Steffen Henke leitet Interne Kommunikation

Vodafone hat einen Nachfolger für Michael Röll als Leiter der internen Kommunikation gefunden. Steffen Henke tritt den Posten am 1. Mai an. Damit schreitet der personelle Umbau des Kommunikationsbereichs beim Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter fort. 

Wo Henke herkommt...
02.04.2014   |   Interone-Managerin geht

Franziska von Lewinski wird Fischer-Appelt-Vorstand

Franziska von Lewinski (Foto), 41, wird ab September Vorstand bei der Agenturgruppe Fischer-Appelt. Sie verantwortet dort das Ressort Digital und Innovationen und ergänzt die Chefetage um die beiden Gründer Andreas und Bernhard Fischer-Appelt sowie Frank Behrendt. 

Was Bernhard Fischer-Appelt über von Lewinski sagt...

"Eine Verdrängung findet nicht statt"

Social Media sind nicht der Untergang, sondern eine Ergänzung klassischer Medien, lautet das Fazit von Prof. Dr. Christoph Neuberger im Interview mit dem Agentur-Blog netz-reputation.de. "Jeder Kanal hat sein eigenes Potenzial", sagt der Social-Media-Experte. Welche Kanäle sich für welche Medien am besten eignen, lernen die Redaktionen nach seiner Einschätzung gerade.

Wie sich Journalisten anpassen müssen...

DPRG verschiebt Gala auf den Januar

Die DPRG hat den Termin für ihre Preisverleihung des Internationalen Deutschen PR Preis in den Januar kommenden Jahres verschoben. Der Termin Anfang Oktober im Wiesbadener Kurhaus, wo die Gala traditionell über die Bühne ging, wurde gestrichen.

Im neuen Jahr soll es ein frisches Konzept und einen neuen Veranstaltugsort geben, teilte der Verband mit...
01.04.2014   |   Ex-Das Vierte-Sprecher

Christoph Burbes heuert bei Agenturgruppe UDG an

Christoph Burbes (Foto) meldet sich mit Wirkung zum 1. April als neuer Oberkommunikator der Agentur United Digital Group (UDG) mit Hauptsitz in Hamburg zurück. Der ehemalige Sprecher des Senders Das Vierte beriet zuletzt Start-ups in Berlin. Jetzt darf sich der gut vernetzte 42-Jährige den Titel "Director Corporate Communications" auf Visitenkarten drucken lassen.

Warum UDG gute Presse braucht...
01.04.2014   |   Branchenverband GPRA

Advice Partners kommt, Topcom geht

Krisenspezialisten kommen an Bord der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA). Die Unternehmensberater für Strategie und Kommunikationsmanagement von Advice Partners sind seit 1. April Mitglied des Verbandes. Dafür ist Topcom Communication nicht mehr dabei.

Die Frankfurter Agentur schafft, wie es heißt, die Eintrittshürde nicht mehr.

Klicken und Teilen bedeutet nicht Lesen

Clicks und Shares sind nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn es um den Wert von Online-Content und -Ads geht. Zu diesem Ergebnis kommt Tony Haile, CEO von Chartbeat. Eine Analyse seines Datenanalyse-Unternehmens hat ergeben, dass viele Menschen die Artikel, die sie in Sozialen Netzwerken teilen, gar nicht lesen.

Was das bedeutet...
01.04.2014   |   #30u30 im Wettbewerb

"Nachwuchs-Kommunikatoren gesucht: The Bridge startet"

Eine Brücke zwischen Young Talents und aufstrebenden Startups, die nach Kommunikationstalenten für ihre Firma suchen, wollen Kristina Hellhake und Lisa Teicher mit The Bridge schlagen. Denn sie wissen: "Was vielen Startups fehlt, sind gute Kommunikatoren, die inhouse für eine Themenvielfalt sorgen."

Wie die Brücke aussehen soll...
31.03.2014   |   Nachfolgerin von Sabine Junge

Dorothee Stamm steigt bei der Reclay Group auf

Seit 1. März leitet Dorothee Stamm (Foto), 32, die Unternehmenskommunikation der Reclay Group, eines Dienstleisters für Umwelt- und Entsorgungsmanagement. In dieser Funktion verantwortet sie von Berlin aus den Bereich Public Affairs.

Zuvor war sie seit August 2012…

KircherBurkhardt ist kreativster CP-Dienstleister

Die Berliner Agentur KircherBurkhardt hat ihren Spitzenplatz im Kreativ-Ranking des Branchenmagazins "CP Monitor" sowie bei den Spezial-Rankings Magazine (On- und Offline) und Bewegtbild verteidigt. Auch beim erstmals erstellten Digital-Ranking lag die Agentur vorn. "CP Monitor" wertet für das Ranking diverse Wettbewerbe aus.

Wer sich hinter KircherBurkhardt einreiht und wer CP-Kunde des Jahres ist...
31.03.2014   |   #30u30 im Wettbewerb

"be proud – PR überzeugt. Auch den Nachwuchs"

"bePRoud" nennen Annika Neumann und Philipp Quanz ihre Employer-Branding-Kampagne für die PR-Branche im Rahmen des #30u30-Wettbewerbs. Sie beobachten, dass sich Nachwuchskräfte mit den in der PR vorherrschenden Arbeitsbedingungen nicht mehr zufrieden geben. Das Ziel des Teams lautet deshalb:

Mit einer 360-Grad-Kampagne dazu beitragen, dass sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in der Kommunikationsbranche wieder annähern...
31.03.2014   |   Neue Markenstrategie

fischer-Appelt zentralisiert die Ideen-Föderation

Schluss mit dem Silodenken! Das hat sich die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt vorgenommen. Die Mitarbeiter bei Furore, Advisors, Relations und wie sie alle heißen sollen unter der Marke fischerAppelt enger zusammenrücken. 

Einen ähnlichen Schritt hatte zuvor bereits Achtung! angekündigt...
28.03.2014   |   PR-Stunt bei ZDFneo

Wie der Böhmermann den Raab verlädt

Wie schmuggelt man eine kleine, charmante Spartensender-Sendung ins reichweitenstarke ProSieben-Format "TV Total"? PR Report Awards-Moderator Jan Böhmermann macht es vor - mit einen cleveren PR-Stunt für seine Fernsehsendung "Neo Magazin",

der derzeit im Social Web die Runde macht..
28.03.2014   |   Handel

Tanja Schüle leitet die neue Rewe-Hauptstadtrepräsentanz

Die ehemalige Coke-Politikchefin Tanja Schüle (Foto), 42, fängt kommende Woche beim Handelsunternehmen Rewe Group an. Sie wird das neue Berliner Büro leiten,

dessen Eröffnung der Konzern Anfang des Jahres angekündigt hatte...
28.03.2014   |   Wider die Schwarzen Schafe

Österreichische Verbände führen PR-Gütezeichen ein

Freiwillige Selbstverpflichtungen für die PR-Branche reichen nicht mehr aus. Davon sind die Verbände PRVA und PR Quality Austria überzeugt. Deshalb haben sie das "Österreichische PR-Gütezeichen" aus der Taufe gehoben. Es soll die Qualität der Arbeit von Agenturen und Kommunikationsabteilungen steigern und 

die Einhaltung von ethischen Richtlinien sichern...

Marktführer steigert Honorarumsatz um 7,5 Prozent

Wachstum vermeldet die Agentur Media Consulta (MC). 50,4 Millionen Euro Honorarumsatz hat das Unternehmen nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr in Deutschland erzielt. Das sind 7,5 Prozent mehr als 2012 (46,7 Millionen Euro). Auch die Zahl der Mitarbeiter hat sich bei der im Pfeffer-Ranking auf Platz eins rangierenden Agentur erhöht.

Was MC-Boss Harald Zulauf plant...
28.03.2014   |   #30u30 im Wettbewerb

"Wo ist das Problem?"

Die PR Branche ringt um Nachwuchs und braucht dringend qualifizierte Kommunikationstalente, strategische Denker, schnelle Analytiker und Beratertypen – "am besten alles in einem", analysieren Jana Bomhoff und Michael Waning in ihrem #30u30-Wettbewerbsbeitrag. 

Doch die Branche steht vor einem Problem...

Clip der Woche:

Saftige YouPorn-Parodie

Die kanadische Fruchtsaft-Marke Oasis veräppelt das Sexportal YouPorn mit einer saftigen Parodie. Der Name des Food-Porn-Filmchen-Portals: YouPomm.


www.dr-p.de/ _blank

PR Report #30u30

hier geht es zum ePaper.

Das aktuelle Heft