"Gute Pressesprecher sind geborene Dealer"

"Märkte sind Gespräche" heißt es im Cluetrain-Manifest, das als philosophisches Fundament des Social Web gilt. Doch was Redakteure von Corporate Fanpages und Twitter-Accounts meist erleben, hat Albert Camus als das Absurde beschrieben: "Der Zusammenstoß zwischen dem Ruf des Menschen und dem vernunftlosen Schweigen der Welt".

Warum Unternehmen im Social Web an den Millennials vorbeireden – und wie sie sich nützlich machen können...
30.10.2014   |   Etats, Etats

Merck +++ WWF +++ ING-DiBa

Fork Unstable Media, eine fischerAppelt-Tochter, hat für den Chemie- und Pharmariesen Merck aus Darmstadt die Internationale Mitarbeiterkampagne "Proud to be an Original" entwickelt. Kern der Kampagne ist die Webseite original.merck.company, auf der Merck-Mitarbeiter mit Selfies, Videos und Texten ihren Stolz auf das Unternehmen dokumentieren können.

Wer ein interaktives Storytelling-Format für den WWF entwickelt hat...

Raus aus dem Datengrab, rein ins Leben

Dialog im Social Web ist wie Sozialismus: die Theorie strahlt paradiesisch, die Realität ist meist grau. Die Generationen X und Y sind kommunikationswillig wie nie, doch konzentrieren sich auf jene, die für sie sozial wichtig sind. Marken und Unternehmen zählen meist nicht dazu.

Wie Unternehmen das ändern könnten...

Markus Mayr versucht's auf eigene Faust

Eigentlich wollte er vor rund einem halben Jahr auf Unternehmensseite wechseln. Eigentlich, denn das richtig attraktive Jobangebot war dann doch nicht dabei.

Nun wagt Markus Mayr, ehemals Sprecher von Scholz & Friends, die Selbstständigkeit...

Erster Kunde ist die Deutsche Post

Es ist nicht die erste Begegnung zwischen Deutscher Post und fischerAppelt. Und auch nicht der erste mit sportlichem Hintergrund. Man denke an die WM-Kampagne "Zwei fürs ganze Land" mit Per Mertesacker und André Schürrle.

Doch jetzt haben sich die Vorzeichen geändert...

Medienresonanz analysiert, Verbraucher befragt

Der Wert von Kommunikation bemisst sich nach ihrer Wirkung. Und die glauben viele PR-Verantwortliche zu kennen. Glauben aber heißt nicht wissen. Daher macht der Frankfurter Energieversorger Mainova den Wirkungsprozess mithilfe eines methodenübergreifenden Messverfahrens transparent.

Der Kniff liegt dabei in der...

Mit der Rückspultaste raus aus der Endlosschleife

Sollte es dir passieren, dass du dich gefühlt um Kopf und Kragen redest, nutze die Technik des Sprechdenkens, um dich selbst zu stoppen und neu zu sortieren. Wenn du bemerkst, dass deine Ausführungen zu detailliert oder nicht prägnant sind, spulst du im übertragenen Sinn kurz zurück.

Einfach indem du...
24.10.2014   |   Etats, Etats

Teamviewer +++ Spotify +++ The North Face

Teamviewer, Anbieter einer Software für Fernwartung und Online Meeting, setzt bei der PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz künftig auf die Agentur Storymaker.

Weitere Etats...
29.10.2014   |   Profile in sozialen Netzwerken

Privat Facebook, beruflich Xing

Während Xing-Nutzer ihre Plattform vor allem für die berufliche Entwicklung für hilfreich halten, benötigen Facebook-User ihre Profile meist für die private Kontaktpflege. Das sind Ergebnisse der vom Xing-Mehrheitseigentümer Hubert Burda Media in Auftrag gegebenen Studie "Wert eines Profils in sozialen Netzwerken".

Demnach...

Klassische betriebswirtschaftliche Ausbildung bevorzugt

Die US-Personalberatung Korn Ferry bündelt jetzt die Rekrutierung von Führungskräften aus Kommunikation und Marketing europaweit in einem "Center of Expertise: Corporate Affairs", in dem nur Spezialisten aus der Kommunikationsszene arbeiten. Einer davon: Peter Sothmann.

Wie er die Marktsituation für seine Klientel einschätzt...
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