Please wait...
News / Tim Klaws leitet Hauptstadtbüro von arvato
11.11.2014   News
Tim Klaws leitet Hauptstadtbüro von arvato
 
Gunnar Bender hat seinen Public Affairs-Chef gefunden: Tim Klaws, 36, leitet als Head of Public Policy ab dem 1. Dezember das Berliner Büro der Bertelsmann-Service-Tochter arvato.

Klaws arbeitete bisher als Lobbyist in der Hauptstadtrepräsentanz von Telefonica Germany, die von Philippe Gröschel geleitet wird. Klaws kam Anfang 2012, zuvor hatte er als Referent im Bundestag für die FDP-Abgeordnete Marina Schuster gearbeitet. Früher war Klaws, von Haus aus Anwalt, bereits mit Regulierungsthemen bei Sky Deutschland beschäftigt.

Die Stelle bei arvato wurde neu geschaffen. Zwar teilt arvato in der politischen Arbeit viele Themen mit dem Mutterkonzern, die entsprechend zusammen mit der Bertelsmann-Hauptstadtrepräsentanz angegangen oder von dessen Vertretung in Brüssel abgedeckt werden. Themen wie Datenschutz dürften den Digital-Dienstleister arvato, mit Geschäftsinteressen in IT, Business Intelligence oder CRM, allerdings besonders bewegen, ebenso wie die Regulierung des Arbeitsmarktes - arvato beschäftigt weit über 30.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Der neue arvato-Kommunikationschef Bender, ehemals Facebook, trat seinen Job im August an. Pressechef ist Gernot Wolf.

Magazin & Werkstatt