Rene Hoffmann leitet Investor Relations bei Vonovia

Rene Hoffmann übernimmt am 1. Mai die Leitung der Abteilung Investor Relations bei der Wohnungsgesellschaft Vonovia SE. Vorgänger Thomas Eisenlohr (48), seit Oktober 2013 IR-Chef, verlässt den Immobilienkonzern (vormals Deutsche Annington) nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch.

Der 40-jährige Hoffmann wird...

Katja Evertz stößt zu Fleishman Hillard

"Digital Strategist" klingt irgendwie noch beeindruckender als "Social Media Officer". Verantwortliche für Facebook & Co. ist Katja Evertz bislang gewesen, und zwar beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn.

Als Strategin kommt die 34-Jährige jetzt...

Oliver Franz löst Nissan-PR-Chef Michael Bierdümpfl ab

Oliver Franz fährt künftig Micra, Note und Qashqai. Der 42-Jährige, der erst Mitte vergangenen Jahres die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Honda Deutschland übernommen hatte, wird zum 1. Juli Direktor Kommunikation der Nissan Center Europe GmbH in Brühl.

Er folgt auf...
14.04.2016   |   Pfeffer-Ranking 2015

Die Top 10 haben sich behauptet

Zum fünften Mal hintereinander heißt der Sieger des PR-Branchenrankings von Gerhard Pfeffer Media Consulta. 54,93 Millionen Euro Honorarumsatz gibt die Agentur für das abgelaufene Jahr an (2014: 52,44 Mio. Euro) und liegt damit deutlich vor Ketchum Pleon mit 49,55 Millionen Euro (2014: 49,09 Mio. Euro) und fischerAppelt mit 42 Millionen Euro (2014: 39,5 Mio. Euro). An der Rangfolge unter den Top 3 hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts verändert,

in den Top 10...
13.04.2016   |   Führungsduo wächst zum -trio

Gerrit Breustedt ist Partner bei Oseon

Im Frühjahr 2012 wurde aus Oseon Conversations die Oseon GmbH & Co. KG. Seitdem sind Kommanditisten bei der Agentur willkommen, also Leute, die eigenes Vermögen in die Gesellschaft einbringen und nur bis zur Höhe dieser Vermögenseinlage haften.

Gerrit Breustedt, Leiter des Hamburger Oseon-Büros...
13.04.2016   |   Job in Fulda

Hochschule Fulda sucht einen crossmedialen Kommunikator

Die Hochschule Fulda schreibt in der Abteilung Hochschulkommunikation eine volle Stelle als Mitarbeiter mit Schwerpunkt Crossmediale Kommunikation aus – 

zunächst befristet für zwei Jahre...
13.04.2016   |   Neu geschaffene Position

Felix Mann leitet Teamviewer-Kommunikation

Felix Mann ist seit dem 1. April Head of Corporate Communications bei Teamviewer, einem Anbieter von Software für Fernwartung und Online Meetings mit Sitz in Göppingen. Die Position wurde neu geschaffen. 

Seine Aufgaben sind ...

Otto Group wirbt Swetlana Ernst ab

Otto Group Media, Tochter der Otto Group und Vermarkter der Online-Shop-Werbeflächen des Versandhändlers, hat eine neue Stelle geschaffen. Head of Marketing & PR heißt sie, besetzt ist sie seit Anfang des Monats durch Swetlana Ernst.

Die 40-Jährige...

Huawei ernennt Lemke zum Senior Technology Expert

Michael Lemke verstärkt neuerdings die Public Affairs- und Kommunikationsabteilung von Huawei in Deutschland. Er arbeitet als Senior Technology Expert in der Berliner Niederlassung und beschäftigt sich insbesondere mit der Industrie 4.0 und der Informations- und Kommunikationstechnologie mit speziellem Fokus auf Wireless-Technologie.

In dieser neuen Funktion soll Lemke...
12.04.2016   |   PR Report Tour nach Frankfurt

Roadshow Finanzkommunikation

Die Finanzkrise hat das Vertrauen in die Branche erschüttert. Transparenz ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil professioneller Kommunikation geworden. Neue Dienstleistungen und Aktivitäten und der richtige Einsatz digitaler Tools sind gefragt. 

Wie ING-DiBa, Triodos und andere Unternehmen dies in der Praxis umsetzen, erfahren Sie am 19. Mai auf der "PR Report Tour" ...
11.04.2016   |   Job in Frankfurt

JP KOM sucht einen Healthcare-Juniorberater

Zur Verstärkung ihres Teams in Frankfurt sucht die Agentur JP KOM einen Juniorberater, Schwerpunkt Healthcare/Medtec. 

Dabei geht es unter anderem um die vorbereitende Recherche und Mitarbeit an ...
11.04.2016   |   Nach kritischem Interview

BER stellt Pressechef Daniel Abbou frei

Daniel Abbou (Foto), 45, ist vorerst nicht mehr Pressesprecher des Berliner Großflughafens BER. In einem Interview im "prmagazin" hatte er sich zuvor kritisch über die Zustände an Berlins Dauer-Baustelle geäußert.  Laut "B.Z." ist Abbou für eine Woche freigestellt – 

was dann passiert, sei noch offen ...

Ingrid Schmitz ist neue WDR-Sprecherin

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat eine neue Unternehmenssprecherin. Ingrid Schmitz, bislang stellvertretende Unternehmenssprecherin, hat die Funktion übernommen und zugleich die Führung der Abteilung Presse und Information. Die 45-Jährige ist Nachfolgerin von Stefan Wirtz (58),

der...
08.04.2016   |   Job in Berlin

DIW sucht einen Pressereferenten

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), nach eigenen Angaben eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, sucht für seine Abteilung Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressereferenten. 

Weitere Informationen...

LessingvonKlenze plus Juniper gleich Salt Works

Zwei Tochterunternehmen der Agenturgruppe DDB machen jetzt gemeinsame Sache. Die Münchner Kommunikationsberatung LessingvonKlenze und die Berliner Sportmarketingspezialisten der Juniper Group haben fusioniert und agieren unter dem Namen Salt Works.

Was "Salt" bedeuten soll...

"Journalismus ist für junge Leute nicht attraktiv"

Zehn Jahre Deutsche Bahn, zehn Jahre Dauerkrise: Zum Dienstjubiläum spricht Kommunikationschef Oliver Schumacher in der aktuellen Ausgabe des PR Reports über den Zustand der Medien

und warum er seiner 17-jährigen Tochter abraten würde, in den Journalismus zu wechseln ....

Oliver Kentschke verbessert sich bei Citrix

Das Münchner Softwareunternehmen Citrix Systems hat Oliver Kentschke und Slavica Simunovic befördert. Während Simunovic jetzt als Director Corporate Communications die Kommunikation in der gesamten EMEA-Region (Europa, Nahost, Afrika) leitet,

ist Kentschke zum...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Unzensierte Brüste – für einen guten Zweck

Mit einem charmanten Trick umgeht der argentinische Verein für Krebsvorsorge MACMA in seinem Aufklärungsspot die Zensur weiblicher Brüste in den sozialen Netzwerken. 

Schlagworte der Woche

02.05.2016 | Berlin

re:publica 16

06.05.2016 | Frankfurt/M.

DAPR-Grundausbildung

20.05.2016 | Leipzig

11. LPRS>>Forum

06.06.2016 | München (Riem)

Schreibtraining für PR-Profis

08.06.2016 | Berlin

Professionelle PR-Konzepte I