Greenpeace startet Designwettbwerb

Im Krieg der Bilder aktiviert die Umweltschutzorganisation Greenpeace externes Know-how. Ideen für ihre Kampagne gegen Gentechnik in Fastfood soll ein Designwettbewerb bringen.

Im Visier hat Greenpeace...

Detlef Sieverdingbeck löst Sabine Chmielewski ab

Detlef Sieverdingbeck heißt der neue Leiter des Zentralbereichs Publizistik und Kommunikation bei der Harting Technologiegruppe, einem Hersteller von Industriesteckverbindern mit Sitz im ostwestfälischen Espelkamp.

Der 46-Jährige hatte im Frühjahr 2013...

Live-Kommunikation ist meist nur ein Add-on

Eins vorweg: Die Rolle der PR hat der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation für seine Studie "Die Zukunft des Marketing" nicht abgefragt. Das ist zu berücksichtigen, wenn darin großzügig von Unternehmenskommunikation die Rede ist.

Ansonsten beklagt der Verband...
10.09.2014   |   FleishmanHillard-Studie

"Deutsche Landesbanken haben ein Glaubwürdigkeitsproblem"

Seit der Banken- und Finanzkrise ist für Deutschlands Finanzdienstleister nichts mehr so, wie es war. Das Beben liegt nun über ein halbes Jahrzehnt zurück, und man hat sich mit den Folgen arrangiert. Deutschlands Landesbanken, die die Krise mit verantwortet haben,

sind aber immer noch mit dem Aufräumen der Trümmer beschäftigt...
10.09.2014   |   Kosmetik statt Klamotten

Monika Feldschow übernimmt als PR-Chefin von Glossybox

Monika Feldschow (Foto) kümmert sich ab sofort als deutsche PR-Chefin um die Kommunikation beim Kosmetik-Startup Glossybox in Berlin.

Sie kommt von brands4friends...

Wie deutsche YouTube-Nutzer ticken

Nur jeder siebte deutsche YouTube-Nutzer ist unter 18 Jahre alt, mehr als die Hälfte ist 35 Jahre und älter. Das geht aus einer Studie hervor, die das Marktforschungsinstitut Ipsos für Google durchgeführt hat.

Was Ipsos über das Einkommen und die soziale Position der User weiß...

Andre Dietzel nimmt Position von Stefan Moser ein

Kommissarisch hat er die Kommunikation der Volkswagen Motorsport GmbH schon seit 1. März verantwortet. Jetzt darf sich Andre Dietzel ohne Einschränkung Leiter Kommunikation nennen.

Anfang des Monats hat er zudem...
09.09.2014   |   Top-Agenturen in Social Media

Interaktionsraten sind noch entwicklungsfähig

Auf Facebook und Twitter sorgt Jung von Matt für die größte Aufmerksamkeit. Wenn sich Nutzer in den beiden Netzwerken über die größten inhabergeführten Agenturen in Deutschland austauschen, dann fällt der Name JvM am häufigsten. Auf Rang zwei liegt Serviceplan, fischerAppelt belegt Rang drei. Das haben die Stuttgarter Social-Media-Analysten von Brandwatch herausgefunden.

Ihre Analyse zeigt aber auch: Deutschen Agenturen fällt es schwer...
09.09.2014   |   Interne Lösung

Bernd Hops schultert auch Infineons Media Relations

Bernd Hops (Foto), 41, leitet seit dem 1. September die Media Relations und spricht für Infineon Technologies. Diesen Posten übernimmt er zusätzlich, bis die Nachfolge des bisherigen Sprechers Kay Laudien geklärt ist.

Hops ist weiterhin...
08.09.2014   |   Social-Media-Studie von Growww

Schlechte Noten für Berentzen, Bitburger, Bogner & Co.

Viele Unternehmen kommen nicht aus dem Quark, wenn es um die Interaktion im Web geht. Das hat auch Experte Jochen Mai festgestellt. In seiner Untersuchung "Wie social ist Deutschlands Mittelstand?"

kommt er zu dem Schluss...
08.09.2014   |   Klenk kommentiert

"Instrumente an den Aufgaben und Bedürfnissen ausrichten"

Startups rund um den Globus und Silicon Valley-Giganten wie Google, Facebook & Co. werden um ihr atemberaubend hohes Innovationstempo beneidet. Auffällig ist dabei besonders der Stellenwert der Mitarbeiter in diesen Firmen. Konkret: Die Art und Weise der Zusammenarbeit.

Welche Rolle digitale Tools dabei spielen...

Sigrid Eck besetzt Vakanz bei deutscher NBC Universal-Tochter

Sigrid Eck (Foto), noch bis vor wenigen Wochen PR-Chefin für das Pay-TV-Senderhaus Discovery Networks, wechselt zu Universal Networks International Germany, der deutschen Dachmarke des US-Unterhaltungsriesen NBC Universal.

Eck besetzt dort einen bereits länger vakanten Posten...
08.09.2014   |   #30u30-Talent

Stefan Möslein leitet Total Raffinerie-Kommunikation

Stefan Möslein (Foto), 30, verantwortet seit dem 1. September die Kommunikation der Total Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna. Dort verantwortet er die externe und interne Kommunikation und ist zugleich Pressesprecher des Mineralölunternehmens.

Möslein beerbt Sprecher Olaf Wagner...
05.09.2014   |   "Goldener Windbeutel"-Kampagne

Foodwatch-Cartoon verhöhnt Lebensmittel-Lobbyisten

Jetzt wird's persönlich. In einem Cartoon für ihren Goldenen Windbeutel 2014 nimmt Foodwatch "Minni" und "Sonni" auf die Schippe, die sich gegenseitig für die "besten Werbekonzepte" der Lebensmittelindustrie auf die Schulter klopfen.

Die Figuren lassen keinen Zweifel daran...
05.09.2014   |   Transmedia-Kampage der Telekom

Aus dem Leben der Familie Heins

Die Deutsche Telekom krempelt ihre Produktwelt radikal um - und en passant auch die Kommunikation. In den Mittelpunkt des neuen Auftritts rückt die fiktive Familie Heins, das dramatische Personal,

mit dem die Bonner in Zukunft ihre Produkte und Themen vermitteln wollen...
05.09.2014   |   Exodus bei Grayling hält an

Ilka Schwarz gründet mit Partnern die Agentur Antenor

Der Trojaner Antenor soll Homer zufolge versucht haben, einen Waffenstillstand mit den Griechen auszuhandeln. Nun steht er als Sinnbild für eine neue Agentur.

Mit Antenor Communication haben sich drei...
05.09.2014   |   Neugründung "The Digitale"

Deutsche Telekom will CP-Markt aufmischen

Mit einem Rundum-Paket aus Kreation, "journalistischer" Erstellung von Inhalten, Webdesign, Hosting, Content-Seeding und SEO-Optimierung plus Effektivitätsmessung geht am 1. Oktober ein neuer Content-Marketing-Dienstleister in München an den Start.

The Digitale heißt das Unternehmen der Deutschen Telekom, das...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Versicherungs-Dadaismus

Vor knapp hundert Jahren ersetzten Dadaisten die damals sehr altbackenen und disziplinierten künstlerischen Normen durch etwas, das wir rückblickend wohl Trash nennen würden. In diese Tradition reiht sich nun auch der Autoversicherer DA Direkt ein.


www.dr-p.de/ _blank

Das aktuelle Heft