06.09.2016   |   Konrad Adenauer Stiftung

Grobien leitet die Kommunikationsabteilung der KAS

Dominik Grobien (51) ist seit dem 1. September Leiter der Hauptabteilung Kommunikation und Medien bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Er berichtet an den Generalsekretär der Stiftung, Michael Thielen. 

Ebenfalls neu bei der KAS ist Steffi Augter ...

Ines Schurin steigt bei Rewe International auf

Ines Schurin hat die Führung der Unternehmenskommunikation bei der österreichischen Rewe International AG übernommen. Vorgängerin Corinna Tinkler, die knapp zwölf Jahre für das Handels- und Touristikunternehmen gearbeitet hatte, nahm Ende Juli ihren Hut. Die 44-jährige Schurin bleibt Konzernpressesprecherin.

Bislang leitete sie...
06.09.2016   |   Havas PR-Chef Marco Wedemann

"Content ist Treiber"

Seit fast zwei Jahren steht Marco Wedemann an der Spitze von Havas PR Germany und ist zugleich Chief Content Officer von Havas Worldwide Germany. Im Oktober vergangenen Jahres hat die Gruppe mit Havas Content ein integriertes Angebot für Content Marketing auf den Markt gebracht.

Seitdem hat sich bei der Netzwerkagentur einiges getan...

Rafael Bauschke heuert bei der DZ Bank an

Rafael Bauschke (34) ist seit 1. Juli diesen Jahres in der Kommunikation der DZ Bank als Redenschreiber für den Vorstand tätig, vor allem für den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Kirsch. Zuvor war er Referent im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg 

und dort ...

Daniel Konrad berät bei JP│Kom

Die Agentur JP│KOM hat an ihrem Standort Frankfurt einen neuen Mitarbeiter. Daniel Konrad arbeitet jetzt als Seniorberater für das Unternehmen von Arne Borgards
 und Jörg Pfannenberg.

Der 33-Jährige soll Kunden...
05.09.2016   |   Job in Sankt Augustin

RAL sucht einen Referenten Kommunikation und PR

Die Dachorganisation in Deutschland für Gütezeichen RAL sucht ab sofort und in Vollzeit einen Referenten Kommunikation und PR. 

Dessen Aufgaben ...

Bernd Münchinger kauft sich bei Echolot Werbeagentur ein

Bernd Münchinger, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von Echolot PR, ist am 1. September zusätzlich geschäftsführender Gesellschafter der Echolot Werbeagentur geworden. Damit verzahnen sich die beiden Stuttgarter Agenturen, die seit neun Jahren in der Echolot-Gruppe zusammenarbeiten, noch enger.

Indes wird Gerhard Altmann...

Deutsche Unternehmen bleiben unter ihren Möglichkeiten

Die alljährliche Studie "Corporate Social Responsibility Benchmark" von Netfederation zeigt erneut, dass die Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Unternehmen auf ihren Websites ausbaufähig ist. Zu denen, die auf diesem Gebiet noch am besten abschneiden,

gehören...

Agenturgründer Lord Bell verlässt Bell Pottinger

Lord Bell (74), Chairman der Agentur Bell Pottinger, legt diesen Posten nieder, um sich mit seiner neuen Beratungsfirma "Sans Frontières" zu widmen. Dies berichtet der "Holmes Report". 

Bei Sans Frontières geht es um ...

Heiko Senebald kommuniziert für Immobilienverband IVD

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) mit Sitz in Berlin hat Heiko Senebald zum Kommunikationschef berufen. Der 45-Jährige hat die Nachfolge von Andreas Besenböck (37) angetreten. Besenböck hatte den Job im Sommer vergangenen Jahres übernommen, aber nur etwa ein dreiviertel Jahr ausgeübt.

Er ist inzwischen...
01.09.2016   |   G+J e|MS-Studie

7 Leitlinien für Content Marketing

Gruner + Jahr-Vermarkter G+J e|MS hat sieben Content Marketing Guidelines für den Einsatz von Content Marketing entwickelt. Basis sind Studienergebnisse, die erstens auf Interviews mit Experten, zweitens auf einer Nutzerbefragung im G+J-eigenen Panel G+J Medientrend und drittens auf Analysen von G+J-Kampagnen beruhen.

Die Leitlinien...
01.09.2016   |   Erhebung von Gehalt.de

Social-Media-Manager bekommen im Schnitt 40.000 Euro

Social-Media-Manager erhalten im Schnitt 39.821 Euro brutto im Jahr. Während in unteren Gehaltsregionen knapp 33.000 Euro gezahlt werden, erhalten besser vergütete Manager 48.247 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Vergleichsportals Gehalt.de.

Untersucht wurden ...
01.09.2016   |   "Pressestelle des Jahres 2016"

Sonderpreis für PR-Team der Polizei München

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) zeichnet Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher der Münchner Polizei, und sein Team aus. Die Pressestelle des Polizeipräsidiums bekommt einen Sonderpreis im Rahmen der Prämierung "Pressestelle des Jahres 2016".

Grund der Auszeichnung...
31.08.2016   |   Weil Florian Büngener geht

Anne Wollek spricht für Fiat

Claus Witzeck, PR-Chef der FCA (Fiat Chrysler Automobiles) Germany AG mit Sitz in Frankfurt, ersetzt Florian Büngener durch Anne Wollek. Die 34-Jährige spricht vom 1. September an für Fiat und die seit 1971 zum Fiat-Konzern gehörende Marke Abarth.

Büngener hat...
31.08.2016   |   Nachfolger von Peter Wübben

Metro: Michael Wedell wird PR- und Politikchef

Der Nachfolger von Peter Wübben als Kommunikationschef der Metro kommt aus dem eigenen Haus: Michael Wedell wird PR- und Politikchef des Düsseldorfer Handelsriesen.

Mit der Personalie ändert der Konzern erneut den Zuschnitt der Kommunikation ...
31.08.2016   |   Die Talente und ihre Coaches

Camp der #30u30 schlägt bei Siemens auf

Am Freitag, den 2. September, treffen sich die 30 jungen Talente der PR-Branche beim #30u30-Camp in München: Der Host 2016 ist die Siemens AG. Das Camp ist Ausgangspunkt und Herzstück dieser Initiative. Frühere Stationen der #30u30-Crew waren Google in Hamburg, Vodafone in Düsseldorf und Sky Deutschland in München im vergangenen Jahr.

Welche Coaches am Start sind ...
31.08.2016   |   PR für Wolken-Technologie

Bert Bröske heuert bei Oracle Marketing Cloud an

Oracle Marketing Cloud mit Sitz in München hat die Stelle eines Marketingdirektors Nordeuropa geschaffen und sie mit Bert Bröske besetzt. Er verantwortet jetzt PR und Marketing des Cloud-Lösungsanbieters in Deutschland, der Schweiz, den Benelux-Staaten und Skandinavien.

Bröske kommt von...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

"Wärst Du gern rassistischer?"

Nach Barack Obama lässt sich nun auch Hillary Clinton von Comedian Zach Galifianakis interviewen. Und so bekommt auch sie unverschämte Fragen um Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Hosenanzüge und Clintons E-Mail-Skandal serviert. Doch der eigentliche Witz an der Episode ist...

Schlagworte der Woche

06.10.2016 | München

PR Report Tour

07.10.2016 | Berlin

DAPR-Grundausbildung

27.10.2016 | Düsseldorf

Schreibtraining für PR-Profis

04.11.2016 | Frankfurt/M.

DAPR-Grundausbildung