Christian Maertin wechselt zu Bayer

Mit der angepeilten Übernahme des US-Konzerns Monsanto kauft sich Bayer ein Reputationsproblem ein. Nun verstärkt Michael Preuss, PR-Chef des Dax-Unternehmens, die Kommunikation: Christian Maertin (Foto), zurzeit in Diensten der Agentur Edelman.ergo, wird nach Informationen des PR Reports in den kommenden Wochen nach Leverkusen wechseln.

Maertin soll die Wirtschaftspresse verantworten ...

Gerhard Bläske stößt zu S.KOM Consulting

Die vor einem Jahr gegründete Kommunikationsberatung S.KOM Consulting meldet einen Partnerwechsel. Der frühere Redakteur in den Ressorts Lokales und Landespolitik bei den "Stuttgarter Nachrichten", Hilmar Pfister, arbeitet künftig nur noch projektbezogen für die Stuttgarter.

Stattdessen kommt...
17.11.2016   |   PR Report Awards 2016

40 Cases: PR-Profis präsentieren die besten Projekte 2016

Knapp 40 PR-Cases aus erster Hand und am laufenden Band: Der 22. November steht nicht nur im Zeichen der abendlichen Verleihung der PR Report Awards in Berlin, sondern bietet auch ein hochinformatives Tagesprogramm für Fachbesucher.

Unter dem Motto "PR-Cases im Kino" präsentieren die Finalisten ihre Kampagnen ...
17.11.2016   |   Job in Düsseldorf

Ketchum Pleon sucht einen PR-Redakteur Lifestyle/Food

Für ihren Standort in Düsseldorf sucht die Agentur Ketchum Pleon zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR-Redakteur Lifestyle/Food mit Beratungskompetenz. 

So könnte der Job aussehen ...

C3 schmiedet Allianz mit MXM

Die Content Marketing Agenturen C3 Creative Code and Content (C3) und Meredith Xcelerated Marketing (MXM), nach eigenen Angaben jeweils Marktführer in Europa und den USA, gründen gemeinsam das Global Content Marketing Network MXM//C3.

Welchem Prinzip die Partner folgen ...
16.11.2016   |   Abgang bei der Deutschen Börse

Rüdiger Assion zieht es zur Leonteq AG

Rüdiger Assion, seit Jahreswechsel Managing Director Kommunikation der Deutsche Börse AG, verlässt den Betreiber der Frankfurter Wertpapierbörse. Den 49-Jährigen verschlägt es zum Zürcher Derivate-Spezialisten Leonteq.

Bei den Schweizern wird er von Anfang kommenden Jahres an...
16.11.2016   |   Kommentar zum US-Wahlkampf

Fünf Lehren aus dem Trump-Sieg

Der Sieg von Donald Trump bei der US-Wahl hat viele überrascht, vor allem, weil die Prognosen vorher ganz anders aussahen. Christiane Schulz, CEO von Weber Shandwick Deutschland, über den Präsidentschaftswahlkampf und die

fünf Lehren für Kommunikatoren ...

Klaus Gorny fliegt auf Facebook

Klaus Gorny, zuletzt Head of Group Communications Hub Munich & South Germany bei der Lufthansa, zieht es in den Norden. Den 37-Jährigen hat es nach Hamburg verschlagen, wo er neuerdings für Facebook arbeitet.

Bei dem sozialen Netzwerk...
15.11.2016   |   E-Book von OSK und "t3n"

Wie Marken auf Snapchat kommunizieren

Etwa 150 Millionen Menschen sollen täglich die Snapchat-App nutzen. Was sich dahinter verbirgt und inwiefern sie für Unternehmen und Marken interessant sein kann, versuchen jetzt die Kölner Agentur Oliver Schrott Kommunikation (OSK) und das Magazin "t3n" zu erklären.

Sie haben ein E-Book unter dem Titel...
15.11.2016   |   Job in Overath-Untereschbach

C&G sucht einen PR-Redakteur

Die Agengtur C&G: Strategische Kommunikation in Overath versteht sich als "die Fachagentur für Wertekommunikation in der technischen Industrie" und sucht einen PR-Redakteur. 

Anspruch der Agentur ist es ...
15.11.2016   |   Xing-Studie

Digitalisierung steigert Effizienz von Events

Die digitale Transformation verändert Geschäftsmodelle und Strukturen in der Eventbranche. Den Veranstaltern geht es in diesem Zusammenhang vor allem darum, die zeitliche, finanzielle und organisatorische Effizienz zu verbessern und die Zufriedenheit der Teilnehmer zu erhöhen. Dabei sollen digitale Eventmanagement-Lösungen helfen.

An vorderster Stelle stehen...

Aus Roth & Lorenz wird follow red

Roth & Lorenz richtet sich neu aus. Die Stuttgarter Agentur für Erlebniskommunikation benennt sich 30 Jahre nach ihrer Gründung und kurz nach der Berufung von Niko Skarlatoudis zum Chief Operating Officer (COO) und Mitglied der Geschäftsleitung in follow red - Branding Experiences um.

Der Name soll für...

Matthias Michael will Kunden "mediensicher" machen

Der ehemalige ARD- und Spiegel TV-Redakteur Matthias Michael, zuletzt für den Bereich Corporate Affairs von Fleishman Hillard in München und Frankfurt verantwortlich, hat eine Agentur in der bayrischen Landeshauptstadt eröffnet. Sie firmiert unter Dr. Michael & Partner

und ist...
14.11.2016   |   Job in Berlin

DIW Berlin sucht einen Pressesprecher

Die Abteilung Kommunikation des DIW Berlin, die dessen Forschungsergebnisse durch ein breites Angebot an Publikationen und Veranstaltungen sowie durch aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit allgemein zugänglich macht, 

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher ...
11.11.2016   |   Schweizer PR-Agenturmarkt

Nummer 1 Farner schluckt Nummer 3 YJOO

Die Konzentration auf dem Schweizer PR-Markt nimmt zu. Farner Consulting, laut Statistik des Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) Marktführer bei den Eidgenossen, übernimmt Anfang kommenden Jahres YJOO Communications.

Die St. Gallener Agentur liegt mit einem Nettohonorarumsatz von 6,6 Millionen Schweizer Franken...
11.11.2016   |   NGO will europäisch werden

Martin Rücker steigt bei Foodwatch auf

Martin Rücker, seit Januar 2009 Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Verbraucherorganisation Foodwatch in Berlin, wird Geschäftsführer von Foodwatch Deutschland. Den Posten übernimmt der 36-Jährige am 1. April 2017.

Foodwatch-Gründer Thilo Bode...

Was deutsche Trump-Fans liken

Donald Trump, der kommende Präsident der Vereinigten Staaten, hat auch in Deutschland viele Anhänger. Wie diese ticken, beleuchtet eine komm.passion-Studie: Deutsche Trump-Fans

lehnen den Islam ab, schwärmen für ...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

"Lassen wir der Lüge keinen Platz"

"Denken Sie bitte daran, wofür wir stehen, und warum es sich lohnt, dafür zu kämpfen", ermunterte Johann Oberauer, Herausgeber des PR Reports, die Gäste des PR Report Awards 2016 in Berlin.