22.04.2014   |   Einwurf von Katrin Hilger

Für Bezahl-PR braucht niemand Spezialisten

Eine Studie des Bundesverbandes Industrie Kommunikation sorgt für Aufregung in der PR-Branche: nur vier Prozent ihres Kommunikationsetats haben Industrieunternehmen im vergangenen Jahr für PR ausgegeben. Genauso viel wie für Werbegeschenke, Online-Werbung und Vkf-Aktionen.

Wenn man genau hinsieht, stichelt Katrin Hilger, halte ich die Zurückhaltung der Unternehmen für gerechtfertigt...
23.04.2014   |   Studie des Ecco-Netzwerks

Leserkommentare nerven Journalisten – und beeinflussen sie

Die meisten Journalisten halten Leserkommentare mittlerweile für wenig hilfreich und antworten ihnen selten. Dennoch besprechen 60 Prozent der Redaktionen Kommentare mehr oder weniger regelmäßig – und ein fast ebenso großer Anteil gesteht ihnen Einfluss auf die künftige Berichterstattung zu. Das sind Ergebnisse einer Studie des Ecco PR-Agenturnetzes und des Journalistenportals newsroom.de.

Welche Chancen dies für Unternehmen bietet...

Digitale überholen klassische Medien

Online-Kommunikation ist für IT-Unternehmen wichtiger als Pressearbeit geworden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Berliner Agentur index hervor. 65 Prozent der PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche stufen Online-Kommunikation als "sehr wichtig" ein. Nur 58 Prozent messen der Pressearbeit diese Bedeutung bei.

Social Media werden nachrangig behandelt.

KG Media Factory macht Büro in Frankfurt auf

Die KG Media Factory expandiert nach Frankfurt: Das neue Büro leiten Stefanie Franzke (Foto), 42, und Agentur-Inhaber Klaus Gronewald. Franzke kommt von der atkon AG, bei der sie als Prokuristin und Standortleiterin Frankfurt die Bereiche Unternehmens- und Finanzkommunikation verantwortete.

Vorherige Stationen Franzkes waren...

BMW überholt Audi als beliebtester Arbeitgeber

Für Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ist BMW der beliebteste Arbeitgeber - und liegt erstmals seit fünf Jahren vor Audi. Ingenieure stehen weiterhin eher auf Audi, jedoch mit noch knapperem Vorsprung. Das geht aus einer Umfrage des Trendence Instituts hervor.

Wie BWM an die Spitze gelangte…
22.04.2014   |   Fleishman Hillard in Berlin

Armin Huttenlocher verhandelt über Ausstieg

Die deutsche Führungsriege von Fleishman Hillard verändert sich weiter. Der langjährige Geschäftsführer und Public Affairs-Chef Armin Huttenlocher scheidet aus der Agentur aus.

Dem Vernehmen nach verhandelt Huttenlocher noch seinen Ausstieg...
23.04.2014   |   Socialbakers-Analyse

Lidl bringt es auf zehn Millionen Facebook-Fans

Mit Negativschlagzeilen hat das Handelsunternehmen Lidl nicht selten zu kämpfen. Jüngstes Beispiel ist ein vermeintlich sexistisches Motiv auf einem Bierfässchen, das die Gemüter in Wallung gebracht hat. Dessen ungeachtet darf sich das Unternehmen aus Neckarsulm laut einer Auswertung von Socialbakers jetzt mit einem Sympathie-Titel schmücken:

"#1 European Food Retailer on Facebook"
22.04.2014   |   CSR-Kommunikation

Apple bekennt sich zur Farbe Grün

Der Elektronikkonzern Apple will die Welt "Besser" machen. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 33,8 Millionen Tonnen CO2 produziert hat, hat sich vorgenommen, den Kampf gegen den Klimawandel auszufechten. In einer neuen Kampagne betont Apple seine ökologische Verantwortung.

Herz ist eine Microsite...

"PR-Branche hat einen Minderwertigkeitskomplex"

Unterhalb verschneiter Gipfel im Schweizer Skiort Davos - unbemerkt von der deutschen Branche - tagte Anfang März das World Communication Forum. Außer dem klangvollen Namen hat das Event aber nichts mit dem berühmten Gipfel gemein, der jährlich die Wirtschaftselite in die Alpen lockt. Unter den Gastrednern: PR-Legende Paul Holmes.

Mit uns sprach er über den Wandel der PR...
17.04.2014   |   Etats, Etats

Arag +++ Targobank +++ Panasonic

BBDO Düsseldorf übernimmt für den Versicherungskonzern Arag aus Düsseldorf die integrierte Markenkommunikation. Die Agentur konnte sich in der von der Pitchberatung Francis Drake organisierten Auswahl gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen und ist nun die kreative Leadagentur von Arag.

Wer sich den PR-Etat der Targobank gesichert hat...
  • Seite:
    1. 1
    2. 2
    3. 3
    4. 4
    5. ...
  • Weiter