Der Berliner Kommunikationsberater Michael Inacker (Foto), 49, steigt bei WMP Eurocom ein, der Beratungsfirma von Ex-"Bild"-Chef Hans-Hermann Tiedje.
Inacker wird Vorstand und erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an WMP. Ab Mai soll er gemeinsam mit Klaus-Peter Schmidt-Deguelle die Sparten Unternehmens- und Finanzkommunikation, politische Kommunikation und Litigation-PR führen.
Inacker war früher bei Daimler und Metro in der Verantwortung, zuletzt Vize- und Berlin-Chef des "Handelsblatt".
Jüngst hatte er sich zurückgenommen, seit seine Berufung als Siemens-Kommunikationschef geplatzt war. Kurz vor Amtsantritt stürzte dort CEO Peter Löscher, dessen Nachfolger Joe Kaeser revidierte die Personalentscheidung um den aktuellen Siemens-Kommunikator Stephan Heimbach.
"Er wird das besondere Profil und die Präsenz der WMP in einem wettbewerbsintensiven Markt schärfen und verstärken", sagt WMP-Aufsichtsratschef Roland Berger in einer Mitteilung über Inacker. "Ich kenne Michael Inacker seit vielen Jahren und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm im gemeinsamen Vorstand mit Klaus-Peter Schmidt-Deguelle. Ich erwarte, dass wir die Position der WMP als eine der wenigen eigenständigen und führenden deutschen Kommunikations- und Medienberatungsgesellschaften ausbauen können", wird WMP-Boss Tiedje zitiert.