"Social Media-Spezialteams haben keine große Zukunft"

Eine aktuelle Umfrage des IT- und Telekommunikations-Verbands Bitkom ist bemerkenswert: Nur noch etwa ein Drittel der Social-Media-Teams der Branche seien den Marketing- oder PR-Abteilungen untergeordnet, heißt es da. Immer öfter gebe es eigenständige Social Media Teams.

Das passt aus meiner Sicht nicht zu den Zielen, die sich die Unternehmen setzen...

Immer mehr Firmen verzichten auf Facebook & Co.

Knapp 70 Prozent der B-to-B-Unternehmen nutzen Social Media, etwa 20 Prozent weniger als im letzten Jahr. Mehr als 35 Prozent sind der Meinung, ein Engagement in den sozialen Netzwerken würde nichts zum Unternehmenserfolg beitragen. Mit diesen Umfrageergebnissen wartet der "Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation" auf.

Ein Fazit des AK...
04.09.2014   |   Wechsel bei Vodafone Stiftung

Haas übernimmt Beiratsvorsitz von Ellerbeck

Die Vodafone Stiftung Deutschland hat eine neue Beiratsvorsitzende. Ingrid M. Haas ist einstimmig zur Nachfolgerin von Thomas Ellerbeck, Group Director Corporate & External Affairs bei der TUI AG, gewählt worden.

Der 47-Jährige hat sich zwar längst von der Vodafone GmbH verabschiedet...

"Wir sind eine unabhängige Redaktion"

Die Pharmaindustrie weitet ihre Kommunikation mit einem neuen Branchendienst aus. Ein Verein aus 17 Unternehmen, dem Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA) und dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) finanziert das Onlineportal www.pharma-fakten.de. Den Content erstellen die Agentur Cyrano und Ex-Glaxo-Smith-Kline-Sprecher Florian Martius.

Cyrano-Redaktionsleiter Kai Tenzer über den Dienst, den er gemeinsam mit Martius verantwortet...
03.09.2014   |   Neuer Standort

Kielmansegg leitet Berliner Kaltwasser-Büro

Seit 1. September verantwortet Charlotte Gräfin von Kielmansegg (Foto), 44, die Geschäfte von Kaltwasser Kommunikation in Berlin. Die bisherige Public Affairs-Abteilungsleiterin der Agentur ist neue Partnerin und Geschäftsführerin des Hauptstadtbüros.

Mit dem Aufbau von Berliner Büros kennt sie sich aus...
03.09.2014   |   Tabak-Lobby

FDP-Mann Jan Mücke leitet Zigarettenverband

Ex-Staatssekretär Jan Mücke (Foto) ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Zigarettenverbandes (DZV) in Berlin.

Er beerbt Zigratten-PR-Profi Dirk Pangritz...

"Reputation gehört definitiv in die Unternehmensbilanz"

Viele Unternehmen hecheln einer guten Reputation hinterher und glauben, das Vertrauen ihrer Kunden sei alleiniger Erfolgsfaktor. Beides - Reputation und Kundenvertrauen - hält Hanning Kempe für wichtige, aber einseitige Messgrößen. "In unserer globalen Wirtschafts- und Konsumwelt geht es vielmehr darum, wie authentisch Unternehmen und Marken sind", ist sich der Deutschland-Chef von Fleishman-Hillard sicher.

Anders lasse sich nicht erklären...

B+D-Gruppe gründet PR-Tochter mit Ex-Eon-Mann Böckling

Michael Böckling (Foto), lange Jahre unter Eon-Flagge gesegelt, hat gemeinsam mit der Agenturgruppe B+D die Agentur reinPRofil GmbH gegründet. Die neue Firma existiert seit rund zwei Monaten und teilt sich in Köln eine Adresse mit B+D,

in der Geschäftsführung sitzt neben Böckling Günter Lewald, B+D-Gesellschafter...

Unternehmen trennen Social Media von PR

Die Social-Media-Kommunikation wird immer unabhängiger von Unternehmenskommunikation, PR und Marketing. Diese Entwicklung vollzieht sich einer Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) zufolge zumindest in der IT- und Telekommunikationsbranche.

Inzwischen haben mehr als ein Drittel der Unternehmen...

Foodwatch nominiert Coke, Alete und Knorr für den Pranger

Die Verbraucher-NGO Foodwatch hat ihre Abstimmung für den Negativpreis "Goldener Windbeutel 2014" gestartet. Verbraucher können bis Ende September die "dreisteste Werbelüge" des Jahres wählen, wie Foodwatch mitteilte.

Nominiert sind diesmal Produkte der Firmen...
02.09.2014   |   Mitten im Umbau

Joachim A. Klähn verlässt Klamottenkette Kik

Kik steht ohne Kommunikationschef da: Joachim A. Klähn hat den Textildiscounter jüngst wieder verlassen, so berichtet es das "PR Magazin".

Klähn und Kik steckten mitten im Umbau der Kommunikation des Textildiscounters...

"Die PR-Branche braucht dringend Austausch"

Am 12. September laden news aktuell, die GPRA und der PR Report ein zum ersten "PR-Golfcup" auf Gut Kaden, nördlich von Hamburg. Der Tag auf dem Grün steht unter dem Motto "Sportliches Networking in der PR-Branche".

news aktuell-Geschäftsführer Frank Stadthoewer erklärt die Details – und warum das Event auch für Golf-Anfänger taugt...
01.09.2014   |   GDV mit neuer PR-Struktur

Versicherer blasen zur Content-Offensive

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) holt sich das Know-how der ehemaligen "Financial Times Deutschland" (FTD) ins Haus. Jörn Paterak leitet einen neu aufgesetzten Newsroom, der die Botschaften der Versicherer auf allen Kanälen spielen soll.

In der GDV-Kommunikation arbeiten in Zukunft 26 Köpfe...
01.09.2014   |   Analysegeschäft ausgebaut

pressrelations übernimmt Goldmedia Analytics

Der Düsseldorfer Medienbeobachter pressrelations hat im August das Berliner Unternehmen Goldmedia Analytics und dessen Mitarbeiter übernommen. Goldmedia Analytics erforscht Medieninhalte und gehörte zuvor zur Goldmedia-Holding.

Zum 1. September wird das Unternehmen in preceptor GmbH unbenannt und...
01.09.2014   |   Analyse einer PR-Strategie

Wie Apple die Medien beherrscht

Apples erfolgreiche PR-Strategie bestand bislang vor allem aus kontrollierten "Leaks", aus dem gezielten Streuen vermeintlich geheimer Informationen. Schon seit Mitte vergangenen Jahres weicht das Unternehmen ein wenig von dieser Strategie ab. Nach dem Ausscheiden von PR-Chefin Katie Cotton könnte sich dieser Trend fortsetzen.

Marc Gurman, leitender Redakteur beim US-amerikanischen Portal "9to5Mac", analysiert...

"Das muss jeden PR-Menschen neidisch machen"

Zugegeben: Langsam wird`s anstrengend. Es wird immer noch und immer mehr eisgekübelt. Im Supermarkt droht der Crushed-Ice-Notstand. Allmählich werden sogar die Promis knapp, die den ernsten Spaß mitmachen.

Doch die Ice Bucket Challenge wirkt...
29.08.2014   |   GPRA-Pitchblog

Verband lässt Krankenkassen-Ausschreibung prüfen

Ein weiteres Pitch-Foul ist bei der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) aufgetaucht. Diesmal hat sich die Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit (BIG direkt gesund), unbeliebt gemacht.

Für Unmut sorgt eine Ausschreibung unter der Überschrift "Regionale Pressearbeit"...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Was zehn Minuten pro Tag verändern

Daddy ist müde und schläft auf der Fernsehcouch ein, anstatt seinem Sohn etwas vorzulesen. Wie sich diese Entscheidung rächen könnte, sieht er in seinem Traum. Eindringlicher Spot der Kinderrechtsorganisation Save the Children.


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft