Ansgar Lübbehusen ist neuer Head of Corporate Comms

Die Auflösung der Lufthansa Systems AG ist vollzogen, der Bereich Airline Solutions in die Lufthansa Systems GmbH & Co. KG überführt. Das neue Unternehmen mit Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt brauchte einen Kommunikationschef und hat ihn mit Ansgar Lübbehusen auch schon gefunden.

Seit 1. Juni leitet er...
18.06.2015   |   Etats, Etats

Mytaxi +++ Vodafone +++ Landal GreenParks

Die Daimler-Tochter Mytaxi will langfristig mit Storymaker zusammenarbeiten. Die Tübinger werden dem Hamburger Unternehmen beratend und operativ in der Medien- und Digital-Content-Arbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Seite stehen.

Inhaltlich geht es darum...

"Die Aika-Zahlen wirken auf den Nachwuchs nicht attraktiv"

Mitarbeiter der Mitgliedsagenturen des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA verdienen im Schnitt 4635,26 Euro brutto pro Monat. Das habe die Auswertung von 4848 Jobprofilen ergeben, bei denen sieben Karrierelevel vom Trainee bis zum Geschäftsführer berücksichtigt wurden, meldet der Branchendienst "Horizont".

Was GWA-Vizepräsident Michael Trautmann zu den Gehaltszahlen der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen sagt...
17.06.2015   |   Bulos PRofis

Winterkorn und Piech arbeiten an gemeinsamen Projekten

Noch vor wenigen Wochen lieferten sich Ex-VW-Aufsichtsratschef und CEO Martin Winterkorn einen krachenden Machtkampf an der Spitze des Autobauers. Doch Piech, damals "auf Distanz zu Winterkorn",

arbeitet nach Informationen unseres Karikaturisten "Bulo" wieder mit seinem Kontrahenten zusammen...

Alexander Machowetz leitet Pressearbeit des ADAC

Alexander Machowetz (Foto), 43, leitet ab Mitte Juli den Bereich "Presse/Externe Kommunikation" beim ADAC. In dieser Position folgt er auf und berichtet künftig an Christian Garrels, der seit dem vergangenen Jahr die Öffentlichkeitsarbeit des Automobilclubs leitet.

Machowetz kommt von Siemens, wo er...
16.06.2015   |   Expansionskurs

Carsten Nillies leitet Hamburger Klenk & Hoursch-Büro

Carsten Nillies kehrt als Standortleiter des neuen Klenk & Hoursch-Büros nach Hamburg zurück. Sein Team soll künftig vor allem Kunden aus Norddeutschland das gesamte Agenturportfolio schmackhaft machen.

Die ersten Kunden, die vom neuen Standort aus betreut werden, sind...
16.06.2015   |   Immofinanz

Bettina Schragl schultert auch Investor Relations

Bettina Schragl (Foto), die seit rund zweieinhalb Jahren für Corporate Communications verantwortlich ist, leitet seit Anfang Juni die neu zugeschnittene Abteilung Corporate Communications and Investor Relations bei der Immofinanz in Wien.

Der bisherige Leiter...
15.06.2015   |   Interner Wechsel

Christian Rapp leitet Public Affairs bei Vodafone in Berlin

Christian Rapp (Foto), 37, ist neuer Leiter Public Affairs bei dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone in Berlin. Zuletzt war er Leiter Kommunikation des Vodafone Instituts sowie Pressesprecher in der Unternehmenskommunikation von Vodafone in Düsseldorf. Die Position wurde neu geschaffen.

Zu Rapps Aufgaben gehört...

Christian Klaue tauscht DOSB gegen IOC ein

"Auf zu neuen Ufern ab September... Bin gespannt. Werde ‪#Sportdeutschland vermissen. War eine tolle Zeit." So verabschiedet sich Christian Klaue auf Twitter schon mal von seinem alten Job.

Der Pressechef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) macht sich auf den Weg...
15.06.2015   |   Job in Karlsruhe

Arthen Kommunikation sucht "humorvollen Querdenker"

Arthen Kommunikation aus Karlsruhe sucht baldmöglichst, in Festanstellung und in Vollzeit einen PR-Berater, der Veranstaltungen und PR-Aktionen konzipiert und umsetzt.

Wie sich die Agentur ideale Kandidaten vorstellt...
12.06.2015   |   Sustainability Image Score 2015

Nachhaltigkeitskommunikation verzeichnet größere Erfolge

Audi und BMW konnten ihre Spitzenplätze von 2014 nicht halten. Im diesjährigen Ranking "Sustainability Image Score" (SIS) der Serviceplan-Gruppe fielen die Ingolstädter auf Platz sieben zurück, die Münchner gar auf Rang zwölf.

An der Spitze steht stattdessen...

PR-Manager für Social Media sind gefragt wie nie

Wer als Online-Redakteur, Social Media-Spezialist oder Online Marketing-Fachmann unterkommen will, kann sich über mangelnde Stellenangebote derzeit nicht beklagen. Allein 9.000 Ausschreibungen in den Bereichen Social Media und PR hat WBS Training in den zurückliegenden drei Monaten registriert.

Der Weiterbildungsspezialist erkennt auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen...
12.06.2015   |   Spam-Poesie

"Ich werde mich freien von Sie zu huren!"

Unverlangt eingesandt avancierte die Spam-Post zum unfreiwillig komischen Bürokulturgut - und bekommt nun endlich das Denkmal, das ihr gebührt. "Clap"-Herausgeber Bulo und Jörg Allgäuer, im Hauptberuf Corp-Comms-Chef bei Sky Deutschland, haben jeweils ihre Inbox durchkämmt und die poetischen Highlights in einem Buch versammelt.

Titel: "Ich werde mich freien von Sie zu huren"...
11.06.2015   |   Krise beim Weltfußballverband

Fifa-Mediendirektor Walter de Gregorio wirft hin

Nach Fifa-Chef Sepp Blatter tritt nun auch dessen Mediendirektor Walter De Gregorio zurück. Er gebe sein Amt sofort und freiwillig ab, heißt es in einer Mitteilung. De Gregorio werde noch bis zum Ende des Jahres als Berater zur Verfügung stehen.

Wer für ihn einspringt...

Christian Fill führt neues Münchner Büro

Das "Haus der Contentexperten", wie sich die Profilwerkstatt selbst nennt, bekommt einen neuen Geschäftsführer. Die Agentur hat Christian Fill an Bord geholt, der vom 15. Juni an die neue Niederlassung in München leiten wird.

Über den Abschied Fills von C3...
11.06.2015   |   "Social Media-Atlas 2014/2015"

Banken und Versicherer posten im Verborgenen

82 Prozent der Social Media-Nutzer in Deutschland haben innerhalb von sechs Monaten keinerlei Aktivität von Banken oder Versicherern im Web 2.0 wahrgenommen. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2014/2015" von Faktenkontor.

Lediglich acht Prozent...
11.06.2015   |   Etats, Etats

Cruise Gate Hamburg +++ Endomondo +++ Philippinen

Die Hamburger Agentur Raikeschwertner spricht seit Mitte Mai 2015 für die Cruise Gate Hamburg (CGH), die Betriebsgesellschaft des neuen Cruise Center Steinwerder in der Hansestadt. Erstes Großprojekt war die kommunikative Beratung und Begleitung der Pre-Opening-Phase mit fünf Testanläufen der Schiffe von AIDA Cruises und MSC Kreuzfahrten. Die Agentur betreute zudem den Festakt zur offiziellen Eröffnungsfeier am 9. Juni.

Weitere Etats...

Clip der Woche:

Die Mutter aller Recruitingfilme

Grinsen, Handshake, Daumen hoch! Mit dieser satirischen Selbstdarstellung der Recruitingbranche feuern die Filmproduzenten von Al Dente Entertainment aus allen Klischee-Kanonen. Großartig!

Das aktuelle Heft