"Content Marketing segelt unter falscher Flagge"

Kein Zweifel, Marketing steckt in einer tiefen Krise. Die "guten" Zeiten, als mit klassischer Werbung noch Dinge bewegt vulgo Käufer gewonnen wurden, sind vorbei. Marketiers, immer stolz wie Bolle, "im Gegensatz zur PR messbare Erfolge" abliefern zu können, werden schweigsam.

Warum "Content Marketing" oft falsch verstanden wird und warum es die Kernkompetenzen von PR sind, die im Social Web besonders punkten...

Ingolf Kern wird Kommunikationschef der Preußenstiftung

Zum 1. Oktober wird Ingolf Kern (Foto), 48, Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation beim Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. In der neu geschaffenen Abteilung fasst die größte deutsche Kulturstiftung ihre Pressearbeit, Online-Kommunikation und Publikationen zusammen.

Kern war zuvor...
25.09.2014   |   Etats, Etats

Qualcomm +++ TÜV Rheinland +++ MAN Gruppe

Hotwire übernimmt nach einem erfolgreichen Pitch die PR für den Mobilfunktechnologie-Anbieter Qualcomm in Deutschland, UK, Frankreich, Spanien, Italien und Russland. Bislang waren in den einzelnen Märkten verschiedene Agenturen aktiv, darunter Liberty, Edelman, H+K Strategies und Burson-Marsteller.

Wer den TÜV Rheinland betreut...
29.09.2014   |   Kommunikationskongress-Gala

Goldene Äpfel für Hamburger Feuerwehr, DIW und DaWanda

Die PR-Leute der Feuerwehr Hamburg, des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und des Online-Marktplatzes DaWanda hat der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) im Rahmen der "Speakersnight", der Galaveranstaltung zum Kommunikationskongress, ausgezeichnet.

Die drei "Pressestellen des Jahres" erhielten...

Michael Lautenschlager leitet die Kommunikation

Seit 1. August verantwortet Michael Lautenschlager (Foto), 46, die interne und externe Kommunikation des Geschäftsfelds Elektronische Systeme beim Autozulieferer ZF Friedrichshafen.

Die Position umfasst...
30.09.2014   |   Content Strategy Camp 2014

Barcamp zur Revolution des Storytelling

Vor knapp zwei Jahren war es, als Felix Baumgartner für Red Bull aus 36,5 Kilometern Höhe sprang. Die Aktion setzte einen Maßstab in Sachen Content Marketing. Seither ist viel über sogenannten Content diskutiert worden - oftmals mit offenem Ergebnis.

Weniger Marketingperspektive und mehr strategischen Durchblick...

"Das Feld nicht den Meinungs-Scheinriesen überlassen"

Zum "Mediendialog Lebensmittel" lud der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, der BLL, in dieser Woche in Berlin ein. Diskutiert wurde über Qualitätsjournalismus, den Einfluss von NGOs auf Redaktionen und 

die vergiftete Beziehung zwischen Medien und Lebensmittelwirtschaft, wie Attila Söder berichtet...
16.09.2014   |   Markus Mayrs Messe-Rückblick

Wie die Kommunikationsbranche die #dmexco ignoriert

Programmatic Planning, Data-driven campaigning, Predictive Targeting. Die Online-Marketing-Messe Dmexco 2014 stand ganz im Zeichen von Big – und Smart – Data. War in den letzten Jahren noch Social Media in aller Munde, musste man dieses Jahr schon mit der Lupe danach suchen. Zu übermächtig waren die Performance-getriebenen Angebote, die darauf abzielen, das Individuum passgenau zu tracken und anzusprechen.

PR-Agenturen schienen sich von diesen Themen jedoch wenig motiviert zu fühlen...

"Social Media-Spezialteams haben keine große Zukunft"

Eine aktuelle Umfrage des IT- und Telekommunikations-Verbands Bitkom ist bemerkenswert: Nur noch etwa ein Drittel der Social-Media-Teams der Branche seien den Marketing- oder PR-Abteilungen untergeordnet, heißt es da. Immer öfter gebe es eigenständige Social Media Teams.

Das passt aus meiner Sicht nicht zu den Zielen, die sich die Unternehmen setzen...

BMW und Otto Group haben die besten Pressestellen

BMW betreibt nach der diesjährigen Umfrage der Wirtschaftsforschungsgesellschaft Dr. Doeblin unter Wirtschaftsjournalisten die beste Pressearbeit aller Dax-Konzerne. Die Pressestelle von Otto belegt Rang 1 bei den Familienunternehmen.

Wer bei den Verbänden, Wirtschaftsverbänden PR-Agenturen siegte...
  • Seite:
    1. 1
    2. 2
    3. 3
    4. 4
    5. ...
  • Weiter