"Kommunikationsberater, wenn es denn nötig ist"

Anwaltliche Warnschreiben, so genannte presserechtliche Informationsschreiben, würden heute häufig wahllos eingesetzt. Diese Ansicht vertritt Medienanwalt Matthias Prinz in einem Interview mit dem "Handelsblatt". Die Folge: So manche Warnung verhallt ungehört

oder verschlimmert gar die Situation...
08.08.2014   |   Neuer Posten bei Vier Pfoten

Anika Hübner steigt zur Head of Communications auf

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat in Deutschland die Position des Head of Marketing durch die des Head of Communications ersetzt. Diese "Schlüsselposition" nimmt jetzt Anika Hübner ein.

Die 33-Jährige stieß von ...
08.08.2014   |   Kienbaum-Vergütungsreport 2014

Nullrunde für Unternehmenskommunikatoren

Die Gehälter für Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutscher Unternehmen sind im Schnitt um rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das besagt eine Studie der Managementberatung Kienbaum.

Für die Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation scheint die Rechnung auf den ersten Blick allerdings nicht aufzugehen...
08.08.2014   |   Etats, Etats

Movember +++ QVC +++ Polaroid

Die Movember Foundation hat Ketchum Pleon nach einem Pitch mit der PR in Deutschland beauftragt. Die Agentur entwickelt standortübergreifend die kreative Kommunikation rund um das Movember-Botschafter-Programm weiter.

Dagegen stammt die neue Digitalstrategie für das Festspielhaus Baden-Baden von...

Kovar fordert Gleichbehandlung der Interessenvertreter

Am 1. Januar 2013 trat das österreichische Lobbying-Gesetz in Kraft. Die Forderungen nach einer Novellierung ließen nicht lange auf sich warten. Nun hat Andreas Kovar, geschäftsführender Partner der Public-Affairs-Agenturen Kovar & Partners und KovarHuss,

einen erneuten Vorstoß gewagt...

Interne Kommunikation geht an Matthias Eberle

Matthias Eberle wird ab Mitte September die Interne Kommunikation der Lufthansa Group leiten. Kommunikationschefin Barbara Schädler besetzt also den letzten offenen Posten in ihrem Kabinett mit dem bisherigen PR-Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo,

einem früheren Wirtschaftsjournalisten...

Dirk Hensen verlässt Kurznachrichtendienst

Vor ziemlich genau zwei Jahren kam Dirk Hensen zu Twitter Deutschland. Und ganz standesgemäß hat er seinen Abgang jetzt über seinen Twitter-Account vermeldet.

Das Unternehmen braucht einen neuen Sprecher...
06.08.2014   |   Dünhaupt folgt Berlinghoff

Lufthansa-Mann übernimmt Air-Berlin-Kommunikation

Das ging fix: Lufthansa-Mann Aage Dünhaupt (Foto) beerbt bereits Mitte September Uwe Berlinghoff als Kommunikationschef von Air Berlin.

Berlinghoff ist bereits freigestellt, sein Ausscheiden wurde in der vergangenen Woche bekannt...
06.08.2014   |   Studie zu Messekommunikation

Social Media sind für die Mehrheit irrelevant

Trägt begleitende Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen zum Erfolg von Messeauftritten bei? Unter dieser Fragestellung hat die Marketinginitiative "Mehr Möglich Machen" in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius rund 200 kleine und mittelständische Unternehmen befragt.

Die Ergebnisse?

Lanxess holt Claus Zemke von Trumpf

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat Claus Zemke zum neuen Leiter der Unternehmenskommunikation berufen. Zemke, der die Nachfolge von Christoph Sieder antritt, übernimmt den Posten allerdings erst Anfang kommenden Jahres und wird an den Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert berichten.

Bis dahin...
06.08.2014   |   Consumer-Chefin geht

Graylings Glier geht auch zu Fleishman Hillard

Graylings Comsumer-Chefin Anne Glier, 39, wechselt zu Fleishman Hillard in Frankfurt. Vor allem um Kunden aus den Sparten Fashion und Lifestyle soll sie sich kümmern.

Glier trifft bei Fleishman auf alte Bekannte...
05.08.2014   |   PwC-Studie zu Social Media

Einbahnstraßen-Kommunikation der Unternehmen

Nicht zum Nachrichten verbreiten sollst Du soziale Netzwerke nutzen, sondern für den Dialog mit Deinen (potenziellen) Kunden. Dieses Gebot haben viele Unternehmen noch nicht verinnerlicht. Kein Wunder,

denn nicht einmal 40 Prozent kennen die Ziele ihrer Social-Media-Aktivität...

Deutsche übers Datensammeln uneins

Seit den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden ist Datensicherheit mehr denn je ein wichtiges Thema in Deutschland. Doch die Hälfte der deutschen Verbraucher hat kein Problem damit,

Unternehmen Informationen über private Vorlieben aktiv zur Verfügung zu stellen...
04.08.2014   |   Klenk kommentiert

Vom Ende der Stabilität

Unternehmen verändern sich heute anders als früher. Stark vereinfacht gesagt gab es Veränderungen von Unternehmen früher vor allem dann, wenn sie in eine Krise gerieten. Dann folgte eine einmalige Strukturanpassung und es war für längere Zeit wieder Ruhe.

Seit gut 20 Jahren sind in Unternehmen nicht selten gleich mehrere große Veränderungsprojekte am Start - parallel...

"Content Marketing braucht Marketeers"

Mit seiner Forderung nach Marketing für Kommunikation und Content ist Mirko Lange schon länger unterwegs. In einem aktuellen Beitrag in der "Huffington Post" stellt der Inhaber der Münchner Firma Talkabout Consulting nun sieben Thesen auf, um auf dem Content-Markt erfolgreich zu sein.

Grundvoraussetzung ist...
04.08.2014   |   Ramstetter-Nachfolge geklärt

Christian Garrels ist designierter ADAC-Kommunikationschef

Auf die Verleihung der "Verschlossenen Auster" an den ADAC musste er noch als Pressestellenleiter reagieren. Jetzt übernimmt Christian Garrels den Posten des Kommunikationschefs

- vorerst kommissarisch...

Weber Shandwick findet deutschen MediaCo-Kopf

Christiane Schulz, Deutschlandchefin von Weber Shandwick, hat mit Robin von Gemmingen einen Kopf für MediaCo in Deutschland gefunden, einer integrierten Content-Marketing-Werkbank, die Weber Shandwick international bereits vor mehr als einem Jahr vorgestellt hat und die den Wandel der US-Netzwerkagentur weltweit treiben soll.

Von Gemmingen startet offiziell am 1. August...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Ruuuuhe bitte!

Großstädte brummen. Wer mitten in New York für Stille wie auf dem Tennisplatz  sorgen will, hat es schwer. Wem es gelingt, dem schenkt Heineken Tickets für die US Open. Ob das jemand geschafft hat?


www.dr-p.de/ _blank

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft