Andrea Kuper leitet PR der Deutschen Umwelthilfe

Am 1. Februar kommenden Jahres vollzieht sich ein Wechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Andrea Kuper übernimmt die Führung von Daniel Hufeisen, der die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation Ende dieses Jahres verlässt. Hufeisen macht beim Leuchtmittelhändler Sonnenglas weiter,

wo er...
21.12.2016   |   Kommt von Thyssenkrupp

Torben Beckmann spricht für Fraport

Torben Beckmann (34) ist seit Dezember Sprecher für Wirtschaft und Finanzen der Fraport-Unternehmenskommunikation. Zudem ist er Teamleiter des Presseservice, der unter anderem Drehtermine und Presseveranstaltungen am Frankfurter Flughafen betreut, und stellvertretender Leiter der Fraport-Pressestelle. 

Beckmann kommt von Thyssenkrupp, wo er seit ...

Jean-Philippe Kempf folgt auf Bernd Abel bei Opel

Beim Rüsselsheimer Autobauer Opel übernimmt Jean-Philippe Kempf am 1. Januar als Direktor der Opel Group GmbH die Opel-Produktkommunikation. Kommissarisch hat der 53-Jährige die mit dem Job verbundenen Aufgaben bereits seit Februar dieses Jahres erledigt.

Die Beförderung kommt zustande, weil...
21.12.2016   |   Job in Berlin

BMW Stiftung sucht einen Digitalexperten

Die BMW Stiftung Herbert Quandt sucht einen Experten (w/m) für digitale Kommunikation in Vollzeit am Standort Berlin. Die Aufgabe des künftigen Stelleninhabers: In der Kommunikation der BMW Stiftung Herbert Quandt soll er oder sie die Entwicklung und Implementierung eines neuen digitalen Konzeptes betreuen.

Dazu gehört ...
20.12.2016   |   Mitarbeiterbindung in Agenturen

Edelman.ergo wird flexiblerer Arbeitgeber

Edelman.ergo will ihren 350 Mitarbeitern mehr Gestaltungsspielraum verschaffen und deren Wünschen stärker entgegenkommen als bisher. Zu diesem Zweck startet die Agentur im kommenden Januar ihr "Flex"-Angebot.

Es besteht aus drei Komponenten...

Handelsblatt siegt im GPRA-Vertrauensranking

Das Vertrauen in etablierte Wirtschaftsmedien und Tageszeitungen nimmt zu, während Blogs und Online-Werbung von den Verbrauchern als wenig vertrauenswürdig eingestuft werden. Dies geht aus den Ergebnissen des GPRA-Vertrauensindex hervor, der neuesten repräsentativen Erhebung des Verbandes der Kommunikationsagenturen GPRA.

Sieger der Tageszeitungen: Das Handelsblatt mit ...
20.12.2016   |   Nachfolger für Rüdiger Assion

Deutsche Börse beruft Kai Fischer

Kai Fischer übernimmt zum Jahreswechsel als Managing Director die Leitung des Bereichs Group Communications bei der Deutsche Börse AG. Der 43-Jährige folgt auf Rüdiger Assion, der künftig beim Zürcher Derivate-Spezialisten Leonteq als Chief Communications Officer arbeitet. Fischer ist seit 2008 für die Deutsche Börse tätig.

Er ist...

Ethikwächter wenden sich gegen Social Bots

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) verurteilt den Einsatz von meinungsmanipulierenden Social Bots, also Computerprogrammen, die automatisiert Kommentare in Sozialen Medien verbreiten. Sie würden gegen die Grundsätze verantwortungsbewusster Öffentlichkeitsarbeit verstoßen.

Und zwar aus zwei Gründen...

Marie-Blanche Stössinger wird USK-Geschäftsführerin

Marie-Blanche Stössinger, bislang Head of Public Relations & Public Affairs beim Berliner Spieleunternehmen Wooga, wird zum Jahreswechsel Geschäftsführerin der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Sie folgt dort auf Felix Falk,

der...
19.12.2016   |   Ex-FTI-Mann versucht’s allein

Matthias Dezes gründet Dezes PR

Mit seiner Kommunikationsberatung Dezes Public Relations in Frankfurt hat Matthias Dezes den Weg in die Selbstständigkeit beschritten. Sein Angebot, das unter anderem Pressearbeit, CEO-Kommunikation und Krisen-PR beinhaltet, bietet der 50-Jährige Unternehmen und Entscheidern aus den Branchen Finanzen, Wirtschaftskanzleien sowie der Immobilien- und Autoindustrie an.

Dezes war...

Sabine Schmax wechselt zur Taunus Sparkasse

Vom 1. Januar an wird Sabine Schmax die Öffentlichkeitsarbeit der Taunus Sparkasse mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe leiten. Die 46-Jährige soll außer den ex- und internen Kommunikationsthemen auch das Veranstaltungsmanagement sowie Spenden und Sponsoring verantworten.

Erst in diesem Jahr hatte Schmax...

Carmen Hillebrand verlässt Metro Cash & Carry

Der Großhändler Metro Cash & Carry Deutschland muss ohne Carmen Hillebrand auskommen. Hillebrand, zuletzt Abteilungsleiterin Social Media & Content, habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, teilte eine Metro-Sprecherin mit.

Die Social Media-Aktivitäten in Deutschland seien...
15.12.2016   |   Job in München

Check 24 sucht einen Volontär

Das Vergleichsportal Check 24 sucht einen Volontär (m/w) Public Relations in München.

Was Bewerber mitbringen sollten ...

Lutz Meyer gründet Fullberry

Lutz Meyer ist wieder da: Fullberry Foundation heißt sein neues Baby, von Meyer als „Hybrid aus Thinktank und Agentur“ beschrieben. Die Firma sitzt in Berlin, hat bereits vier Mitarbeiter

und soll noch größer und stärker werden ...
15.12.2016   |   Nach Ausstieg von Ingrid Haas

Alexander Leinhos ist Chefsprecher von Vodafone

Mit dem Abschied von Kommunikationschefin Ingrid Haas war auch die Rolle des Unternehmenssprechers beim Telekommunikationsdienstleister Vodafone vakant geworden. Jetzt haben die Düsseldorfer einen Nachfolger gefunden.

Den Job übernimmt Alexander Leinhos zusätzlich...
15.12.2016   |   Job in München

Sage & Schreibe PR sucht einen Volontär

Sage & Schreibe PR, im Selbstverständnis eine "klassische, inhabergeführte PR-Agentur" mit Sitz in München, sucht zum 1. Februar einen Volontär. 

Die Agentur sucht ...
15.12.2016   |   PR-Trendmonitor 2016

Internationale PR misslingt meist wegen Kulturunterschieden

Kulturelle Aspekte sind der häufigste Grund, wenn professionelle Kommunikation über Ländergrenzen hinweg scheitert. Davon sind 57 Prozent der deutschen PR-Fachleute überzeugt. Erst auf Rang zwei der größten Erfolgshindernisse folgen Sprachbarrieren (50 Prozent).

Weitere Ursachen sind...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Flieg mit durch die Elphi

Keine Einladung zur Elbphilharmonie-Eröffnung bekommen? Macht nichts: Hier kann jedermann Hamburgs neues Wahrzeichen besuchen - per Drohnenflug auf einer neuen Website.

Schlagworte der Woche

PRReport-Termine