"Wir investieren in Wachstum"

Im härter werdenden Direktbanken-Markt versucht Comdirect einen anspruchsvollen Spagat. Die Commerzbank-Tochter will sowohl Neukunden ködern wie auch die bestehende Kundschaft fester an sich binden.

Um das zu erreichen, sollen PR, Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten, erklärt Marketingchef Sven Deglow im Interview...
14.01.2015   |   Ex-Sprecher von Christian Wulff

Olaf Glaeseker heuert offenbar bei New Yorker an

Wulffs Ex-Sprecher Olaf Glaeseker hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen neuen Job: Der 53-Jährige leitet die Konzernkommunikation der Billig-Bekleidungskette New Yorker mit Sitz in Braunschweig.

Dort wird er sich ab dem 15. Januar...

Leininger leitet Kienbaum-Kommunikation

Saskia Leininger (Foto), 41, ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Beratungsgesellschaft Kienbaum. Sie folgt in der Stabsfunktion Unternehmenskommunikation Erik Bethkenhagen, der Kienbaum nach 14 Jahren verlassen hat, um als Kommunikations- und Marketingchef bei Ernst & Young anzuheuern.

Leininger ist bereits seit 2012...

Jochen Mörsch steigt bei Sal. Oppenheim ein

Nach knapp anderthalb Jahren Agenturszene zieht es Jochen Mörsch (Foto) ins Unternehmen: Zum Jahresbeginn bereits hat Mörsch, ehemals Journalist bei den G+J Wirtschaftsmedien, die PR beim Bankhaus Sal. Oppenheim übernommen.

Vorgängerin Pia Kater wechselte innerhalb der Deutschen Bank Gruppe...
13.01.2015   |   Agenturgründung in Köln

Karl-Heinz Heuser startet mit McDonald's

Der ehemalige Deutschland-Chef von Burson-Marsteller hat seine Ankündigung wahr gemacht: Karl-Heinz Heuser ist mit einer eigenen Agentur am Markt. Startkunde ist McDonald's

- wie schon vor 30 Jahren, als sich Heuser zum ersten Mal selbstständig machte...

Politiker finden Partizipation nur zum Projektbeginn prima

Mehr als die Hälfte (53%) aller Politiker, die selbst unmittelbar an Bau- und Infrastrukturmaßnahmen beteiligt sind, glaubt, dass große Projekte ohne frühe Öffentlichkeitsbeteiligung kaum mehr möglich sind. Allerdings sollte sich nach deren Ansicht die Beteiligung vor allem auf eine frühe Phase von Projekten konzentrieren. Dies geht aus einer Studie des Think Tanks Dialoggesellschaft hervor. 

Welchen Konflikt die Studienautoren sehen…
13.01.2015   |   PR auf dem Prüfstand

Wolfgang Griepentrog fordert den "Stresstest"

"Das Prinzip des Besserwerdens muss ein Leitprinzip der PR und Unternehmenskommunikation sein", meint Wolfgang Griepentrog. Der als Interim Manager und Berater tätige Kommunikationsexperte empfiehlt als Ausgangspunkt der Optimierungsbestrebungen einen "Stresstest". In seinem Blog erläutert er,

was dahintersteckt...

Vertrauen in deutsche Lebensmittel nimmt zu

Lebensmittelhersteller und -handel haben das Ansehen ihrer Produkte verbessern können. Insgesamt schätzen 21 Prozent der Konsumenten den aktuellen Ruf der deutschen Lebensmittel als sehr gut oder ausgezeichnet ein.

Im Vorjahr waren es...
12.01.2015   |   Nach Intervention des Pitchblog

BMZ hebt Kampagnen-Ausschreibung auf

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat seine Ausschreibung für die "Erstellung einer Kampagnenidee zur Sensibilisierung 'nachhaltige Textilien/Textilbündnis'" ersatzlos gestrichen.

Der Pitchblog hatte diese Ausschreibung kritisch hinterfragt und den Fall veröffentlicht...
12.01.2015   |   Lobbykontakte

Parlamentwatch verklagt den Deutschen Bundestag

Der Verein Parlamentwatch, Betreiber des Portals abgeordnetenwatch.de, hat beim Berliner Verwaltungsgericht Klage gegen den Bundestag eingereicht. Es geht dem Kläger unter anderem um die Offenlegung von Lobbykontakten der Großen Koalition,

die nach dem Willen von Union und SPD geheim bleiben sollen...

"Kunden bedanken sich auch in den Sozialen Medien bei uns"

Terroranschläge und Ebolafieber-Epidemie, Lokführerstreik und ADAC-Manipulation - Die Gegenwart wie auch die jüngste Vergangenheit bieten dem kommenden Krisenkommunikationsgipfel des Kieler Krisennavigator erneut eine Vielzahl von Anlässen, darüber zu diskutieren, wie Krisenfälle bewältigt werden können. Diesmal steht die Rolle der digitalen Medien im Zentrum.

Mit dabei ist Targobank-Sprecherin Tanja Plebuch...

No more quiet, please! Es gilt das gesprochene Wort!

"In Deutschland redet kaum jemand mit dem konkreten Ziel zu überzeugen. Wir vertrauen dem Wort nicht. Wir ignorieren seine Kraft." So beklagte Roman Deininger jüngst in der Süddeutschen Zeitung den "erbärmlichen Zustand der politischen Rhetorik in Deutschland". Aber wie steht es um die Rhetorik der deutschen Wirtschaft?

"Nicht viel besser", sagt semanticom-Gründer Thomas Huber...

Omnicom schnappt sich TLGG

Die US-amerikanische Agenturholding Omnicom steht vor der Übernahme der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr. Das geht aus einem Eintrag in der Liste des Bundeskartellamts (BKartA) zu laufenden Fusionskontrollverfahren hevor.

Der Berliner Social Media-Dienstleister...

Rune Hoffmann lenkt Kommunikation der Asklepios Kliniken

Der Konzernbereich Kommunikation und Marketing der Asklepios Kliniken liegt künftig in den Händen eines Mannes von der HSH Nordbank. Rune Hoffmann wechselt zum 1. Februar zu der Krankenhausgruppe.

Er tritt die Nachfolge von Rudi Schmidt an, der...

Andreas Maenner übernimmt Infiniti-PR

Infiniti, die Luxusmarke des japanischen Autokonzerns Nissan, leistet sich einen eigenen Communication Manager in Deutschland. Der 45-jährige Andreas Maenner hat die neu geschaffene Position besetzt.

Der Job war bislang...
08.01.2015   |   Etats, Etats

Opel Corsa +++ Aldi Süd +++ Targobank

Opel hat die Agentur Kpunktnull von Thomas Knüwer und Frank Horn engagiert, um den neuen Opel Corsa in Social Media zu promoten und die Kampagne "Umparken im Kopf" weiterführen. Zuvor war die Berliner Agentur Trommsdorff + Drüner für das "Umparken im Kopf" in sozialen Medien zuständig.

Wer Content für ein überarbeitetes Aldi-Süd-Magazin liefert...

Henning Dorstewitz spricht für Twitter

Henning Dorstewitz (Foto), 39, ist seit Anfang Januar Kommunikationschef von Twitter Deutschland. Er wechselt von der Agentur Haystac im australischen Sydney. Der gebürtige Hamburger bringt mehr als 14 Jahre PR-Erfahrung sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite mit, heißt es in einer Mitteilung.

Was er zuvor gemacht hat...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Der Beifahrer-Schocker

Ein kleiner Kopf im Armaturenbrett des neuen Tesla-Elektroautos hat es in sich. Er sorgt für Mega-Power - zum Erstaunen der meisten Beifahrer...


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft