Deutsche stehen Marken skeptischer gegenüber

Welche Aspekte beeinflussen die Reputation eines Unternehmens und einer Marke? - Dieser Frage ist die MSL Group in einer globalen Studie nachgegangen. Ein Ergebnis:

Sie haben es in Deutschland schwerer, hohe Reputationswerte zu erzielen als...
08.06.2015   |   Kritik am Lobbyradar des ZDF

"Personen werden unter Generalverdacht gestellt"

Die Kritik am Lobbyradar des ZDF reißt nicht ab. Das Tool soll eigentlich mehr Licht ins Dunkel der politischen Interessenvertretung bringen. Stattdessen wird seine Substanz in Zweifel gezogen und eine fehlende Einordnung der Daten bemängelt. Auch Kathrin Zabel, stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Public Affairs der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG),

attestiert dem Radar Defizite und sieht Verbesserungsbedarf...

Vorsprung durch Vorbildlichkeit

Ein Fahrzeug, das selbstständig Nachrichten postet. Das ist schon ein wenig mehr als nur eine schicke Digitaluhr, die auch E-Mails empfangen kann. Maschinen, Materialien, ja auch Menschen, aber eben ganz Fabriken vernetzen sich. Und in dreidimensionalen Projektionen kann man alle Abläufe, aber auch die fertigen Produkte fast spielerisch auf ihre technische Machbarkeit prüfen.

Klingt wie Zukunftsmusik? Mitnichten...
05.06.2015   |   Energieversorger

Nussbaumer leitet Swisspower-Kommunikation

Eric Nussbaumer (Foto), 54, wird neuer Kommunikationschef der Swisspower AG. Er tritt die Stelle zum 1. September 2015 als Nachfolger von Denise Guyer an, die nach 15 Jahren mit unbekanntem Ziel verabschiedet.

Mit der Ernennung Nussbaumers setzt Swisspower auf...
05.06.2015   |   Neu im Programm

Kantar Media launcht neues Analyseportal

Kantar Media hat ein neues Kundenportal entwickelt, das die Ergebnisse aus den Medienkanälen Print, Online, Social Media und Rundfunk unter einer Oberfläche bündeln soll. Einen Schwerpunkt hat Kantar Media bei dem km+ getauften Portal auf die Visualisierung der Ergebnisse gelegt. Sogenannte Widgets sollen die von Kantar eingespeisten Daten in Grafiken und Schaubilder umsetzen,

etwa zu quantitativen Werten aus der Medienbeobachtung...
04.06.2015   |   Neues Klinikmarketing-Tool

Crossrelations Brandworks bietet "Klinikradar" an

Mit dem neuen Analysetool "Klinikradar" sollen sich Krankenhäuser einen genauen Überblick über Reichweite und Tonalität der Berichterstattung über ihr Haus verschaffen können - anhand aussagekräftiger Grafiken und objektiver Auswertungen, wie die Agentur Crossrelations Brandworks verspricht.

Was das Tool kann...
04.06.2015   |   Etats, Etats

Vereinte Nationen +++ RWE Consulting +++ Trunki

Die Agentur PP Agenda unterstützt die Kommunikation zum 70-jährigen Jubiläum der Vereinten Nationen in Deutschland. Auftraggeber ist die United Nations Association for Germany (DGVN), die die politischen und gesellschaftlichen Feierlichkeiten in Deutschland mit einer Kampagne begleitet. Unter dem globalen Motto "Starke UNO. Bessere Welt" soll die crossmediale Kampagne Erfolge und die Bedeutung der Vereinten Nationen für die globale Gemeinschaft betonen.

Weitere Etats...
04.06.2015   |   Blogger Relations

"Bitte keine Kommunikation by Bauchladen"

PR-Agenturen und Unternehmen sollten unbedingt über Ziele sprechen. Bloß keine "Kommunikation by Bauchladen", warnt Autorin und Bloggerin Mel Buml - vor allem nicht beim Kontakt mit Bloggern.

Agenturen sollten auch direkt mal nachfragen, wenn ein Kunde wieder einmal eine eher unsinnige Forderung aufstellt...
03.06.2015   |   MiPo-Konferenz 2015

Dienstleister für Mitarbeiterportale geben Know-how preis

Mitarbeiterportale und Intranets in der Unternehmenspraxis - darum geht es auf der achten MiPo-Konferenz. Die Veranstaltung findet am 1. und 2. Juli in Düsseldorf statt.

Diesmal dreht sich alles um...
03.06.2015   |   Kritik am Lobby-Radar des ZDF

"Dieser platte Ansatz hilft der Transparenz-Debatte nicht"

Ein neues ZDF-Angebot unter dem Namen Lobbyradar erhitzt die Gemüter der Agentur-Szene: Lobbyisten fühlen sich unter Generalverdacht und ziehen die Aussagekraft der Datenbank in Zweifel, viele werfen der Anstalt die Verschwendung von Gebühren vor.

Berater Christof Fischoeder spricht in seinem Kommentar von einem "pseudokritischen Ansatz" des ZDF...

Hubert Koch macht Manager zu Teilzeit-Lobbyisten

Seit 2001 bietet Hubert Koch Unternehmen und Verbänden Beratungsleistungen in Sachen Public Affairs, Lobbying und Kommunikation an. Jetzt hat er auf einem weiteren Gebiet Bedarf auf dem Markt der politischen Kommunikation entdeckt. Als "erster deutscher Lobby-Coach", wie er sich selbst bezeichnet, will er Unternehmenslenker trainieren.

Was es damit auf sich hat...
03.06.2015   |   Job in München

Harvard sucht PR-Berater mit Tech-Kompetenz

Das Münchner Büro der Harvard Good Relations Group will sich mit einem Berater verstärken, der Erfahrungen in den Bereichen Technologie, Unterhaltungselektronik und Digital Lifestyle mitbringt. Die Agentur lockt mit einer Perspektive in ihrem erweiterten Führungsteam sowie

"im Umfeld spannender BtoC- und BtoB-Kunden"...

Schlechte Bewerbungsverfahren schaden Marken

Fast zwei Drittel der Jobsucher (62 Prozent) bewerten ihre Erfahrungen während eines Bewerbungsprozesses als emotional nicht positiv. Fast alle teilen ihre Erlebnisse mit - im Familien- und Freundeskreis sowie auf Facebook und Arbeitgeberbewertungsplattformen. Schlechte Bewerbungsverfahren schaden auf diese Weise der Reputation von kleinen wie großen Unternehmen, 

schlussfolgern die Autoren einer gemeinsamen Studie der...

Karl-Heinz Heuser macht jetzt auch in Pitchberatung

"Agentur für Strategie- und Kommunikationsberatung" hat er seine Firma zwar genannt, eine Unternehmensberatung aber ist es nach dem Verständnis von Karl-Heinz Heuser. Insofern ist ein wichtiges Hindernis für sein neues Angebot der neutralen Pitchberatung aus dem Weg geräumt.

Heuser steht nach eigenen Angaben nicht...
02.06.2015   |   Nachfolge für Andreas Neurohr

Mark Haug leitet Business Development bei Roth & Lorenz

Mark Haug (Foto), 40, hat den vakanten Posten als Leiter Business Development bei der Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz übernommen. Nach dem kurzen Intermezzo von Andreas Neurohr im Sommer 2014 war die Position bei der Stuttgarter Agentur einige Monate unbesetzt.

Was Mark Haug vorher gemacht hat...
01.06.2015   |   Neuer LPRS-Vorstand

Claudio Rehmet übernimmt Vorsitz

Die Lücke in der Führungsebene des Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) klaffte schon seit einigen Monaten. Jetzt endlich ist sie mit der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands geschlossen worden.

Der neue Vorsitzende heißt...
01.06.2015   |   Einreichungsfrist verlängert

Mehr Zeit für Beiträge zum "Klappe" PR-Filmfestival

Die Macher des "Klappe" PR Filmfestivals geben Agenturen, Unternehmen und Institutionen ein paar Tage mehr Zeit, ihre Filme die den Wettbewerb einzureichen. Neue Deadline ist Donnerstag, der 4. Juni.

Die Details zur Einreichung...

Clip der Woche:

"Du, ... schwanger?"

Der Moment, in dem ein Mann vom schönsten Geheimnis seiner Frau erfährt, ist unvergesslich. Da kullert schon mal die ein oder andere Freudenträne über die Männerwange. Seifenhersteller Dove ließ zum US-Vatertag für seine neue Pflegeserie "Dove Men+Care" dreizehn dieser besonderen Augenblicke von den künftigen Müttern festhalten.

Das aktuelle Heft