Automarken bekommen besonders hohe Aufmerksamkeit in Internet-Foren und Blogs. Doch wer positiv erwähnt werden will, muss auf Facebook präsent sein. Das zeigt die Studie "Die besten 20 Automarken im Web" von Faktenkontor.
Wie die Top-Autobauer im deutschsprachigen Web 2.0 abschneiden..Mitarbeiter sind bei Veränderungsprojekten das Zünglein an der Waage - ihre Beteiligung ist der wichtigste Faktor für den Erfolg oder Misserfolg von Change-Maßnahmen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Change-Barometers von Mutaree.
Was noch den Erfolg bestimmt...Der Stadtteil Sachsenhausen ist in Frankfurt am Main bekannt für das Museumsufer und die zahlreichen "Äppelwoi-Kneipen", in denen man lokale Spezialitäten wie Grüne Soße oder eben den hessischen Apfelwein konsumieren kann. Es ist der Standort von Klenk & Hoursch,
auch wenn das moderne Bürogebäude, in dem die PR-Agentur am Walther-von-Cronberg-Platz residiert, nicht gerade typisch für den Sachsenhäuser Fachwerk-Baustil ist...Die Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung ist unter Public Affairs-Verantwortlichen in Deutschland deutlich gestiegen. Sie erwarten aber eine neue Regierungskonstellation nach der Bundestagswahl im Herbst. Dies geht aus der jährlichen Public Affairs-Umfrage der Kommunikationsberatung MSL Germany hervor.
Bei der Kontaktpflege zeichnet sich ein neuer Trend ab...Walter Scheuer und Leon Syré, beide langjährige Geschäftspartner der KWP-Gründer Alois Wollnik und Kai Kippenbrock, sind als Gesellschafter in die Agentur für Interconnected Communications eingestiegen.
Was die beiden bei KWP machen...Zwei frühere wbpr-Manager tun sich wieder zusammen: Thomas Stahlschmidt (Foto), 51, eröffnet ein Münchner Büro für Orca Affairs, der Agentur von Michael Schröder, die unlängst aus dem Berliner Standort von wbpr hervorgegangen ist.
Welcher Kunde an Bord kam...Es gehört Souveränität und ein sensibles Kommunikationskonzept dazu, in einem opulent gestalteten, mit 500.000 gedruckten Exemplaren extrem hochauflagigen Kundenmagazin, das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen. Von vermeintlich "typischen Allianz"-Themen ist in der erst 2012 gegründeten neuen Hochglanzzeitschrift "1890" wenig zu lesen.
Auf den ersten Blick zumindest...Durch ihre Bereitschaft zu einer nachhaltigen Fahrzeugproduktion und durch die Invesition in innovative und grüne Produkte punkten Fahrzeughersteller offenbar bei Konsumenten: Toyota führt ein globales "Green Brands"-Ranking von Interbrand an, VW steht auch gut da.
Doch viele deutsche Marken schöpfen offenbar ihr Potenzial nicht aus...Als digitaler Pranger geistert die junge Plattform LobbyPlag durch die Medien. Das Angebot offenbart, wo die Lobbys in der Gesetzgebung einwirken – derzeit auf EU-Ebene, eine Version für die Bundespolitik scheint aber in der Mache. Indes: Als Angriff auf Lobbyisten will man sich nicht sehen,
Vor erlesenem Publikum vergab der Kommunikationsverband am Mittwoch in zweiter Auflage die PR Klappe, einem neuen Preis für Bewegtbild und PR-Film. Den Rahmen bot der Luxusliner MS Europa, der für kurze Zeit im Hamburger Hafen festgemacht hatte. Neun Klappen in Bronze und Silber gingen an die Gewinner, Unternehmen wie Siemens, G+J, Allianz, Deutsche Bahn und die Schweizer Schokoladenmanufaktur Confiseur Läderach
- das einzige Gold holten die Handballer...Orca Campaign wirbt mit einer Kampagne um Stimmen für die FDP bei Wahlkampf in Hessen. Die Hamburger Agentur gestaltet für die Liberalen bereits seit September 2012 den Wahlkampf in Bayern und war auch für die Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein aktiv. In Hessen soll Orca inhaltliche Schwerpunkte in den Themenfeldern Wirtschaft und Bildung setzen.
Weitere Etats...Wie finde ich als Quereinsteiger meinen Platz in der PR-Branche? Mit dem Job ist es wie mit einer Reise: Ohne Plan kann sie gelingen, muss sie aber nicht - zumindest nach meiner Erfahrung. Für mich waren die besten Touren die, in deren Vorfeld ich mir kundige Informationen bei meinen Freunden eingeholt hatte. Sie wussten, was ich mag, konnten mir also die passenden Bars, Sehenswürdigkeiten, Restaurants empfehlen.
Vor "Fehltritten" war ich (mehr oder weniger) gefeit...Die zum DDB Netzwerk gehörende Agentur Print Communications Consultants mit Hauptsitz in München und Hamburg tritt ab sofort unter dem Namen Lessing von Klenze Kommunikationsberatung auf. Neu ist auch die Geschäftsführung der Agentur, die sich seit April.
Wer da eingestiegen ist?Unter den Dax-30-CEOs drückt sich BASF-Chef am verständlichsten aus. Dies haben Forscher der Universität Hohenheim in einer Analyse der Vorstandsreden auf Jahreshauptversammlungen herausgefunden. Andere CEOs sparten nicht mit Bandwurmsätzen, abstrakten Begriffen, zusammengesetzten Wörtern und nicht erklärten Fachbegriffen.
Wer sich besonders unverständlich äußert...Seit kurzem ist die Deutsche Bank in Sachen Kundenservice auf Facebook und Twitter aktiv. Corinna Conradi, zuständige Projektleiterin, äußert sich über organisches Wachstum, das Prinzip der gespiegelten Anrede und die
Vereinbarkeit von Bankgeheimnis und Social Media...Der Daimler-Kommunikationsmann Marc Binder (Foto), 43, kehrt dem Autobau den Rücken und heuert als Kommunikationschef beim Pharmagroßhändler Celesio an, ebenfalls in Stuttgart ansässig. Er tritt die Nachfolge von Jens Schreiber, 56, an, der in die Energiebranche zurückkehrt - zu EnBW.
Was aus EnBW-Kommunikationschef Dirk Ommeln wird?Es ist der Horror eines jeden Politikers und eines jeden Unternehmers: Während einer öffentlichen Veranstaltung taucht ein investigativer Journalist samt Kamerateam auf und stellt kritische Fragen – womöglich noch mit einem internen Papier unterm Arm und der Bitte, etwas dazu zu sagen. Gemein!
Wie Politiker oder Unternehmer solche Konfrontationen verhindern können...
Pizzabote steht im Stau und die Pizza ist kalt? Die Pizzabäcker-Kette Domino's hat eine Lösung: Dieser Clip zeigt einen Testflug des "DomiCopter", der als Pizzabote eingesetzt werden könnte. Gute Idee?
hier geht es zum ePaper.
hier zum Downloaden.