Christoph Habereder kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Der Arzneimittelhersteller MSD mit Sitz in Haar bei München hat einen neuen Kommunikationschef. Christoph Habereder leitet die Abteilung Health Policy & Communications des Pharmaproduzenten.

Er hat Kurt Leidner abgelöst...

10 Regeln für interessante Infografiken

Wer mit Infografiken Aufmerksamkeit und Relevanz erzielen will, der muss zehn wichtige Regeln befolgen, sagen news aktuell und Faktenkontor. Die Partner haben eine Infografik erstellt, die erklärt, worauf es ihrer Ansicht nach bei der Produktion der beliebten Schaubilder ankommt.

Was Infografiken zum Hingucker macht...

Klaus Treichel leitet PR in einem vergrößerten Europa

Der Schweizer Energietechnik- und Automatisierungskonzern ABB hat Europa neu definiert. Die Zusammenlegung dreier Regionen hat Klaus Treichel ein erweitertes Tätigkeitsfeld verschafft. Der 50-Jährige, bislang für die Unternehmenskommunikation der deutschen ABB-Landesgesellschaft und in Zentraleuropa verantwortlich,

ist jetzt...
09.02.2015   |   Job in Berlin

DIW Berlin sucht Pressesprecher-Vertretung

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sucht eine Pressesprecherin oder einen Pressesprecher als Leiter der Pressestelle - für ein knappes Jahr als Elternzeitvertretung.

Die Anforderungen...
09.02.2015   |   Lange, Auer, Spanier

pr people-Trio wechselt zu Hill+Knowlton

Britta Lange (Foto), 44, leitet seit 1. Februar den Bereich "Industrial Services" bei Hill+Knowlton Strategies am Standort Düsseldorf. Sie berichtet direkt an CEO Ernst Primosch.

Sie kommt von pr people aus Köln und bringt ein kleines Team und mehrere Etats mit...
06.02.2015   |   Versuch einer Orientierung

DPRG gibt sich erste Leitlinie für studentische Mitarbeit

Von einer "Leitlinie" kann genau genommen nicht die Rede sein, schon gar nicht von einem Regelwerk mit Handlungsanweisung. Was die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) jetzt als Leitlinie für studentische Arbeit in Kommunikationsberufen vorgelegt hat, ist allenfalls eine Grundlage,

die als Ausgangspunkt...
06.02.2015   |   Die neue Watchlist

Das ist die #30u30-Crew 2015

Gongschlag zur dritten Runde: Die neue Crew für die PR Report-Nachwuchsinitiative #30u30 scharrt mit den Hufen. Bereits in der kommenden Woche, am 13. Februar 2015, treffen die jungen Talente live in München aufeinander.

Host ist in diesem Jahr die Sky Deutschland AG...

achtung! beruft Max Ströbel zum CSO

Thorsten Beckmann und Mirko Kaminski, die beiden Geschäftsführer der Agentur achtung!, haben sich einen Mann aus den eigenen Reihen an die Seite geholt. Max Ströbel steigt in die Führungsriege auf und nennt sich jetzt Chief Strategy Officer (CSO).

Bislang war er...
06.02.2015   |   Was mit Tieren

Berliner Zoo sucht Unterstützung für die Pressestelle

Die Zoologische Garten Berlin AG sucht zum 1. Mai eine Elternzeitvertretung für die Pressestelle, zunächst befristet bis September 2016. Im Tagesgeschäft soll es dabei um "alle Kommunikations- und Marketingbelange gehen",

mit einem Schwerpunkt auf...
05.02.2015   |   Kommt von der "W&V"

Sebastian Feuß ersetzt Marc Haug bei der Bavaria Film

Die Zeitschrift "Werben & Verkaufen" verliert einen, der ihr Profil "maßgeblich geprägt hat", sagt "W&V"-Chefredakteur Jochen Kalka zum Abgang von Sebastian Feuß. Der 35-Jährige zieht die PR- der Fachredakteursarbeit vor.

Vom 1. April an...
05.02.2015   |   Etats, Etats

Hasbro +++ Hans-Böckler-Stiftung +++ BMW TV

Zum Jahresbeginn hat Fink & Fuchs PR den Etat des Spiele- und Spielzeugherstellers Hasbro Deutschland übernommen. Das Mandat umfasst die Kommunikation rund um das gesamte Produktportfolio, unter anderem Marken wie das Brettspiel Monopoly oder die Kinderknete Play-Doh.

Zu den ersten Projekten...
05.02.2015   |   Bye bye Bombay

Cornelia Kunze kehrt nach Europa zurück

Die frühere Deutschlandchefin von Edelman, Cornelia Kunze (Foto), kehrt nach zweieinhalb Jahren aus Indien zurück und tritt Anfang März bei der PR-Agentur ihren neuen Posten als Vice Chair Europe & CIS, head of regional business development an.

Ihre neue Position...
05.02.2015   |   HSE24 beendet Interimslösung

Fiona Lorenz leitet Kommunikation dauerhaft

Ein dreiviertel Jahr hat sich der Versandhändler HSE24 Zeit genommen, um über die Nachfolge von Alexandra Brune zu entscheiden. Nun endlich steht sein Entschluss fest: Fiona Lorenz wird neue Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation.

Kommissarisch...
05.02.2015   |   Kommt von Metro

Nicolas Ziegler leitet Brandmanagement bei ABB

Nicolas Ziegler (Foto), 45, ist seit 1. Februar Head Global Brandmanagement beim Schweizer Energie- und Automationstechnikriesen ABB. Er folgt auf Michael Pietig, der die Leitung der strategischen Kommunikation für die Technologieallianz mit Solar Impulse übernommen hat.

Was Ziegler bei ABB machen soll...
04.02.2015   |   Ketchum Pleon auf Digitalkurs

Dirk Popp holt Susanne Lämmer an Bord

Ketchum Pleon Germany will sich mit seinem Digital-Know-how in Berlin einen Namen machen. Nach dem Einkauf von C3-Mann Patrick Lithander verstärkt sich die Agentur jetzt mit Susanne Lämmer.

Die 45-Jährige wird...
04.02.2015   |   Webguerillas-Markenanalyse

Audi kommuniziert im Social Web am besten

Im Vergleich der Social Media-Präsenzen von Automobilherstellern in Deutschland hat Audi die Nase vorn. Die VW-Tochter ist auf den Plattformen Facebook, Youtube und Twitter in der Summe am aktivsten, erhält dort insgesamt die höchste Aufmerksamkeit und die meiste Zustimmung der User.

Lediglich in punkto Viralität...

Christoph Walther macht Weg für Bernhard Meising frei

Intern ist es bereits seit Mitte Dezember bekannt: Christoph Walther räumt seinen Posten als CEO bei CNC Communications. Wenn nichts dazwischen kommt, wird er Mitglied des Aufsichtsrats. Der Zustimmung durch die Gesellschafterversammlung im Mai sollte nichts im Wege stehen.

Walthers Nachfolger als CEO wird...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Lieber schamlos als ahnungslos

"Ich habe den Film nicht gesehen" ist ein Satz, den Amerikaner einfach nicht über die Lippen bringen. Das zeigt Jimmy Kimmel in diesem Video: Eine Reporterin befragt Passanten zu realen Oscar-Filmen – und zu welchen, die es nie gab. 

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft