14.08.2014   |   eBays Consumer-Kommunikation

Marita Zybok bekommt Leonie Bechtoldts alten Job

Marita Zybok (Foto) ist neue Consumer-PR-Chefin bei eBay, sitzt damit ab sofort auf dem Platz,

den Leonie Bechtoldt kürzlich frei machte...

Social-Media-Studie: Journalisten werden schlampig

Der Kampf um die schnellste News fordert seine Opfer. Eines davon ist die Überprüfungsrecherche. Der Studie "Social Media Impact on News" des niederländischen Allfinanz-Dienstleisters ING zufolge veröffentlicht fast die Hälfte der darin befragten Journalisten ihre Geschichten so schnell wie möglich, um sie erst danach, falls nötig, zu korrigieren.

Das registrieren auch die PR-Profis...
13.08.2014   |   Erfolgsmessung in der PR

Über die Krux mit den Kennzahlen

Evaluation von Kommunikation war und ist ein komplexes Thema. Hat Julia Christoph den "Gordischen Knoten" aus der Vielzahl von Key Performance Indicators (KPIs) gelöst? Zumindest hilft ihr Beitrag "KPIs in der Kommunikation – Mumpitz oder Wundermittel?" im "MSL Notizblog", den Blick auf das Wesentliche zu lenken,

nämlich ...

Huawei sucht neuen PR-Chef in Deutschland

Der chinesische IT-Ausrüster Huawei Technologies ist derzeit auf der Suche nach einem neuen PR-Chef. Die Abteilungen für Public Affairs und Presse sind auf die Standorte Berlin und Düsseldorf verteilt.

Olaf Reus, der den Job bisher gemacht hat, wechselt zur Konkurrenz...
12.08.2014   |   Atkon stellt sich neu auf

Vom Business-TV- zum Corporate-Content-Anbieter

Melanie Rönnfeld hat die Atkon AG mächtig umgekrempelt. Jetzt präsentiert die Vorstandsvorsitzende das neue Profil des ehemaligen Bahn-TV-Produzenten.

Corporate Content heißt das Zauberwort...
12.08.2014   |   DPRG

Manfred Piwinger führt den Ehrenrat

Der Ehrenrat der DPRG ist beisammen: Neuer Rats-Chef ist Manfred Piwinger, Grande der Kommuniaktionsberatung und Publizist in Wuppertal. Er löst Alexander Demuth, der das Amt über mehrere Periode führte und nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Weitere Mitglieder des Gremiums...
12.08.2014   |   Wechsel zur McCann Worldgroup

Hamburg Ballett tanzt ohne Jérôme Cholet

Jérôme Cholet ist neuer PR & Communications Director der McCann Worldgroup. Er leitet jetzt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der beiden Agenturen McCann und MRM//McCann in Deutschland.

Zuvor war er...

Boss Lord Chadlington tritt zurück

Huntsworth-Chef Lord Chadlington zieht sich aus der Agenturgruppe zurück. Das berichtet unter anderen die "Financial Times". Bereits im Juni hatte knapp ein Drittel der Anteilseigner seine Verärgerung über den CEO demonstriert, als es dessen Wiederwahl ins Management-Board nicht unterstützte.

Die Investoren revoltierten unter anderem gegen...

Julia Loschelder führt PR bei Komplett-Media

Aus der Welt der Agenturen hat sich Julia Loschelder zunächst einmal wieder verabschiedet. Nach knapp anderthalb Jahren als Beraterin in der Münchner PR-Schmiede Bite Communications ist sie zurück in die Verlagsbranche gewechselt.

Bei Komplett-Media...

"Kommunikationsberater, wenn es denn nötig ist"

Anwaltliche Warnschreiben, so genannte presserechtliche Informationsschreiben, würden heute häufig wahllos eingesetzt. Diese Ansicht vertritt Medienanwalt Matthias Prinz in einem Interview mit dem "Handelsblatt". Die Folge: So manche Warnung verhallt ungehört

oder verschlimmert gar die Situation...
08.08.2014   |   Neuer Posten bei Vier Pfoten

Anika Hübner steigt zur Head of Communications auf

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat in Deutschland die Position des Head of Marketing durch die des Head of Communications ersetzt. Diese "Schlüsselposition" nimmt jetzt Anika Hübner ein.

Die 33-Jährige stieß von ...
08.08.2014   |   Kienbaum-Vergütungsreport 2014

Nullrunde für Unternehmenskommunikatoren

Die Gehälter für Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutscher Unternehmen sind im Schnitt um rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das besagt eine Studie der Managementberatung Kienbaum.

Für die Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation scheint die Rechnung auf den ersten Blick allerdings nicht aufzugehen...
08.08.2014   |   Etats, Etats

Movember +++ QVC +++ Polaroid

Die Movember Foundation hat Ketchum Pleon nach einem Pitch mit der PR in Deutschland beauftragt. Die Agentur entwickelt standortübergreifend die kreative Kommunikation rund um das Movember-Botschafter-Programm weiter.

Dagegen stammt die neue Digitalstrategie für das Festspielhaus Baden-Baden von...

Kovar fordert Gleichbehandlung der Interessenvertreter

Am 1. Januar 2013 trat das österreichische Lobbying-Gesetz in Kraft. Die Forderungen nach einer Novellierung ließen nicht lange auf sich warten. Nun hat Andreas Kovar, geschäftsführender Partner der Public-Affairs-Agenturen Kovar & Partners und KovarHuss,

einen erneuten Vorstoß gewagt...

Interne Kommunikation geht an Matthias Eberle

Matthias Eberle wird ab Mitte September die Interne Kommunikation der Lufthansa Group leiten. Kommunikationschefin Barbara Schädler besetzt also den letzten offenen Posten in ihrem Kabinett mit dem bisherigen PR-Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo,

einem früheren Wirtschaftsjournalisten...

Dirk Hensen verlässt Kurznachrichtendienst

Vor ziemlich genau zwei Jahren kam Dirk Hensen zu Twitter Deutschland. Und ganz standesgemäß hat er seinen Abgang jetzt über seinen Twitter-Account vermeldet.

Das Unternehmen braucht einen neuen Sprecher...
06.08.2014   |   Dünhaupt folgt Berlinghoff

Lufthansa-Mann übernimmt Air-Berlin-Kommunikation

Das ging fix: Lufthansa-Mann Aage Dünhaupt (Foto) beerbt bereits Mitte September Uwe Berlinghoff als Kommunikationschef von Air Berlin.

Berlinghoff ist bereits freigestellt, sein Ausscheiden wurde in der vergangenen Woche bekannt...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Ruuuuhe bitte!

Großstädte brummen. Wer mitten in New York für Stille wie auf dem Tennisplatz  sorgen will, hat es schwer. Wem es gelingt, dem schenkt Heineken Tickets für die US Open. Ob das jemand geschafft hat?


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft