandsbüro beim Spezialchemiekonzern Evonik, wird den neu geschaffenen Bereich Corporate Responsibility des Unternehmens führen.

Neuer Kommunikationschef wird Rüdiger Oppers (Foto), seit dem vergangenen Jahr für die Public-Affairs-Arbeit verantwortlich...
10.11.2014   |   Neue Aufgabe bei EnBW-Tochter

Catrin Glücksmann verlässt Berliner Wasserversorger

Die PR-Chefin der Berliner Wasserbetriebe, Catrin Glücksmann (Foto), verlässt den Versorger. Ab 2015 arbeitet sie für den Hochspannungsnetzbetreiber TransnetBW,

eine EnBW-Tochter mit Sitz in Stuttgart...
10.11.2014   |   CREA Credential Award 2014

fischerAppelt wiederholt Vorjahreserfolg

Wenn es um die Eigenvermarktung geht, kann die Hamburger Agentur fischerAppelt als Vorbild herhalten. Genau wie Leo Burnett (Frankfurt), Saatchi & Saatchi (Frankfurt), Scholz & Friends (Hamburg) und die Münchner Webguerillas.

Diese fünf Dienstleister holten sich...
10.11.2014   |   Langjährige N24-Redakteurin

Christine Fitterer wechselt zu Plan B

Zum 1. November fängt Christine Fitterer (Foto) als neue Etatdirektorin für internationale Kunden bei der Berlin-Potsdamer Agentur Plan B Communications an. Dort wird sie unter anderem für Etats von Boeing, SES oder Laureate Education zuständig sein. 

Fitterer kommt von...

PR-Ethik-Rat verurteilt Praxis der Agentur Mhoch3

Als Online-Journalisten bezeichnet Martin Kirchbaumer, Geschäftsführer von Modern Mind Marketing (Mhoch3), nach einem Bericht des Magazins "Datum" die Leute, die er seit zehn Jahren für "Jubelpostings" bezahlt hat. Zu den Kunden zählten demnach die ÖBB, die Bank Austria und die ÖVP Wien.

Was der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations davon hält...

Foodwatch spricht von grober Verzerrung

Die Studie "Verbraucherverständnis von Transparenz" der Universität Göttingen schlägt hohe Wellen. Genauer gesagt: die Ergebnisinterpretation des Auftraggebers "Die Lebensmittelwirtschaft".

Die Kritik von Foodwatch:

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Schnurren gegen den Stress

Diesen Glaskasten empfehlen wir gestressten Agenturleuten: Wer ihn betritt, soll zunächst die Augen schließen und sich über Kopfhörer ein gemütliches Schnurren von Katzen anhören - bevor die Anti-Stress-Therapie erst so richtig beginnt...


www.dr-p.de/ _blank

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft