Stangenberg schlägt bei Fiducia & GAD IT auf

Maika-Alexander Stangenberg (46) leitet künftig den Bereich Unternehmenskommunikation, Marketing und Vorstandsstab der Fiducia & GAD IT AG mit Sitz in Karlsruhe und Münster. Er folgt auf Wilhelm Schulte, der Ende April in den Ruhestand gehen wird.

Zuletzt war es ein Jahr lang still um Stangenberg ...

Oliver Stock wird Kommunikationschef der Ergo

Oliver Stock wird nach Informationen des PR Reports neuer Kommunikationschef des Versicherungsriesen Ergo. Der 51-Jährige ist derzeit stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Stock (Foto) übernimmt am 1. April die PR des Düsseldorfer Unternehmens von Andreas Lampersbach, der wie berichtet zum Kommunikations- und Marketingchef beim Ergo-Mutterkonzern Munich Re aufsteigt.

Für Stock ist es nicht die erste Station auf der sprichwörtlich anderen Seite des Schreibtischs ...
03.03.2017   |   Job in München

Raymond James sucht einen Marketingassistenten

Der Finanzdienstleister Raymond James Corporate Finance sucht für den Ausbau seiner europaweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten am Standort München einen Marketingassistenten (m/w). 

Dessen Aufgaben ...

Cathrin Mund wechselt von NPO Litcam

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Interessenvertretung von Verlagen und Buchhandel gegenüber Politik und Öffentlichkeit mit Sitz in Frankfurt, hat eine PR-Managerin eingestellt. Cathrin Mund hat den Posten Anfang des Monats bekommen. Sie berichtet an den Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Koch,

der selbst...

Claas Wolter fängt bei Spiele-Publisher Capcom an

Claas Wolter , seit dem Frühjahr 2015 PR Director bei Marchsreiter Communications, hat sich von München nach Hamburg aufgemacht, um einen neuen Job bei Capcom anzunehmen. Bei dem Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen fungiert der 37-Jährige seit Anfang des Monats als Public Relations Manager Central Europe.

Damit ist er...
02.03.2017   |   15. bis 17. Februar 2018

PR-Hackathon geht in die nächste Runde

Die dpa-Tochter news aktuell setzt ihre "Mission PR" fort. Den im vergangenen Februar erstmals veranstalteten PR-Hackathon in Frankfurt wird es auch im kommenden Jahr geben. Das nächste Zusammentreffen von Kommunikationsprofis, Entwicklern und Designern findet vom 15. bis 17. Februar 2018 statt,

diesmal aber...
02.03.2017   |   Vom Auftragnehmer zum -geber

Florian Schneiderbanger nimmt Arbeit bei Primaloft auf

Primaloft, ein Anbieter von Isolationsmaterialien, Funktionstextilien und Garnen mit Europa-Zentrale in Taufkirchen, hat einen neuen European PR Manager. Seit Anfang dieses Monats ist Florian Schneiderbanger auf der Position tätig.

Der 32-Jährige kam von der Münchner PR- und Marketingagentur crystal communications, die...
02.03.2017   |   Job in Berlin

Grand City Property sucht einen Junior PR-Manager

Das Berliner Immobilienunternehmen Grand City Property sucht für sein PR- und Marketing-Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior PR-Manager / PR Assistant (m/w).

Dessen Aufgaben ...

Ina Froehner bekommt bei Dawanda auch Marketingaufgaben

Ina Froehner, seit 2009 Head of PR und Pressesprecherin der DaWanda GmbH mit Sitz in Berlin, ist zum Director Corporate & Brand Communications aufgestiegen. Diese Position hat der Betreiber des gleichnamigen Online-Marktplatzes für selbstgemachte Produkte, Kleinserien und Unikate neu geschaffen.

Die 40-Jährige bleibt Pressesprecherin und verantwortet...

Christian Kullmann löst Klaus Engel bei Evonik ab

Beim Spezialchemiekonzern Evonik Industries steht ein Wechsel in der Führung bevor. Stimmt der Aufsichtsrat zu, wird Vorstandschef Klaus Engel laut einer Unternehmensmitteilung voraussichtlich am 23. Mai seinen Hut nehmen und den Chefsessel für Christian Kullmann räumen.

Der 47-jährige Kullmann, bislang Stellvertreter von Engel, kam...

fischerAppelt gründet VR/AR-Unit

fischerAppelt glaubt, mit Anwendungen aus dem Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gutes Geschäft machen zu können. Dafür hat die Hamburger Agenturgruppe eine neue Unit aus der Taufe gehoben.

Geleitet wird sie standortübergreifend von...

Andreas Winiarski wechselt zu Earlybird

Andreas Winiarski wird nach nur 15 Monaten als Managing Partner bei Hering Schuppener (HS) aufhören. Der 38-Jährige wechselt am 1. April als Partner zu Earlybird, nach eigenen Angaben mit einem verwalteten Kapital von mehr als 800 Millionen Euro einer der größten Venture-Capital-Investoren in Europa. Für HS soll Winiarski zwar weiter als Seniorberater tätig sein. Doch die schnelle Veränderung zeigt wohl auch:

Kulturell und unternehmerisch waren die Edelberater und der Lederhosenträger mit der Irokesen-Frisur doch zu verschieden ...

Cube macht Sophie-Theres Guggenberger zur PR-Chefin

Sophie-Theres Guggenberger, in den vergangenen zwei Jahren Head of Global Communications & Creative Strategy der zur Rewe Group gehörenden E-Commerce-Plattform Commercetools, hat sich für einen neuen Arbeitgeber entschieden. Seit Anfang des Jahres arbeitet sie für Cube Global.

Die Initiative hat sie als...

Maximilian Fink ist neuer CFO von Weber Shandwick

Maximilian Fink setzt seine Karriere als Geschäftsführer von CMGRP in Deutschland und der Schweiz fort. CMGRP gehört zum Constituency Management Group-Netzwerk und ist eine Kommunikationsholding der Interpublic Group (IPG). Dazu gehören unter anderen Weber Shandwick und Octagon.

Fink fungiert als...
28.02.2017   |   Job in Wuppertal

Vorwerk sucht einen Projektmanager Kommunikation und Events

Das international agierende Familienunternehmen Vorwerk entwickelt seit 80 Jahren Staubsauger und ist nach eigenen Angaben einer der Marktführer im Direktvertrieb von Handstaubsaugern und Raumpflegesystemen. Für die Betreuung und Beratung der Fachbereiche sucht Vorwerk einen Projektmanager (m/w) Kommunikation und Events.

Der künftige Stelleninhaber soll ...

Mirjam Kaplow spricht für Leibniz-Gemeinschaft

Mirjam Kaplow wird zum 1. März Leiterin des Referats Kommunikation bei der Leibniz-Gemeinschaft und Pressesprecherin der Wissenschaftsorganisation. Der Posten war seit Herbst vergangenen Jahres vakant. Zuletzt hatte ihn Christine Burtscheidt inne, die die Stelle Mitte 2015 angetreten hatte,

mittlerweile aber...

Indien-Premier Narendra Modi schlägt Donald Trump

Bei Facebook haben 87 Staatsoberhäupter, 70 Regierungschefs und 55 Außenminister einen persönlichen Account. Der indische Premierminister Narendra Modi führt mit 40 Millionen "Gefällt mir"-Angaben auf seiner persönlichen Facebook-Seite die Liste der erfolgreichsten Politiker-Accounts an, 

gefolgt von Donald Trump mit 20 Millionen "Gefällt mir"-Angaben ...

Das aktuelle Heft – Leseprobe

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Eier-aus-Stahl-Award

Marco Knauf, Geschäftsführer des Bonner Smoothie-Riesen "True Fruits", ließ sich seine Kronjuwelen aus Edelstahl nachbauen. Und verleiht künftig den Eier-aus-Stahl-Award an Firmen, die im Außenauftritt Mut zeigen und standhaft bleiben.

Schlagworte der Woche

PRReport-Termine