Der Terminkalender

Hier finden Sie für die PR-Branche relevante Termine.

Journalismus-Training mit Thilo-Baum

25.02.2013 bis 25.02.2013
Deutschland, München

Journalisten und Redaktionsprofis sind traditionell die Überbringer von Botschaften aus Unternehmen und Institutionen. Was aber, wenn immer mehr Informationen auf immer weniger Medien einprasseln? In Zeiten von Web-2.0 nehmen PR-Profis die Kommunikation selbst in die Hand.

Das ist keine schlechte Nachricht für den Journalismus. Klassische Medien können sich auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren, Unternehmen und Institutionen suchen sich – über Presseportale, Internet, Soziale Netzwerke & Co. – zusätzliche Kanäle. Nur noch ein gutes Viertel aller PR-Aktivitäten zielt auf klassische Medien. Die Herausforderung für PR-Profis ist es, die neuen Kanäle optimal zu nutzen. Dazu ist das journalistische Handwerk wichtig.

Allemal lohnt es sich für PR-Profis und Pressearbeiter also, sich einmal anzuschauen, wie die andere Seite funktioniert. Wer PR-Arbeit als journalistisches Handwerk begreift – mit klarer Ausdrucksweise und Prinzipien wie Check und Gegencheck – wird klassische Medien und Journalisten ebenso begeistern wie Blogger, LeserInnen, HörerInnen und ZuschauerInnen in Social-Media-Kanälen oder auch Suchmaschinen.

Inhalte

• Zuverlässige Kriterien für gute Texte
• Wie man Inhalte auf den Punkt bringt
• Und wie man Sprachmüll richtig entsorgt
• Geheimnisse des Redigierens von Texten
• Involvement und Engagement

Kontakt

Terminsuche

bis