07.11.2014   |   Internationale PR

Globale Awards steigen 2015 in Madrid

Mitte April geht in Madrid die zweite Ausgabe der PR Week Global Awards über die Bühne - ein weltweiter Wettbewerb für internationale PR, organisiert von der PR Report Awards-Familie, zu der Schwester-Shows in Großbritannien, USA und Asien zählen.

Deadline für Einreichungen ist...
07.11.2014   |   Etats, Etats

SAP +++ Reckitt Benckiser +++ Lufthansa

Der langjährige Burson-Marsteller-Kunde SAP verlegt seinen Etat derzeit zum Wettbewerber Fleishman-Hillard. Es handelt um ein Rundum-Paket, vor allem Corporate- und Produkt-Kommunikation.

Der Etat gilt als dicker Fisch...

"Social Media ist keine schöne Spielwiese mehr"

Anna-Maria Zahn verantwortet als Director Social Media Research die fachliche Leitung des auf dieses Thema spezialisierten Instituts ForschungsWeb in Nürnberg. Seit 2014 ist sie Leiterin der neu gegründeten Initiative Analytics and Monitoring des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft (BVDW).

Im Interview kontert sie die Kritik an ihrer aktuellen B2B-Benchmark-Studie und räumt mit romantischen Ideen zum Social Web auf...
06.11.2014   |   Rocket Internet

Lisa Teicher macht jetzt Startup-Marken

Börsen-Neuling Rocket Internet investiert weiter in junge Kräfte: Lisa Teicher (Foto), 26, #30u30-Alumna, grüßt ab sofort als Head of Branding.

Die Abteilung ist neu...

Wenn Markenführung auf Top-Managementebene fehlt

Obwohl die Marke laut einer PwC-Studie einen der wichtigsten Faktoren für den Geschäftserfolg darstellt, siedeln Unternehmen die Markenführung meist nicht im Top-Management an.

Zwei Drittel der großen börsennotierten Konzerne und der größten Mittelständler...

"Die Kommunikation wird persönlich"

Was heute unter anderem in der PR-Arbeit zählt, sind Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das meint zumindest David Meerman Scott, ein international gefeierter Stratege und Buchautor ("The New Rules of Marketing & PR"). Auf dem Global PR Summit in Miami Ende Oktober sprach er zum Thema "Ready for real-time: building a successful agile communications culture". Für Christiane Schulz, CEO von Weber Shandwick Deutschland,

ein Highlight der Veranstaltung...

Nie wieder sprachlos!

Es gibt einen Universalschlüssel mit dem du wirklich jede Situation ansprechen kannst. Ich habe die Technik "Dreiklang" getauft und im Trio ist sie unschlagbar. 

Wie sie funktioniert...
05.11.2014   |   Aufstieg bei Berlitz

Kathrin Kascha folgt auf Heino Sieberath

Kathrin Kascha leitet das Marketing des Weiterbildungsanbieters Berlitz in Deutschland. In dieser Position ist sie zugleich für PR und Werbung verantwortlich.

Die 36-Jährige hat...

"Investigativredaktionen sind Haupteinfallstor für PR"

Klaus Kocks (Foto) liebt steile Thesen. Seine jüngste These, die er nun in einem Votrag für die Konrad-Adenauer-Stiftung präsentierte, stellt den Anspruch der Königsdisziplin des Journalismus auf den Kopf: Ausgerechnet die Investigativ-Teams in den Redaktionen deutscher Medien seien "das Haupteinfallstor für PR", behauptet Kocks.

Die Analyse, mit der Kocks seine These begründet, rührt an der journalistischen Ehre...
04.11.2014   |   Arbeitgeberzufriedenheit

PR-Chefs sind besser als der Durchschnitt

Mitarbeiter in PR, Marketing und Werbung geben ihren Vorgesetzten überdurchschnittlich gute Noten. Das geht aus dem einer Analyse des Arbeitgeber-Bewertungsportals Kununu.com hervor.

Wer an der Spitze steht und welche Chefs bei ihren Mitarbeitern durchfallen...

Mitarbeiter zeigen hohe Wechselbereitschaft

Ein Drittel der PR-Schaffenden möchte nicht längerfristig für seinen derzeitigen Arbeitgeber tätig sein. Mehr als 40 Prozent streben einen Wechsel innerhalb der kommenden zwei Jahre an. Diesen verbreiteten Wunsch zu wechseln belegt das "Karrierebarometer 2014".

Eine Erklärung...

Professor Neuberger attestiert wissenschaftliche Mängel

Transparenz, Systematik und Vollständigkeit seien wichtige Prinzipien der empirischen Forschung, Uwe Krüger habe sie bei seiner Journalisten-Studie "Meinungsmacht" nicht beachtet. Diese Vorwürfe erhebt der Kommunikationswissenschaftler Christoph Neuberger in einem Artikel für das "medium magazin" (11/2014).

Nicht die Rolle eines Wissenschaftlers...

Frank Schönrock löst Wolfgang Lang ab

Ende einer Hängepartie: Frank Schönrock (Foto), zuletzt Kommunikationschef beim Pharmaunternehmen Grünenthal, ersetzt Wolfgang Lang als Deutschlandchef bei der Netzwerkagentur Grayling.

Dessen Demission hatte sich in den vergangenen Monaten auf leisen Sohlen angekündigt...

Marc Drögemöller wird für den Reiseveranstalter aktiv

Die Tui AG rüstet in der Hauptstadt weiter auf, um ihre politischen Interessen besser zur Geltung zu bringen. Nach Frank Püttmann nimmt jetzt Marc Drögemöller im Konzernbüro Platz.

Der 39-Jährige...
03.11.2014   |   Ex-Coke-Kommunikationschef

Christian Cordes heuert bei Reemtsma an

Wechsel im Norden: Der frühere Coke-Kommunikationschef Christian Cordes, 45, übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation beim Zigarettenhersteller Reemtsma.

Daniele Nati verlässt das Unternehmen...

Intel lässt es interaktiv rocken

Es sind Themen, die den aufgeschlossenen Avantgardisten (mit Stromanschluss und 24/7-Datenanbindung) einfach faszinieren müssen - etwa die Frage, wie nun genau die großen Metropolen der Welt "klingen". Oder wie sich digitales Make-up ohne Schminke - dafür aber mit Licht-Projektionen - erzeugen lässt. 

Doch Intel kann auch eine Schippe ernster...

Raus aus dem Datengrab, rein ins Leben

Dialog im Social Web ist wie Sozialismus: die Theorie strahlt paradiesisch, die Realität ist meist grau. Die Generationen X und Y sind kommunikationswillig wie nie, doch konzentrieren sich auf jene, die für sie sozial wichtig sind. Marken und Unternehmen zählen meist nicht dazu.

Wie Unternehmen das ändern könnten...

PR Report Awards 2014

hier geht es zum ePaper.

Clip der Woche:

Schnurren gegen den Stress

Diesen Glaskasten empfehlen wir gestressten Agenturleuten: Wer ihn betritt, soll zunächst die Augen schließen und sich über Kopfhörer ein gemütliches Schnurren von Katzen anhören - bevor die Anti-Stress-Therapie erst so richtig beginnt...


www.dr-p.de/ _blank

Schlagworte der Woche

Das aktuelle Heft